Beiträge von mementomori

Hallo zusammen! :)

Vor etlichen Monaten ließ sich bei meinem E91 LCI 04/2009 die Heckscheibe (Quickloader oder wie das heißt) nicht mehr öffnen. Die gesamte Heckklappe (=Kofferraumöffnung) funktioniert aber, Licht geht im Kofferraum bei Öffnung an und erlischt beim Schließen.
    Einige Monate später fuhr der Scheibenwischer an der Heckscheibe nicht mehr den gesamten Bereich der Scheibe ab. Nehmen wir mal an im funktionierenden Zustand überstrich er 180 Grad. Als er noch teilweise ging, wischte er in etwa von 10 Uhr bis 14 Uhr, also so ca 120 Grad. Über die restlichen nicht abgefahrenen Stellen konnte man den Wischer ohne Widerstand führen. Nach Neubetätigung am Hebel hinter dem Lenkrad fuhr er allerdings wieder nur bis 14 uhr und zurück bis 10 Uhr, etc. Seltsame geräusche etc gab es keine.

Das Wischwasser spritzt ohne Probleme, dürfte auch mit diesem Problem nichts zu tun haben (denke ich), da die Pumpe vorne im Kotflügel sitzt und nur ein langer Schlauch nach hinten führt.
    Nach erfolgtem Spritzen schaltet sich der Heckwischer auch nicht automatisch ein, so wie er es egtl. sollte.

Hat jemand von euch denn Ähnliches erlebt oder Lösungsideen parat?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt:
    1. Im Sicherungskasten müssten links zwei Relais für Frontwischer und Heckwischer sein, diese hätte ich mal vertauscht, da sie baugleich sind. (Stimmt das?)

2. Da zuerst die Heckscheibenöffnung kaputt ging, denke ich es ist etwas "allgemeineres" im Bereich der Heckscheibe, z.b. ein Kabelbruch bzw. mehrere davon.
    Hier könnte theoretisch ja zuerst das Kabel für die Heckscheibenöffnung gebrochen sein, anschließend ging ein weiteres Kabel kaputt, etc. Was haltet ihr davon?

Ich denke mal der Kabelbaum, der nach hinten zur Scheibe führt befindet sich dort iwo in einem Faltenbalg/Schrumpfschlauch etc.
    Hat jemand eine Ausbauanleitung für die Verkleidung an der Kofferraumklappe? Hoffe das ist geschraubt und nicht alles gesteckt mit Clips, die dann zu gerne abbrechen. ;)

Falls per Sichtprüfung nichts erkennbar ist an den Kabeln, wie überprüfe ich denn ein Kabel auf Durchgängigkeit, wenn ich an das eine Ende, das nach vorne ins Fahrzeuginnere führt, nicht hinkomme? :D

3. Evtl ist der Scheibenwischermotor defekt. Hat jemand eine Anleitung für den Ein/Ausbau des Heckwischermotors?

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß, Michi

Servus :)

so wie es aussieht, hat ein Marder einen Schlauch des Kühlsystems angebissen. Es ist der Schlauch der unten in den Ausgleichsbehälter führt.

Teilenummer: 17 12 7 797 260 (derjenige mit Verzweigung)
    http://de.bmwfans.info/parts-c…_coolant_hoses/#7797260_5
    Schlauchnummer 5.

Hat jemand sowas schon mal gewechselt?

Gerade die Kupplungs-Verbindung auf der Motorseite ist relativ schlecht erreichbar von oben. So wie es aussieht muss ich da von unten ran, ohne Hebebühne spaßig. ;)
    Hat jemand eine Anleitung für sowas? Ich glaube der Kühler und der Getriebeölkühler müssen dazu auch raus :/

Falls ich das bei BMW (und teilw über die Versicherung) machen lasse, hat jemand (ganz grob) eine Idee, was da auf mich finanziell zukommt?
    Den Ersatzschlauch hab ich schon, 4l Kühlflüssigkeit auch. ;)

320d e91 LCI (N47)
    April 09
    90tkm

Danke für alles und schöne Grüße! :)

PS: was nehmt ihr denn als Marderschutz? Ich hätte im Anschluss jedes elektrische Kabel und jeden Kühlmittelschlauch mit Marderschutzkabel umwickelt. Ist gaub ich die günstigste und einfachste Lösung. Was haltet ihr davon?

Juke: Nachdem ich die neuen rein hab, weiß ich bescheid, wie ich die in Zukunft wieder rausmachen werde. ;) Einbau ist allerdings leichter... :)
    Falls die Nieten mal jemand braucht: Radkasten e91 Lci. Teilenummer: 51 16 1 881 149

@ dragonmeier: Ich hab die Pumpe genommen, die ich rausgesucht habe. 67 12 7 302 589
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ld_headlight_washer_syst/
    Bei BMW hab ich natürlich den Verkäufer suchen lassen, um zu gucken ob er mir die gibt, die ich auch rausgesucht habe.^^ War dann die gleiche Nummer.

Die Pumpe, die du genannt hast, hat ne andere Nummer, warum auch immer.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…eld_headlight_washer_syst
    Vielleicht hätte die auf Anhieb gepasst, wer weiß. ;)

Hab die alte Pumpe mal aus Neugier zerlegt und zur Demonstration zwei Fotos angehängt. Jetzt wissen wir warum die nicht mehr funktioniert. :D
    Selten so einen verranzten E-Motor gesehen...

Erst mal danke für die Hilfe von allen. ;)

hat egtl alles ohne Probleme geklappt. War gsd nur die Pumpe und nichts an der Elektrik.

Für alle, denen das gleiche Problem widerfährt:
    1. Innenkotflügel (Radhaus) raus, davor auch ein kleines Plastiktück (ca 20x20cm) etwas weiter unten entferen.
    2. Blinker nach hinten drücken (Feder) und rausziehen (der Blinker hängt mit dem verdeckten stück seitlich im Tank)
    3. Dicken Zuleitungsschlauch ab, kleine Schläuche aus den Clips ziehen.
    4. Tank mit Gefühl nach vorne ziehen, geht etwas stramm.
    5. Schlauch von Pumpe ab, Pumpe drehen, danach nach vorne kippen und hochziehen. Die Pumpe für die Heckscheibe ist die linkeste. Filter prüfen.

Beim Einbau darauf achten, dass der Tank mit seinem dicken Nippel am hinteren Ende wieder in dem dafür vorgesehenen Loch steckt.

Was noch zu erwähnen ist:
    Trotz richtiger Teilenummer der Pumpe für mein Fahrzeug hat der Stecker für die Stromzufuhr zunächst nicht an die Pumpe gepasst! Eine Plastik-Rille (ca 1-2mm hoch) an der Steckbuchse der Pumpe musste erst mit der Zange abgezwickt werden, dann passt der am Fahrzeug verbliebene Stecker 1 zu 1 an die Buchse der Pumpe.
    Fand ich etwas irritierend, hat ja sicher einen Grund... Weiß da jemand was?

Und der zweite Punkt:
    Die Nieten. (Kombi aus Niete und Stift, der die Niete spreizt. Wurde im Forum oft besprochen, Stift rausziehen, dann geht die Niete angeblich (?) ganz leicht raus)

Nur: wie soll ich denn beim zerlegen von "innen" (= hinter dem Kotflügel versteckt) an den Stift rankommen?
    Bei der Demontage habe ich jetzt einfach die Kappe (guckt quasi zum rad) abgezwickt, der Rest (Stift und Schaft der Niete) liegt jetzt iwo im Kotflügel ;)
    Die Nieten, die den Innenkotflügel am Kotflügel halten (3 Stück) waren bei mir so angebracht, dass man die "Kappe" quasi von Rad-Richtung aus reinsteckt und den Stift dann von "innen" (= quasi von hinter dem Kotflügel) reinschieben müsste, um die Niete zu spreizen... Wie soll denn das gehen? :D

Wär gut wenn da jemand einen tip parat hat, das ganze Salzwasser sollte jetzt im Winter nicht da reinsiffen...

Gruß, Michi

Hi Steppl,

danke für die Info. Das heißt also, der Sicherungsplan ist nicht (ganz) korrekt? in meinem angehängten Foto weist die SIcherung Nr 48 ja auf die Heizung der Frontscheibenwaschdüsen, die Scheinwerferreinigungsanlage und auf die Frontscheibenwaschanlage.

Pumpe für die Heckscheibenwaschanlage hängt an Pin 22 im Stecker X14270.
    Pumpe für die Frontscheibenwaschanlage, diese hängt am Pin 21.
    Inwiefern hilft mir diese Info etwas? ;) Mit der Junction box habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.

Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, da ich leider keine keine Software zur Auslesung des FSs habe und im Bekanntenkreis leider auch niemanden kenne.
    Falls jemand eine gute Empfehlung bez. Software machen kann, würde ich mich natürlich freuen. Soweit ich weiß ist so eine Profisoftware nur ziemlich schwer zu beschaffen. ;)

dragonmeier
    das frag ich mich auch.

Nun, ich werde morgen mal die Düsen an der Heckscheibe durchblasen, die Filter/schläuche an den Pumpen reinigen, die Schläuche an den Pumpen (für front und heck) mal umstecken, um den Fehler evtl einzugrenzen und als letztes Mittel eine neue Pumpe besorgen, Teilenummer: 67 12 7 302 589

Quelle: http://de.bmwfans.info/parts-c…ld_headlight_washer_syst/
    Die Pumpe Nr 7 wird hier nicht genannt, kann ich daraus schließen, dass die Pumpen für frontscheibe und heckscheibe die gleichen sind?

Vielen Dank an alle! :)

Gruß, Michi

Hallo Juke,

Danke, den Plan hab ich bei meiner Forumssuche auch gefunden, hab gedacht er ist anders, weil es a) ein benziner ist (ich: diesel) oder b) Vorfacelift ist (meiner: facelift).
    Oder ist das immer der gleiche plan für den "gesamten" e9x von Produktionsbeginn bis ende, egal ob VFL oder FL?

Die position wäre wie du richtig gesagt hast gleich, nur die nummer anders. Warum auch immer...

Gruß, michi

Hallo Lars,

erstmal danke! :)

Das Problem mit den Sicherungen find ich schon sehr komisch, somit ist der Sinn der Sicherung ja komplett zunichte. Evtl liegt dann in meinem Auto doch der falsche Plan.

Richtig, die Siebe/Leitungen könnten noch verstopft sein und die Düse direkt an der Heckscheibe. Ich prüf das dann alles im nächsten Schritt, wollte nur mit dem Problem mit der geringsten Arbeit anfangen. ;)

Gruß, michi

Servus,

nachdem mir die Forumsuche mögliche Fehlerquellen (pumpe kaputt, sicherung durch, wahlhebel kaputt, kabelbruch) für meine defekte Hechscheibenwaschanlage ausgespuckt hat, hab ich mich mal ans werk gemacht.

Situation: E91 LCI, 320d N47, Baujahr Mai 2009. Hechscheibenwaschanlage geht nicht, Frontscheiben- und Scheinwerfer - waschanlage geht ohne Probleme. Bei Betätigen des Hebels (1. einrasten) geht ganz normal der Heckscheibenwischer, bei tieferm Drücken wischt der Wischer erneut, es kommt aber kein Wasser raus, auch dieses typische Pfeifen/Summen der Pumpe (?) hört man nicht.

Punkt 1: Einen Defekt des Wahlhebels schließe ich eher aus, da sich der Heckscheibenwischer beim "tiefen Durchdrücken" bewegt, somit das Signal ja egtl ankommen müsste, oder?

Punkt 2: Da alle 3 Waschpumpen (Vorne, hinten, scheinwerfer) laut sicherungsplan über die Sicherung mit der Nummer 48 gesichert sind, dachte ich mir, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass die Sicherung durch ist. Folglich müssten ja dann alle Waschanlagen nicht gehen, oder?
    Hab trotzdem die Sicherungen angeguckt. Mit der Sicherungskarte herusgefunden, dass Nr 48 für die Waschanlagen zuständig ist. Laut plan ist sie im Kasten rechts oben, eine 30A Sicherung.
    Sicherung rausgenommen, geprüft, ok.
    Als die Sicherung draußen war, habe ich (in Erwartung, dass jetzt alle Waschanlagen nicht funktionieren) mal die Zündung angemacht und die Waschanlage vorne betätigt, ging trotzdem ohne Probleme. Hinten das alte Problem, es geht nicht.

Hier meine erste Frage: Wieso geht egtl die waschanlage vorne + Scheinwerfer noch, wenn die Sicherung doch gerade herausen ist??? Das versteh ich vom Sinn her nicht. Die rausgenommene Sicherung bewirkt doch, dass der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist... vll mach ich da aber auch gerade einen Denkfehler?!

Oder liegt in meinem auto evtl ein falscher SIcherungsplan?

Als nächstes hätte ich dann den Innenkotfügel ausgebaut und die Pumpe erneuert bzw die leitung umgesteckt, um zu schauen ob mit der Pumpe für vorne die Hechwaschanlage geht.

Im Anhang ist mein Sicherungsplan (2 Fotos) und der Kasten (1 Foto), falls jemandem etwas auffällt.

Danke für jede Hilfe und schönen Gruß,

Michi