Beiträge von crossshot

ich denke schon das ich etwas Ahnung von der Materie habe.

Wenn du wirklich Ahnung von der Materie hast, dann hättest du die Frage nicht gestellt.

Sobald du anfängst einen größeren Lader zu verbauen, verschlechterst du sehr wahrscheinlich Signifikat das Ansprechverhalten.

Was du machen kannst, wäre z.B. den Serienlader bearbeiten zu lassen: http://www.turbozentrum.de/opt…ader-nie-verbaut/a-32207/

Dadurch erreichst du einen höheren Luftmassenstrom und ggf. einen höheren Ladedruck und dementsprechend eine bessere Zylinderfüllung.

Aber auch hier Vorsicht: je höher die Luft verdichtet wird, desto heißer wird sie und desto mehr musst du wieder mit einem großen LLK dagegen ankämpfen, sonst gibt's böse hohe Abgastemperaturen.

Aber das weißt du ja alles [Achtung Ironie] ;)

...das mit den Injektoren wurde bereits beim 330D gemacht. Erzielt wurden hier 320PS/ 750NM. Softwaretechnisch muss das natuerlich angepasst werden damit die Mehrleistung auch da ist, logisch. Ich denke bevor ich auf einen groesseren Lader umbaue, wuerde sich das mit den Duesen zuerst anbieten.

Hast du eigentlich wirklich Ahnung von der Materie und wie das ganze funktioniert oder nicht?

Wenn der 330D die selben Injektoren wie der 335D verbaut hat und der 335D damit locker auf 380PS gebracht werden kann, dann bringen die Injektoren genug Kraftstoff in den Brennraum. Ergo brauchst du einfach nur eine größere Luftpumpe und genau hier wirst du ein Problem bekommen, denn der 335d hat nicht umsonst zwei Lader (einen kleinen, einen großen).

Mit nur einem großen Lader hast du einfach das Problem, dass es ewig dauert bis der Lader auf Touren kommt und dann die Leistung schlagartig einsetzt. Daher hat der 335d zwei Lader. Der kleine kann viel schneller hochdrehen wie der große und ist daher für den unteren Drehzahlbereich. Und da hilft dir auch das manuelle Getriebe nichts. Bevor dein Turbolader überhaupt anspricht, ist der 335D schon im zweiten Gang.

Naja, nur mehr Kraftstoff bringt ja nicht mehr Leistung. Die serienmäßigen Injektoren sind ja nicht das leistungsbegrenzende Bauteil, sondern hauptsächlich der Turbolader.

Du kannst ja nicht wie wild Kraftstoff einspritzen und hast gar nicht genug Luft für eine optimale Verbrennung zur Verfügung... Wenn du mal den Punkt erreicht hast, an dem du größere Injektoren brauchst, wirst du wahrscheinlich auch eine andere Hochdruckpumpe brauchen und da würde ich dann interessieren wie du das ganze thermisch überhaupt im Griff behältst. Es wurde hier schonmal geschrieben, dass der Block & die Kolben vom 335d andere sind, eben wegen der thermischen Belastung.

Und der 335d ist kein BiTurbo ;)

Gehört eigentlich nicht hier rein aber ich finde 5,9 nicht so unbedingt erwähnenswert... Gab es da eine Durchschnittsgeschwindigkeit? Gerne auch per PN

Doch das ist erwähnenswert, weil es nicht der N57 sondern der M57 ist. Nicht immer Birnen mit Äpfel vergleichen.

Ich schreibe das jetzt mal hier rein, weil mir kein besserer Ort einfällt:

Bei mir flattern täglich viele Mails wegen Fragen rund um den DPF rein. Bitte habt aktuell etwas Geduld, weil mir gestern das Motherboard meines Servers abgeraucht ist und ich somit aktuell keine einzige Mail bekomme (diese Ruhe :D ). D.h. auch das die FTP-Zugänge im Moment nicht funktionieren (die die betroffen sind, wissen was ich meine).

Das neue Motherboard kommt morgen (Expresszuschlag 16 EUR :thumbdown: ) und dann läuft morgen Abend wieder alles wie gewohnt.

Sorry für die Umstände.

Nachtrag:
    Motherboard ist hier und heute Abend geht wieder alles online ;)