da nicht jeder Motor gleich ist, empfiehlt es sich immer zu einem Tuner zu gehen, der dann das TUNING auf deinen Motor anpasst und nicht einfach nur ein Tuningfile einspielt.
Würde mir das mal jemand genauer erklären? Meines Wissens programmiert BMW doch auch nicht jedes Steuergerät passend zum Motor, somit müsste jeder Motor doch direkt kaputt gehen, da nicht jeder Motor gleich ist?! *Achtung Ironie & gewisser Ernst*
Glaubt ihr das Märchen vom individuell ersten Kennfeld wirklich noch? Selbst DOM tut das nicht!
Beide Tuningmaßen habe ihre Vor- und Nachteile (meine Meinung!!):
Vorteile direkt im Steuergerät:
- gezieltere Anpassung von Werten
- kein vorgaukeln falscher Werte
Nachteile direkt im Steuergerät:
- Tuning lässt sich bei Problemen nicht "einfach so" entfernen
- Tuning ist bei Steuergeräte-Update weg und muss erneut aufgespielt werden (oh, dann ist ja die individuelle Anpassung weg *Achtung Ironie*)
- Tuning kann z.B. je nach Anbieter vom Hersteller entdeckt werden (mögliche Verweigerung von Garantie & Kulanz)
- das bezahlte Geld fürs Tuning ist beim Fahrzeugverkauf weg
- meist keine TÜV-Eintragung und wenn doch dann sehr dubios und teuer
Vorteile Box:
- einfache Montage
- kann zur Diagnose bei Problem bequem abgesteckt werden
- meistens mit TÜV-Teilegutachten
- kann definitiv ohne Spuren zu hinterlassen ausgebaut und wieder verkauft werden
Nachteile:
- meist nur Veränderung von 1-2 Parametern (keine gezielt Anpassung)
- vorgaukeln falscher Werte
(- keine gezielte Anpassung an den Motor [wer's glaubt])
Falls ich etwas vergessen haben sollte oder jemand eine andere Meinung hat - sorry.
Aber damit kann sich jeder selbst einen Überblick verschaffen.
Ich bin klarer Verfechter von den Boxen, da ich bisher nur gute Erfahrungen damit hatte, allerdings waren es allesamt nur Boxen von bekannten und namhaften Herstellern. Und ich rede hier von über 500.000km "Box-Erfahrung" und nicht von 20tkm... Und die ganzen Defekte die immer auf Boxen oder Steuergerät-Optimierungen geschoben werden (Turbolader, Hochdruckpumpen, Injektoren o.ä.), hätten auch so passieren können. Ich kenne nur ganz wenig Fälle wo wirklich Schaden durch eine Optimierung entstand. Interessanterweise entstanden diese Schäden durch schlechte Steuergeräte-Optimierung und nicht durch eine Box.