Fällt dir doch auf, nur du interpretierst es falsch Nur weil der Motorlauf ruhiger ist, muss das noch lange nicht gut sein.
Dieselkraftstoff unterliegt einer Norm. In dem Moment wo ich das 2-Takt oder weiß der Geier was reinkippe, verändere ich den Dieselkraftstoff. Mit 2-Taktöl sinkt die Zündwilligkeit und die Reibung in den Bauteilen wird höher. Letzeres ist ja auch logisch, weil jetzt eben keine Suppe mehr durch die Leitungen und Löcher der Düse gepumpt wird, sondern Brei (übertrieben), weil das 2-Taktöl dickflüssiger ist. Ergo ist auch die Vernebelung nicht mehr so gut usw.
Gerade du der immer alles so genau nimmt (meine ich gar nicht böse), sollte sowas eigentlich wissen.
Es geht in dem Thread um Ultimate Diesel. Ein paar Seiten vorher habe ich die offizielle Antwort von ARAL gepostet. Wer es ist nicht glaubt - dann ist das eben so. Wer es sich nicht leisten will - bitteschön.
Ich fahre nun seit mehr als 6 Jahren in meinen Fiats ausschließlich ARAL Ultimate Diesel und bin überzeugt davon und sofern ich nicht am Hungertod nage, werde ich es auch weiterhin tun.