Beiträge von crossshot

Schade das es keinen gibt der seinen DPF rausgeklopft und dann mal vergleiche mit Temperatur und Druck gemacht hat. Der Durchmesser der Filtereinheit ist ja nicht zu vernachlässigen und um ein vielfaches größer als der AGA Querschnitt um die geringere Durchlässigkeit mit mehr zu Fläche zu kompensieren.

Ich persönlich finde es schade, dass versucht wird das maximale ohne Rücksicht auf Verluste (anderen Autofahrer) herauszuholen.

Da ich jeden Tag ~130km fahre und davon auch viel Zeit im Stop & Go verbringe, habe ich entsprechend viele Stinker immer wieder vor mir :thumbdown:

Es ist einfach zum Kotzen so einen Stinker im Stau/Verkehr von sich zu haben ;)

Und effektiv kostet es weniger den Standardfilter zu bearbeiten (und den Kat drin zu lassen) als sich eine Downpipe zu kaufen.

was ich jetz in dem anderen Thread gelesen hab mit gerade mal 10 Ps mehr ist allerdings schon bisschen mager :/

Was erwartest du? Das du aus dem Motor 100 PS mehr rausquetschen kannst? Du kannst freilich ohne DPF nochmal die selbe Leistung rausholen, aber das macht dein Motor dann eben nicht lange mit. BMW hat nicht umsonst auch einen 335d im Angebot.

Was hast du überhaupt für einen 330d? M57 und N57?

Wenn M57 hast du jetzt schon 43 PS (!!!) mehr. Wenn da nochmal 10 PS draufkommen ist das doch eine feine Sache, vorallem vor dem Hintergrund, dass der fehlende DPF das Material - allem vor den Lader - schont! Alleine das ist es großer Zugewinn. Nicht immer nur die Leistung im Blick haben, sondern auch die Haltbarkeit. Man sich ansonsten bestimmt gut, wenn bei einem kleinen Schwanzvergleich auf der Autobahn der Motor Adieu sagt ;)

Allerdings auch hier wieder die Bitte: lass bitte den Kat drinnen. Alles andere ist unfair und gefährlich gegenüber allen anderen Autofahrern.

Bei Stefan Gruber/ TurboPerformance Leistungsoptimierung auf 275PS/600NM, Vmax 263km/h

Originalpreis 699! + Luftfilter

Über mich 680! inkl. MwSt. !!!! + Luftfilter (wird empfohlen)

Verstehe ich dich richtig und der Originalpreis ist 699,00 EUR + Luftfilter + MwSt. ???

Wenn ja, warum tun die Firmen so einen Käse?

Wer mir als Privatperson ein Nettoangebot unterbreitet, ist in meinen Augen unseriös. Als Privatperson interessieren mich nur Bruttopreise - alles andere ist Bauerfängerei :thumbdown:

Jetzt ist die Frage, wie der DPF entfernt wird, wobei ich den Preis - fast egal wie er entfernt wird - zu teuer finde.

Sagen wir 600 EUR für Optimierung + DPF off

Dann bleiben 600 EUR die mechanische Entfernung. Der Preis wäre maximal gerechtfertigt, wenn eine Nachrüstdownpipe mit Katalysator als Ersatz verbaut wird.

Wenn der Originalfilter aufgemacht und nur der Filter entfernt wird, wäre ein Preis von ~300 EUR fair, da das keine Riesenarbeit ist.

Würde nur eine Downpipe verbaut werden, ist der Preise eine Frechheit.

Wichtig ist auch, dass du den DPF - sofern eine Downpipe verbaut werden würde - mitnehmen darfst. Das Ding bringt gebraucht nämlich ~300 EUR.