Ich tanke aufgrund des ruhigeren Motorlaufes nur noch ARAL Ultimate (im Fiat). Da ist der Unterschied wirklich extrem. Das Ding rüttelt und schüttelt sich im Stand ziemlich heftig und gerade im Stau (in dem ich jeden Morgen stehe) nervt das schon sehr. Mit ARAL Ultimate ist das viel angenehmer. Mir persönlich sind das die 10 Cent Aufpreis wert. Ich achte auch penibelst auf den Tankanzeige, so dass ich immer zu einer ARAL-Tankstelle komme und ja keinen normalen Diesel tanken muss.
Weiterer Vorteil: der Hobel springt selbst bei -20°C relativ problemlos an!
Beiträge von crossshot
-
-
Der Motor kann auch Probleme haben ohne das Fehler abgelegt sind. Das ist leider ein weit verbreiteter Trugschluss: keine Fehler Speicher > da muss doch alles ok sein. So ist es aber nicht!
Wenn z.B. der LMM defekt ist, bekommst du keinen Fehler gemeldet. Aber unter Umständen rußt das Auto durch die falschen Werte viel mehr als üblich. Die Folge kann ein zugesetzter DPF sein. Oder der Turbolader bringt nicht genug Ladedruck usw.
-
Kannst du ausschließen, dass der Motor absolut keine technischen Probleme hat?
Die Reaktion von Leib ist zwar nicht schön aber nachvollziehbar. Bei 100 Kunden funktioniert es ohne Probleme nur bei dir nicht. Was soll er jetzt tun? Die Software ist überall gleich.
Somit scheint schon relativ klar das die Probleme eher bei dir zu suchen sind und nicht beim Tuner.
-
Uff 112 EUR ist reine Abzocke!
Ein Gewindefahrwerk ist eine Abnahme §19 wenn du dich im Gutachten genannten Verstellbereich befindest. Willst du mehr, wird es eine Einzelabnahme nach §21.
Ich habe aber schon erlebt, dass Prüfer sich vermessen...
Das GW-Fahrwerk wollte ich vor der HU abnehmen lassen (GTÜ) und der Prüfer war der festen Überzeugung, dass es tiefer als im Gutachten ist... Also zum TÜV Süd und der hat gesagt, dass alles in Butter ist wir keine Abnahme nach §21 machen müssen.
Aber selbst eine Einzelabnahme eines GW-Fahrwerk darf keine 112 EUR kosten. Was hat er denn bitte gemacht?
-
Der Plan ist vor der Leistungssteigerung nochmal auf den Prüfstand zu fahren. Dann hätte ich am Ende 3 Diagramme und könnte sauber vergleichen.
Aber einmal Prüfstand kostet eben auch 65 EUR
Ach und gestern hat FCB gegen Barca noch 15 EUR gekostet und heute will Sky schon 20 EUR
Die haben echt einen Vogel, aber was muss das muss
-
Nicht verkehrt - aber kaum mehr wie 700-730km mit nem Diesel ist schon seeeehr heftig
Jein, der E91 wiegt ja auch einiges und hat ein paar PS. Wobei ich die <7,5L schon etwas hoch fand! An den N47 kommt der M47 aber einfach nicht ranNaja, bin mal auf die neuen Prüfstandsergebnisse gespannt
Ich auch, aber das muss jetzt erstmal warten, da der Stilo noch nicht fertig ist. Eine Antriebswelle habe ich schon bearbeitet. Am WE kommt die nächste und dann werde ich sehen, ob ich noch mehr Geld in die Hand nehmen muss oder nicht...
http://www.stilo.info/thread.php?postid=264555#post264555Verfolge den Thread nun schon länger da mein dpf nicht mehr lange macht...ich warte schon sehnsüchtig auf das Leistungsdiagramm...wenn das alles so klappt reiß ich meinen auch raus...
Ich kann dich nur um etwas Geduld bitten, da ich leider keinen Geldscheißer habeJetzt kommt bald wieder Steuer für beide Autos 600 EUR
Leistungssteigerung und DPF & AGR off 600 EUR
Stilo Antriebswellen bisher 60 EUR - evtl. wird es noch mehr
Stilo Radlager 30-50 EUR wenn alles nach Plan läuft
Stilo Sommerreifen aufziehen lassen (Gummi runter/Gummi rauf) 60 EUR
Junior neue Stereoanlage 50 EUR (gebraucht)
FCB gegen Barca bei Sky 15 EUR -
Anbei zwei Screenshots vom aktuellen Verbrauch!
Vorher gingen nie mehr wie 700 - 730km und jetzt
-
Man habe ich brave Kinder
Alternativ wenn es ein Einzelkind ist: Kindersitz in der Mitte montieren
-
Ich habe bisher über 500.000km Box-Erfahrung allerdings nur mit Fahrzeugen ohne DPF. Ich würde immer wieder darauf zurückgreifen allerdings eben nur ohne DPF, da es einfach Fakt ist, dass der Rußausstoß signifikant zunimmt. Geht auch gar nichts anders, da bei 99% der Boxen nur die Einspritzmenge erhöht wird. Ob das nun über den Raildrucksensor oder über verlängerte Einspritzzeiten (Steinbauer) statt findet ist egal. Ob dieser höhere Rußausstoß dem DPF schadet weiß ich nicht, aber für die Lebensdauer wird es sicherlich nicht förderlich sein.
In einem anderen Thread habe ich schon einmal Vor- und Nachteile erläutert (einfach kopiert):
ZitatBeide Tuningmaßen habe ihre Vor- und Nachteile (meine Meinung!!):
Vorteile direkt im Steuergerät:
- gezieltere Anpassung von Werten
- kein vorgaukeln falscher WerteNachteile direkt im Steuergerät:
- Tuning lässt sich bei Problemen nicht "einfach so" entfernen
- Tuning ist bei Steuergeräte-Update weg und muss erneut aufgespielt werden (oh, dann ist ja die individuelle Anpassung weg *Achtung Ironie*)
- Tuning kann z.B. je nach Anbieter vom Hersteller entdeckt werden (mögliche Verweigerung von Garantie & Kulanz)
- das bezahlte Geld fürs Tuning ist beim Fahrzeugverkauf weg
- meist keine TÜV-Eintragung und wenn doch dann sehr dubios und teuerVorteile Box:
- einfache Montage
- kann zur Diagnose bei Problem bequem abgesteckt werden
- meistens mit TÜV-Teilegutachten
- kann definitiv ohne Spuren zu hinterlassen ausgebaut und wieder verkauft werdenNachteile Box:
- meist nur Veränderung von 1-2 Parametern (keine gezielt Anpassung)
- vorgaukeln falscher Werte
(- keine gezielte Anpassung an den Motor [wer's glaubt])Unabhängig davon beißt sich aber dein "nicht möglichst viele PS" und du möchtest keinen Motorschaden riskieren mit Chiptuning und einer Box im Allgemeinen. Die Boxen holen teilweise mehr raus als es der Tuner tun würde und ein Restrisiko bzgl. Tuning bleibt immer. Und es beißt sich eben, wenn man Tuning betreiben möchte und dann doch nicht möglichst viel PS dabei rausholen will. Das glaubt keiner... Warum will man sonst mehr?
Ich würde dir ein Öko-Tuning mit ein paar PS mehr empfehlen. Aber du versteifst dich ja leider auf eine Box...
-
Wenn der FS nicht ausgelesen wir, ja! Aber es gibt trotzdem TÜV Stellen die den FS auslesen... Somit ist das Risiko auf jeden Fall gegeben das man die AU nicht besteht.