Fazit: E90-325i-Mod 06
Tausch von Serien Lenkrad mit Multifunktion (Raute & Stern Taste) auf Sportlenkrad mit Multifunktion (Raute & Stern Taste)
Getauscht wurde das Lenkrad mit MF Tasten,Abdeckung und Airbag (Zentral Mutter zur Vorsicht).Die Wickelfeder Kassette und die Verbindungsleitung Airbag/Wickelfeder wurde übernommen (passt 1:1)
Alle Funktionen gehen normal-keine Codierung nötig
Ob die MF Tasten auch in das Sportlenkrad passen wurde nicht geprüft weil diese beim neuen Pendant dabei waren
Anhang:
Foto #1 Serie
Foto #2 Sport
Beiträge von Erikumpf
-
-
Du wirst nicht drum herum kommen entweder ein neues/gebrauchtes "Bedienteil Klimaanlage" oder die "Blende Schaltzentrum Mittelkonsole" für den Ascher zu kaufen.So teuer ist das nicht.
-
Zur Wickelfeder Kassette möchte ich noch etwas nachtragen-es gab eine Umstellung bei BMW,ca. 06 rum (genaues Datum weis ich nicht).Es kann also sein das ein Fz aus 05 eine neue Kassette brauchen beim Lenkrad Umbau (Geänderte Anschlüsse)-aber du hast ja schon ein neueres Fz.Da BMW aber schon mal Dinge ändert währe ein Anruf beim Freundlichen wohl die sicherste Lösung.Ich habe diese Info aus anderen Foren (ohne Gewähr).
Ich glaube eine große Verwirrung entsteht meistens wenn zum neuen Lenkrad auch noch Zusatz Funktionen eingebaut werden (also von kein MFL auf MFL) usw.
Ich denke es ist eine gute Idee wenn du nach dem Umbau alle Details zusammen trägst-dann haben wir ein paar frische Angaben zu den benötigten Teilen (Bj,Lenkrad,Umbau usw).Ich werde, wenn meine Limo wieder da ist, auch mal alle Teile und Erfahrungen zusammen tragen-evtl. können wir die Sachen in einen anderen Thread über Lenkräder einfügen (für andere Umbau Willige).Bis denne... -
Du brauchst nur schauen ob bei deinen Kabeln die Stecker für den Airbag dabei sind, falls nicht kaufst du es halt für 15€ und gut is.Du brauchst nichts codieren.Hier kannst du deine Serien Ausstattung und die neue ansehen-inklusive der verwendeten Stecker,Kabel usw-das ist zwar etwas Sucherei aber wenn du mal etwas brauchst ganz hilfreich. LINK1 oder hier: LINK2 oder hier: LINK3
-
Wenn du von einem Standart Lenkrad auf Sport oder M tauscht brauchst du für den Airbag ein neues Kabel zur Wickelfeder ( 32 30 6 777 641 )-die Wickelfederkassette ist bei beiden gleich ( 61 31 6 989 557 ) und muss nicht getauscht werden wenn die Funktionen der MFL identisch sind.Wenn du von Sport auf M tauscht brauchst du kein neues Kabel.Ich würde aber die Schraube in der Mitte wechseln ( 32 31 1 159 754 ,einfach so-kein Muss,2,00€ )-mfG
-
Hier hat jemand gute Erfahrungen gemacht, - die Qualität und Passgenauigkeit sind ok,mfG
SK-Tuning Parts -
Hallo 330QP,wieder mal ein Up Date:für alle die in Zukunft bei ebay die BMW-Heiz-Matten kaufen wollen (aus Austria/Tschechien),lasst es-ich habe jetzt die originalen von BMW verbaut und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.Die Heizleistung der alten Heiz-Matten war auf Stufe drei gerade mal so stark wie jetzt auf eins-kein vergleich.Ich glaube die Matten von ebay sind NICHT für Leder Sitze sondern für Stoff Sitze oder Fälschungen.Bei BMW muss bei Leder Sport Sitzen etwas gesucht werden weil eigentlich keine Nachrüstung vorgesehen ist,aber der Techniker wird wohl bei Rep. Sätzen für Sport-Sitze fündig.
-
Hi-schreibe mal den Admin an das dieser Beitrag in "Werkstatt....Tipps & Tricks" verschoben wird.Wer Hilfe sucht wird dort wohl als erstes nachschauen.MfG
-
So schnell wird ein Fahrzeug kein Unfallwagen-wenn der Wagen keinen Unfall hatte, sondern wegen anderer Ursachen lackiert wurde, ist es auch kein Unfallwagen.Du sagst es sind Staub Einschlüsse vorhanden-das sieht aber nicht nach Fachwerkstatt aus-eher nach Garagen Reparatur.Das würde auch erklären warum die Teile mehrmals lackiert wurden.Ich würde beim Händler auf jeden Fall eine Aufklärung der Sache verlangen-danach kannst du ja entscheiden wie du weiter vor gehst.Ich denke das der Händler auch an eine gütliche Einigung interessiert ist.Wenn du den Wagen behältst, und später verkaufst, solltest du so oder so auf getauschte Teile hinweisen.Eine Plausible Erklärung, warum die Haube neu lackiert wurde z.B. wegen Steinschlag,ist besser als die Ungewissheit ob evtl. Unfallschäden zur Reparatur führten.Du bist ja gerade das beste Beispiel dafür.
Ich hoffe das es bei deinem Wagen nur eine Bagatelle war, und kein Frontschaden.
Viel Glück und alles gute,mfG -
Wenn du neue oder andere Dämpfer und Federn montierst nützen die Markierungen nichts.Es ist eh nicht Ratsam sowas zu machen.Sowas macht man eigentlich nur um halbwegs normal bis zur Einstellung über die Runden zu kommen-unsere Autos sind sehr anfällig für falsche Einstellungen.Bei dem ganzen Ärger den du hast währe das am falschen Ende gespart.
Ein gebrauchtes M-Fahrwerk würde ich an deiner Stelle nur nehmen wenn es max 20 TKm gelaufen hat und sehr günstig ist-für 350€ bekommst du komplette Fahrwerke mit Garantie (da lohnt ein gebrauchtes kaum).
Zum Einlagern der Felgen:ich nutze auch so ein Service für die Winter/Sommer Felgen - es kommt regelmäßig zu Beschädigungen an den Felgen oder Reifen (und niemand weis wieso) - das scheint also kein Einzel Fall zu sein.
Viel Glück beim nächsten Umbau,mfG