Beiträge von darklight

So, Entscheidung ist gefallen. Es werden ZP1 in 18", Farbe Gunmetal

Schöne Bilder und gute Wahl hast Du da getroffen.

Ich persönlich habe bei leicht dunkleren Felgen, insbesondere Gunmetal bzw. ferric Grey, immer den subjektiven Eindruck, daß Sie ein Zoll kleiner wirken, als die silbernen Varianten.
    Geht mir auch bei meinen eigenen M225 immer so im Sommer, wenn Sie dreckig sind. Habe das Ganze auch mal mit Lightroom simuliert, wirkt da genau so.

LG Wolfgang
    PS: Kommste auch noch mal auf ein NRW-Treffenmit Deiner Mamba? :)

Die Diskussion RFT und non RFT wurde hier im Forum hinlänglich und erschöpfend in anderen Threads durchdiskutiert.
    Ich selber bin kein Freund von RFT Reifen und fahre auch keine, weder im Sommer noch im Winter.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist meines Erachtens die Notwendigkeit eines Sportfahrwerks, wenn man non RFT fährt.
    Ohne straffes Fahrwerk wird einem das Auto sonst sehr fremd, jedenfalls ist das dann kein BMW Fahrgefühl.
    In der Stadt mag es noch gehen, auf kurvigen schnellen Landstraßenpassagen und insbesondere auf Autobahnen in höheren Tempi
    hört der Spaß aber definitiv auf. Richtig BlackCut, dann kauf ich mir keinen BMW.

Selbst mit den kleinen 16 Zoll RFT Reifen fährt sich dagegen der E90 wie auf Schienen und drückt sich beim Einlenken in Kurven schön
    an der steifen Flanke ab. Das kommt fast so knackig wie bei einem Mini Cooper.

So schön das eventuell alles bei Trockenheit gefallen mag, bei Nässe hört der Spaß meiner Meinung nach aber auf.
    Der Nassgrip war mein K.O. Kriterium.

Da ich seit 10 Jahren jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit fahre,4km Landstraße, 34km Autobahn, 3km Landstraße
    kennt man seine Ecken im Schlaf und weiß, was wo mit welchem Fahrzeug geht.

Fazit: Mit RFT Reifen bei Nässe gehts es nicht mehr so zügig ohne Untersteuern in's Eck wie mit nonRFT, ist jedenfalls bei mir so gewesen
    in Verbindung mit dem Serienfahrwerk.

Seit dem Einbau des B12 Prokit ist Ruhe in der Fure und eher riskiert Du Deinen Führerschein und Deine Umgebung als Dein BMW irgendwo mit nonRFT Bereifung hinschiebt.

LG Wolfgang

Kann das hier in Tapatalk nicht erkennen, was Du fährst.

Wenn Du Serienfahrwerk fährst, also kein M-Fahrwerk oder sportliche Fahrwerksabstimmung, sondern das normale Serienfahrwerk, dann lass die Finger von Non RFT Reifen!!!

Wer non RFT Reifen fahren will, kommt an einem Sportfahrwerk nicht vorbei, alles andere ist nahezu unfahrbar auf der Autobahn, je kleiner der Felgendurchmesser, umso schlimmer.

Der E9x ist ab Werk fahrwerkstechnisch auf RFT Reifen abgestimmt, Punkt.

Jeder, der nonRft mit Begeisterung "aktiv fährt", hat entweder ein anständiges Sportfahrwerk drin oder ist tiefenentspannt.

darklight, 320D LCI Limo, (ehemals leidgeprüft mit NonRFT auf Serienfahrwerk jetzt begeistert mit B12)

Ist immer schwer eine objektive Meinung zu einem Auto zu äußern, da das Thema meist subjektiv beeinflußt ist.

Meine Anmerkungen wären:

Kein Navi, kein Schiebedach, kein Hifi-System

Das wären auch gleich meine persönlichen Ausschlußkriterien.

Die Felgen sind mitnichten die M225, sondern die M220, aber Schwamm drüber.
    Anzahl der Vorbesitzer? Pflege zwischen 119? und 150 tkm?

Wenn das Auto technisch in Ordnung ist, dann ist das m.E. etwas für Puristen, die Spaß an dem Motor und den Fahreigenschaften haben.
    Mit obigen nicht vorhandenen Extras ist ein Wiederverkauf in der Zukunft wahrscheinlich extrem verlustbehaftet.

Alcantara ist auch nicht jedermanns Sache.

Meiner wär's nicht, aber es mag trotzdem ein sehr gutes Auto sein.

Wolfgang

Off Topic:

Im Moment haben wir ja ziemliche viele Atlantiktiefs, die über uns wegdampfen. Die drehen sich bekanntlich gegen den Uhrzeigersinn und ziehen so aus Südwest die wärmere maritime Luft rein. Wenn sich mal ein knackiges Hoch einstellt und die sibirische, polare Luft per Express aus Nordost zu uns geblasen wird, dann bin ich fron noch Lamellen im Profil zu haben. Ich hab schon Schnee im April geschaufelt. Ich sag, da kommt noch was.

A propos Benz.
    Hier sind ja einige ängstlich wegen nicht zugelassenen MTec Coronas. Wenn die aktuellen Benz hinter Dir auftauchen, dann frage ich mich jedesmal, wie die ein E-Zeichen bekommen konnten, so grell sind die. Ja, es soll auch schnelle Benz geben, die links Alarm machen.

LG Wolfgang