Ich würde es Geschäftsgebaren nennen und es bleibt ja jedem selbst überlassen es für einen Preis von X machen zu lassen oder nicht. Klar ist es scheiße, aber ändern wirst du es nicht können. Die hängen sich einfach dran wie die Blutsauger so nach dem Motto: "Beim großen Motor ist alles teurer, also auch das Tuning".
Beiträge von crossshot
-
-
Würde gerne mal wissen, wieso bei vielen Tunern der Preisunterschied bei der E90 Reihe von Motor zu Motor unterschiedlich ist.
Für einen 320d bezahlt man z.B. 600€ und für den 330d 900€.
Das kanns doch nicht sein, es ist doch keine Mehrarbeit oder?
Ist doch logisch: Tuning kostet pro Zylinder 150 EUR
Nein im Ernst. Ich denke es liegt einfach daran, dass die Käuferschicht in der Regel solventer ist UND sich ab einer gewissen PS-Grenze andere Preise verlangen lassen. Die Arbeit ist dagegen identisch.
-
Der Controller hats entdeckt und für unnötig empfunden

Nochmal: jede Ader hat eine eigene Gummidichtung im Stecker. Dadurch ist der Stecker bzw. die Kontakte vor Wasser und Staub geschützt. Genau das hat der Threadersteller moniert. Somit: Stecker erfüllt seinen Zweck => Welt wieder in Ordnung

-
Da möchte ich nicht wissen wo noch eingespart wurde...
Wie oben schon geschrieben: die Kappe hat überhaupt keinen Nutzen - warum soll sie BMW also verbauen? Nur damit ihr einen schönen Motorraum habt
-
Normalerweise wenn es übliche Bosch-Stecker sind, ist um jede Ader im Stecker eine Gummidichtung. Somit ein rein optischer Makel. Macht euch nicht verrückt...
-
Ich hätte noch einen Smiley hinterher werfen sollen. War weniger Provokant gemeint, als es vielleicht rübergekommen ist

Es gibt eben oft Leute hier, die meinen sie sind schlauer als Entwickler von BMW und können dabei aufgestellte behaupten nicht einmal begründen.
Das Problem mit dem Öl in der Ansaugbrücke muss ja nicht zwangsweise vom Ölabscheider stammen sondern kann auch ganz ordinär von einem inkontinenten Turbolader stammen. Der Ladedruck tut dann seit bestens um das Öl durch die Dichtungen der Ansaugbrücke zu drücken. Das kommt irgendwann bei fast allen mir bekannten Dieselmotoren vor.
-
Und für was braucht man in der Kurbelgehäuseentlüftung einen Filter? Wer versteht mehr von Motorenbau - BMW oder du?
-
Wer es zahlt ist mir egal, dann ist es halt eine Fehlentwicklung der AG
Ich würde wie oben schon genannt argumentieren. Warum wird nicht angerufen, wenn man merkt es geht schwer bzw. nicht ohne Beschädigung.Ich hatte kürzlich das selbe Probleme. Rohrleitung hat sich mit dem Schraubanschluss gefressen und munter mitgedreht. Was will man machen. Caramba drauf sprühen und Stunden/Tage warten oder das Teil einfach tauschen.
-
Und wieder ein (hoffentlich) glücklicher 318d Fahrer mit DPF off. Er ist extra ~450km angereist

-
Wartungsintervall ist zumindest beim 320d (M47) bei jedem dritten Ölwechsel. Da der M57 praktisch der selbe Motor wie der M47 ist nur mit 2 Zylinder mehr und auch der Ölabscheider absolut identisch scheint, lässt sich dieser Intervall analog auf den M57 übertragen (würde ich sagen).
Früher muss es wohl Fließfilter gegeben haben aber wenn du jetzt einen kaufst, bekommst du nur die Zyklonfilter.