Beiträge von crossshot

Klar nicht nur axial aber alles andere stellt keinen Schwachpunkt (meiner Meinung nach) dar. Dadurch der Druck gleichmäßig ist, bekommst du auch kein radiales Spiel, weil es ja von allen Seiten gleichmäßig die Turbine drückt. Und dem Gehäuse sind die minimalen Drücke auch egal. Das kann aber auch alles völliger Quatsch sein, was ich schreibe :wacko:

Ich bin jetzt auch kein Ingenieur, aber ich denke schon das hier gewisse Kräfte unmittelbar auf die Abgasturbine und dadurch auf die Welle wirken. Die Abgasturbine müsste ja auch prinzipbedingt durch den Gegendruck abgebremst werden.

Wir haben das hier schon ganz oft besprochen. Und ich denke da spreche ich für die meisten, aber die Ölverdünnung ist nicht schuldursächlich für die häufigen Laderschäden beim M47.

Sehr wahrscheinlich ist der DPF, der daraus entstehende Gegendruck und die Temperaturen schuldursächlich. Indizieren hierfür sind Risse im Abgasgehäuse sowie axiales Spiel der Welle.

Fakt ist, dass die Regeneration beim M47 nicht funktioniert, wenn das Kühlwasser nicht min. 76°C hat. Dank fehlender KüWa-Anzeige merkt man ein defektes Thermostat nicht und somit kann es sein, dass man viele KM ohne Regeneration fährt. Und das Thermostat (der M47 hat zwei) geht zwangsläufig irgendwann kaputt (prinzipbedingt). Das Ergebnis sollte klar sein. Der Lader scheint aber auch sehr temperaturempfindlich zu sein. Turbo-Ralle hat mir freundlicherweise mal Bilder seines defektes Laders geschickt und das war erschreckend. Er hatte extrem viele Risse im Abgasgehäuse und das kommt ausschließlich von zu hohen Temperaturen.

Zwecks Regeneration empfehle ich dir meinen Thread: Dieselpartikelfilter - ALLE INFOS!!!!

Mein Mechaniker meinte telefonisch spontan, es könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Werd ich mir mal anschauen und weiter berichten.