Beiträge von darklight

    Hi Bruce,


    so würde ich das auch alles im Nachhinein deuten, aber es ist doch schon sehr bemerkenswert, daß es scheinbar an zu
    "schwachen" Federn im Falle der 4-Zylinder Diesel liegt. Schließlich sind die Gewichte und Achslasten ja schon
    lange bekannt, das Auto gibt es ja schon ein paar Tage länger auf dem Markt.


    Du hattest ja auch mal "vermutet", daß die Federn evtl. von Eibach sein könnten.
    Ich denke, das kann man hiermit getrost ausschließen.


    Werde morgen den Montagetermin absagen und Kontakt mit Sachs aufnehmen.
    Denliemal: Sorry, werde im 3-er Segment ungerne der Erste sein, der sich ne blutige Nase holt und erst mal abwarten.


    Danke Bruce für Deine Einschätzung.


    Gruß Wolfgang

    Ich hatte auch schon überlegt, den lange anvisierten Montagetermin zu canceln.
    Werde ich wahrscheinlich auch tun.


    Meine Hoffnung war, daß das Problem vielleicht durch geringfügig andere Montagepunkte bzw.
    eine etwas andere Geometrie an der VA beim 3-er nicht auftaucht.


    Ich konnte mir bis heute nicht vorstellen, daß eine Marke wie ZF Sachs so einen problembehafteten Artikel
    freigibt. Ich hatte bei früheren Fahrzeugen mit Sachs nie Probleme.


    Ich habe extra nicht das Bilstein B12 mit den Eibach Federn gekauft, da Bilstein zuletzt öfter in der Kritik stand.
    Da denkste Dir, gib lieber einen Euro mehr aus und gut ist, und dann jetzt so eine mulmige Angelegenheit.


    Hat denn schon jemand eine offizielle Erklärung von Sachs? Auch gerne per PN.


    Gruß Wolfgang

    Betrifft das "Problem" denn jetzt eigentlich nur die 1-er Fraktion oder auch die 3-er Fraktion ?


    Bei meiner 320d LCI Limo soll es morgen eingebaut werden mit angepeilter Erst-Einstellung auf 335mm Bördelkante-Radmitte.
    Das entspräche einer angepeilten Tieferlegung von 35mm auf der VA und 25mm auf der HA ggü. dem Serienfahrwerk.


    So, und das soll jetzt nicht funktionieren beim 3-er ?


    Na dann bich ich ja mal gespannt auf das Ergebnis.


    Gruß Wolfgang

    Hi Bruce,
    ja, ist schon richtig was Du sagst, aber die hier so oft geposteten 20 - 35 mm Setzverhalten finde ich schon krass. Ein Paar Milimeter bis hin zu 10mm ok, aber darüber hinaus? Das heisst ja im Klartext, erst mal setzen lassen und dann die Eintragung beim Tüv machen lassen, denn sonst kann einem die "Rennleitung" ja wieder schön einen pinnen.


    Gruß Wolfgang

    Hi Sven,


    kannst Du etwas zum Setzverhalten der Federn nach Deinem Ritt sagen ?
    Hast Du da einen merklichen Unterschied feststellen können oder ist da eher alles so geblieben wie kurz nach der Montage ?
    Du hast zwar den schweren 35er, aber ein Anhaltspunkt wäre es schon.


    Ich finde das ja sowieso merkwürdig, angeblich sind die Federn ja alle vorgesetzt egal von welchem Hersteller.
    Und bei BMW selbst habe ich auch noch nie erlebt, daß ein Neufahrzeug sich im Laufe der Zeit tiefer setzt, insbesondere
    bei den M-Sportfahrwerken nicht. Einige FW-Einträge hier sprechen aber eine andere Sprache, insbesondere bei H&R wohl.


    Wäre also nett, wenn Du etwas zu deinem SACHS FW in dieser Hinsicht sagen könntest. Meins kommt in ca. zwei Wochen rein :) .


    Gruß Wolfgang

    Ich haue mal in die gleiche Kerbe wie alle meine Vorredner, die bereits alles Richtige gesagt haben. Bloß nicht RFT UND non-RFT mischen. ATU dringend vermeiden, es wird doch wohl seriöse erfahrene Reifenhändler in Deiner Gegend geben, die Dir ein faires Angebot machen. In der Regel machen die den gleichen Preis wie die Online-Discounter wenn man alle Kosten addiert, wie z.B Montage, auswuchten nach BMW Maßstäben (dringend auf Null wuchten lassen, insbesondere auf der VA und möglichst mit wenigen innenliegenden Gewichten.), anständige Ventile, Altreifen-Entsorgung etc.


    Nach meiner langjährigen Erfahrung reagiert eine BMW VA extrem sensibel auf schlampige Reifenmontage, falsches Wuchten und gemischte Reifenpaarungen. Da kannst Du Dir im schlimmsten Fall fahrdynamische Nebeneffekte reinholen, wo Du am Ende glaubst, es käme von den Querlenkern, den Pendelstützen oder Ähnlichem. Geh zum Fachmann, der BMW Fahrzeuge kennt und gut ist. Ich persönlich sehe ganz selten einen guten BMW auf einer ATU-Bühne.


    Meine persönliche Meinung, allgemein ist der März ein guter Zeitraum für Sommerreifen-Kauf, ab April geht die Rally los.


    Gruß Wolfgang

    Herzlichen Glückwunsch Marcus zu Deiner 1er und willkommen als Markenbruder auch beim Bike.
    Auch da habe ich eher das gemütliche Bike, die klassische luftgekühlte Wuchtbrumme halt.


    Das Grüne geht ja mal gar nicht, das ist ja übelster Joghurt-Becher Style, und das bei Dir, Du Ästhet. (grins..)


    Also, allzeit guten Flug und immer genug Bodenhaftung. Öl und Nässe in Kombi bei diesem Bike kommen ja noch ungemütlicher als bei deinem Ex-White Beast.


    Loud pipes save lifes...


    Gruß Wolfgang