Beiträge von crossshot

Korrekt. die eigentlichen Unterschiede sieht man oft erst nachdem Zerlegen eines Laders!
    Aber es ging ja vor allem um die Einstellung der VTG!
    Die Einstellung der VTG hat selbst bei neuen Originalturboladern eine sehr große Streuung. Es ist durchaus möglich, das man auch mit einem neuen, originalen Turbolader +/- 20PS hat!
    Deswegen gibt es auch bei Neuwagentests mitunter stark abweichende Leistungswerte im Vergleich zur Herstellerangabe!

Wenn das so sein sollte - was ich nicht glaube - dann könnt auch ihr einen MHI Lader nicht korrekt einstellen, weil wie du selbst sagst, das es selbst bei Neuteilen Abweichungen von +/- 20 PS gibt. Ergo wenn euer Muster-Lader (so hast du es mal beschrieben) eben diese Minderleistung aufweißt, haben ALLE eure regenerierten Lader 20 PS weniger. Super Sache für den Kunden :thumbup:

Und das Problem bei unserem BMW waren nicht nur die 20 PS die gefehlt haben (Ladedruck war einfach zu niedrig), sondern auch das der Ladedruck falsch eingeregelt hat. Und das lag einzig und allein an einer schlechten oder falsch eingestellten VTG.

Übrigens: würden die Abweichung tatsächlich +/- 20 PS betragen, wäre das je nach Leistungsklasse sogar gegen das Gesetz, da die Leistung nicht so stark abweichen darf (max. 5%)! Beim 163PS M47 wären demnach max. 8 PS Toleranz gesetzlich erlaubt. Noch dazu würde sich BMW nicht die Schmach geben ein solches Leistungsdefizit vorzuweisen.

Am schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler tropft unten schon das Öl - was meine Theorie unterstützen würde, daß der Lader Öl durchbläst?!? Ich kenne den Aufbau des Ölkreislaufs eines Turboladers nicht, ist das realistisch?

Das über den Turbolader in 1000km ca. 1 Liter Öl durchgeht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das nach 200.000km Öl aus den Leitungen tropft (dürfte nicht viel sein) ist relativ normal und bei allen Marken vorhanden. Liegt daran, dass die Luft aus dem Ventildeckel ebenfalls mit in die Ansaugluft gemischt wird. Diese ist trotz Ölabscheider (BMW nutzt einen Ölabscheider, gibt aber auch Motoren ohne) immer leicht Öl haltig. Noch dazu drückt auch der Turbolader immer ganz leicht Öl durch. Irgendwann kriecht das Öl dann eben auch durch die Übergänge an den Ladeluftleitungen.

Ich würde im ersten Schritt die Kompression messen (lassen). 1L auf 1000km ist schon ordentlich. Ein Diesel braucht von Service zu Service i.d.R. überhaupt kein Öl oder wenn, nur ganz wenig.

Ich würde mal die Kompression messen lassen.

Turbolader halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn du selber schraubst, kannst du mal den LLK ausbauen und schauen ob da viel Öl rauskommt, aber ich glaube es nicht.

Auf Anhieb würde ich auf Kolbenringe o.ä. tippen.

Also, die Turbolader von BMW sich auch aufbereitet, dürfen aber als NEU verkauft werden, weil sie von zertifizierten Firmen überholt wurden. Diese Firmen verfügen über das know-how (oder auch die technischen Daten) um so einen Lader nach Herstellervorgaben überholen zu können.

Klar ist es einen Versuch wert und 90% werden wahrscheinlich die fehlenden PS nicht merken. Mir ist es aufgefallen ohne das ich ein Vergleichsfahrzeug gefahren bin. Außerdem kann eine falsch funktionierende VTG auch schlecht für den Motor sein. Es geht hier auch primär darum das Leistung fehlt, sondern das der Ladedruck nicht nach Vorgabe aufgebaut wird.

Überholter Turbolader = scheiße. Keiner kann die VTG kalibrieren, auch wenn sie es sagen. Unserer hat mit überholtem Lader satte 20 PS weniger!!

DPF reinigen bringt nur bedingt was. Thermostate prüfen ist ganz ganz wichtig. Ohne Kühlerwassertemperatur, keine Regeneration des DPF!!!

Einfach mal die Suche benutzen, da Thema wird mittlerweile fast wöchentlich durchgekaut.

In dem Zusammenhang kann ich auch den DPF-Entfernungsthread wärmstens empfehlen: DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

Vergiss eine Garantie auf Turbolader. Ein Turbolader geht unter optimalen Bedingungen auch nicht kaputt. Es ist immer irgendwas schuld. Montagefehler, Ölfilmabriss, Fremdkörper, Hitze usw. Dir wird immer ein Strick daraus gedreht und somit ist das einfach Gebabbel um den Kunden in Sicherheit zu wiegen. Oder hast gefragt: hättest du im Garantiefall Lust ein Gutachten für tausende von Euros erstellen zu lassen?

Hast du eigentlich einen M47 oder N47 Motor?

Ich hätte es lieber mal mit Ultimate Diesel probiert.

Ansonsten habe ich immer gerne 250ml 2-Taktöl auf eine Tankfüllung dazu gegeben (ca. 50 bis 55 Liter).

Übrigens gehen moderne Injektoren so gut wie nie kaputt. Sie sind i.d.R. nur verkokt. Leider habe ich noch keine Werkstatt gesehen, die eine Reinigung von Injektoren anbietet. Da wird immer gleich neu gemacht.