Korrekt. die eigentlichen Unterschiede sieht man oft erst nachdem Zerlegen eines Laders!
Aber es ging ja vor allem um die Einstellung der VTG!
Die Einstellung der VTG hat selbst bei neuen Originalturboladern eine sehr große Streuung. Es ist durchaus möglich, das man auch mit einem neuen, originalen Turbolader +/- 20PS hat!
Deswegen gibt es auch bei Neuwagentests mitunter stark abweichende Leistungswerte im Vergleich zur Herstellerangabe!
Wenn das so sein sollte - was ich nicht glaube - dann könnt auch ihr einen MHI Lader nicht korrekt einstellen, weil wie du selbst sagst, das es selbst bei Neuteilen Abweichungen von +/- 20 PS gibt. Ergo wenn euer Muster-Lader (so hast du es mal beschrieben) eben diese Minderleistung aufweißt, haben ALLE eure regenerierten Lader 20 PS weniger. Super Sache für den Kunden ![]()
Und das Problem bei unserem BMW waren nicht nur die 20 PS die gefehlt haben (Ladedruck war einfach zu niedrig), sondern auch das der Ladedruck falsch eingeregelt hat. Und das lag einzig und allein an einer schlechten oder falsch eingestellten VTG.
Übrigens: würden die Abweichung tatsächlich +/- 20 PS betragen, wäre das je nach Leistungsklasse sogar gegen das Gesetz, da die Leistung nicht so stark abweichen darf (max. 5%)! Beim 163PS M47 wären demnach max. 8 PS Toleranz gesetzlich erlaubt. Noch dazu würde sich BMW nicht die Schmach geben ein solches Leistungsdefizit vorzuweisen.