Beiträge von crossshot

Einfach nicht soviel Drehmoment in unteren Drehzahlbereich programmieren lassen sondern eher ab 2500 bis 3000 U/min und im 5. und 6. Gang nicht im unteren Drehzahlbereich voll drauf latschen. Das dankt euch das ZMS und die Kupplung ;)

Wenn schon davon gesprochen wird, wieviel Drehmoment man bei seinem Fahrzeug hatte, dann bitte auch mit Drehzahlangabe. Ich denke die knapp 550Nm werden nicht bei 2000 U/min angelegen haben :)

Nur weil Schutzfunktionen abgeschaltet werden, heißt es nicht das der Motor direkt hochgeht.

Ein gutes Beispiel war doch mal hier im Forum. Er hat einen optimierten 6 Zylinder Diesel bei dem der "Kochschutz" abgeschaltet wurde. Heißt ihm hat auf der Nordschleife immer das Kühlwasser angefangen zu kochen, weil die Motorsteuerung keine Leistung ab einer gewissen Temperatur weggeregelt hat.

Und was passiert wenn z.B. die Schutzfunktion der Abgastemperatur abgeschaltet wird? Dann kocht eben der Turbolader. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen aber ganz bestimmt übermorgen.

Ich bin so ein typischer Kandidat bei dem es tödlich wäre, die Schutzfunktionen abzuschalten, weil ich die Leistung auch nutzen will - täglich!

Die EDC15 von meinem Fiat hat relativ wenig Schutzfunktionen. Es gibt keine Temperaturüberwachung (Ladeluft oder Abgastemp). Nur Kühlwasser... Aber ich weiß auf was die anspielt, nämlich das Blackfrosch die Software gemacht. Aber soll ich dir was sagen, er hat mir 1000 Mal geschrieben das mein Fahrstil dafür nicht gemacht ist und nicht halten wird. Ich bin jeden Tag Vmax gefahren! Schuld am Motorschaden war aber zu 95% eine defekte Einspritzdüse und das brennt dir auch bei einem BMW ein Loch in den Kolben.

Supermasi kann aus einem M57 380PS holen (mit Hardwareänderungen) ohne Schutzfunktionen zu deaktivieren. Der Tuner aus meinem Ort schafft nichtmal 200PS bei einem 320d N47 ohne die Begrenzer und Schutzfunktionen zu deaktivieren. Soviel dazu...
    Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen, das ECS keine Schutzfunktion abschaltet?

Gibt ja kein Gesetz das man der Beste in seinem Beruf sein muss.

Darum geht es doch gar nicht.

Ich finde Vergleich ganz gut: du lässt ein Haus bauen und dir wird Porenstein angeboten aber bekommen hast du Mauerziegel. Wenn der Putz drauf ist, sieht keine sau mehr mit was gebaut wurde. Mit beiden Steinen sieht es aus wie ein Haus und macht auch das was ein Haus tun soll.

Und so ist es beim Chiptuning - du vertraust auf die Aussagen des Tuners. Du kaufst Mehrleistung und erwartest, dass es richtig gemacht wurde und alle Schutzfunktionen erhalten bleiben. Aber bei wievielen Tunern ist das der Fall?

Für mich ist das schlicht und einfach Betrug. Und zwar vorsätzlicher Betrug. Die Tuner schalten absichtlich Begrenzer und Schutzfunktionen aus, weil sie wissen das der Kunde es nicht prüfen kann.

Nun ja, bezweifeln kann man viel, klar. Und "gutes Tuning" kann jeder anders definieren.
    Aber wer so etwas gewerblich betreibt und ABE erhält, das ist schon eine andere Liga, das müssen wir aber anerkennen. Jeder der das gewerblich macht, weiß genau wovon ich rede.
    Warum nicht jemand anders Erfolg und Kompetenz gönnen? Wo ist das Problem? Leben und leben lassen.

Gruß.

Ich gönne ihm alles, aber ich weiß wie er bei jemanden hier aus dem Forum gearbeitet hat, daher hat es für mich eben einen faden Beigeschmack wie er zu seinem (finanziellen) Erfolg gekommen ist. Der Typ hat es schon drauf und ich glaube auch das er viel Wissen hat ABER macht trotzdem nur 0815 Zeug, wie 98% in der Branche. Und die Gutachten können sich alle in die Haare schmieren.

Und das was Hustler schreibt ist eben immer so eine Sache. Muss man für ein Tuning wirklich 600 bis 1000 EUR nehmen um wirtschaftlich zu arbeiten? Ich sage nein. Die meisten Chiptuner sind One-Man-Shows. Bei sagen wir 750 EUR pro Kunden und ca. 3 Kunden am Tag sind das 45.000 EUR im Monat. Abzgl. Steuer also 37.000 EUR netto für den Tuner. Für eine One-Man-Show ist das schon beachtlich ;) Leider hat z.B. die von Hustler viel beworbene ECS Performance GmbH keine Einträge im Bundesanzeiger, dann könnte man davon mal einen schönen Eindruck bekommen. Komisch das die als GmbH bisher keinen Jahresabschluss veröffentlicht haben. Wer Lust hat kann ja mal bei Eberl reinschauen, dann weiß man von welcher Dimension wir hier reden.