Beiträge von mementomori
-
-
Hi Steppl,
danke für die Info. Das heißt also, der Sicherungsplan ist nicht (ganz) korrekt? in meinem angehängten Foto weist die SIcherung Nr 48 ja auf die Heizung der Frontscheibenwaschdüsen, die Scheinwerferreinigungsanlage und auf die Frontscheibenwaschanlage.
Pumpe für die Heckscheibenwaschanlage hängt an Pin 22 im Stecker X14270.
Pumpe für die Frontscheibenwaschanlage, diese hängt am Pin 21.
Inwiefern hilft mir diese Info etwas?
Mit der Junction box habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, da ich leider keine keine Software zur Auslesung des FSs habe und im Bekanntenkreis leider auch niemanden kenne.
Falls jemand eine gute Empfehlung bez. Software machen kann, würde ich mich natürlich freuen. Soweit ich weiß ist so eine Profisoftware nur ziemlich schwer zu beschaffen.
dragonmeier
das frag ich mich auch.Nun, ich werde morgen mal die Düsen an der Heckscheibe durchblasen, die Filter/schläuche an den Pumpen reinigen, die Schläuche an den Pumpen (für front und heck) mal umstecken, um den Fehler evtl einzugrenzen und als letztes Mittel eine neue Pumpe besorgen, Teilenummer: 67 12 7 302 589
Quelle: http://de.bmwfans.info/parts-c…ld_headlight_washer_syst/
Die Pumpe Nr 7 wird hier nicht genannt, kann ich daraus schließen, dass die Pumpen für frontscheibe und heckscheibe die gleichen sind?Vielen Dank an alle!

Gruß, Michi
-
Hallo dragonmeier,
stimmt, da hab ich mich getäuscht.
Hab nochmal den ganzen plan angehängt. Sehe nichts, das nach heckwaschanlage aussieht.
Würde mich immer noch interessieren, wieso die waschanlage vorne funktioniert, obwohl die sicherung heraußen ist.

Gruß, Michi
-
Alles anzeigen
Hallo,
-hier-hab ich einen anderen Belegungsplan für den E91 gefunden.
Position der Sicherung ist gleich, Nummer unterscheidet sich.
Erklärung hab ich dafür keine...Tausch die Pumpe oder Sieb so lange die Temperaturen noch erträglich sind!
mfg
Hallo Juke,Danke, den Plan hab ich bei meiner Forumssuche auch gefunden, hab gedacht er ist anders, weil es a) ein benziner ist (ich: diesel) oder b) Vorfacelift ist (meiner: facelift).
Oder ist das immer der gleiche plan für den "gesamten" e9x von Produktionsbeginn bis ende, egal ob VFL oder FL?Die position wäre wie du richtig gesagt hast gleich, nur die nummer anders. Warum auch immer...
Gruß, michi
-
Hallo Lars,
erstmal danke!

Das Problem mit den Sicherungen find ich schon sehr komisch, somit ist der Sinn der Sicherung ja komplett zunichte. Evtl liegt dann in meinem Auto doch der falsche Plan.
Richtig, die Siebe/Leitungen könnten noch verstopft sein und die Düse direkt an der Heckscheibe. Ich prüf das dann alles im nächsten Schritt, wollte nur mit dem Problem mit der geringsten Arbeit anfangen.

Gruß, michi
-
Servus,
nachdem mir die Forumsuche mögliche Fehlerquellen (pumpe kaputt, sicherung durch, wahlhebel kaputt, kabelbruch) für meine defekte Hechscheibenwaschanlage ausgespuckt hat, hab ich mich mal ans werk gemacht.
Situation: E91 LCI, 320d N47, Baujahr Mai 2009. Hechscheibenwaschanlage geht nicht, Frontscheiben- und Scheinwerfer - waschanlage geht ohne Probleme. Bei Betätigen des Hebels (1. einrasten) geht ganz normal der Heckscheibenwischer, bei tieferm Drücken wischt der Wischer erneut, es kommt aber kein Wasser raus, auch dieses typische Pfeifen/Summen der Pumpe (?) hört man nicht.
Punkt 1: Einen Defekt des Wahlhebels schließe ich eher aus, da sich der Heckscheibenwischer beim "tiefen Durchdrücken" bewegt, somit das Signal ja egtl ankommen müsste, oder?
Punkt 2: Da alle 3 Waschpumpen (Vorne, hinten, scheinwerfer) laut sicherungsplan über die Sicherung mit der Nummer 48 gesichert sind, dachte ich mir, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass die Sicherung durch ist. Folglich müssten ja dann alle Waschanlagen nicht gehen, oder?
Hab trotzdem die Sicherungen angeguckt. Mit der Sicherungskarte herusgefunden, dass Nr 48 für die Waschanlagen zuständig ist. Laut plan ist sie im Kasten rechts oben, eine 30A Sicherung.
Sicherung rausgenommen, geprüft, ok.
Als die Sicherung draußen war, habe ich (in Erwartung, dass jetzt alle Waschanlagen nicht funktionieren) mal die Zündung angemacht und die Waschanlage vorne betätigt, ging trotzdem ohne Probleme. Hinten das alte Problem, es geht nicht.Hier meine erste Frage: Wieso geht egtl die waschanlage vorne + Scheinwerfer noch, wenn die Sicherung doch gerade herausen ist??? Das versteh ich vom Sinn her nicht. Die rausgenommene Sicherung bewirkt doch, dass der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist... vll mach ich da aber auch gerade einen Denkfehler?!
Oder liegt in meinem auto evtl ein falscher SIcherungsplan?
Als nächstes hätte ich dann den Innenkotfügel ausgebaut und die Pumpe erneuert bzw die leitung umgesteckt, um zu schauen ob mit der Pumpe für vorne die Hechwaschanlage geht.
Im Anhang ist mein Sicherungsplan (2 Fotos) und der Kasten (1 Foto), falls jemandem etwas auffällt.
Danke für jede Hilfe und schönen Gruß,
Michi
-
-
Servus Jungs,
ist es normal, dass die BS Potenza rft an der Vorderachse (Hinterachse ist ziemlich gleichmäßig) an der äußeren Seite (sprich zur Straße hin) sehr sehr stark abgenutzt werden, während in der Mitte und an der Innenseite des Profils noch paar mm drauf sind? Hab vorne 225 45r17 und hinten 255/40r17 drauf.
Meine Fahrweise ist eher gediegen, hatte keine Bekanntschaften mit Bordstein o.ä., ist es vll dann eher die Spur oder der Sturz?
Hab mal ein paar Fotos zur Illustration gemacht. Meine Lauffläche ist schon fast schief...

Mit welchen Reifen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht oder könnnt ihr von einem besonders abraten? Werde jetzt wahrs mal einen anderen Hersteller wählen...
zb: Continental Sport contact 5 ssr ?Ich weiß, dass die Rft's nicht nur Freunde haben (Verbrauch, abnutzung, preis, etc) , aber seitdem ein Bekannter von mir bei nem Reifenplatzer gestorben ist, nehm ich lieber wieder runflats...

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße, michi -
Hallo zusammen,
hab gerade nach der autowäsche mit entsetzen festgestellt, dass große
teile der karosserie rostflecken (teils sehr kleine)aufweisen (zumindest
sieht es so aus).
der e91 lci ist gerade mal 3,5 (04/09) jahre alt und hat 48 tkm drauf, die farbe ist alpinweiß III.
kann mir jemand sagen was das ist? Ist das flugrost, der sich mit reinigungsknete wegmachen lässt?
oder ist das der typische rost? wobei ich immer der meinung war, die karosserie sei teils oder voll verzinkt.
hat jemand ähnliche probleme?bin immer noch ganz geschockt...
euch allen einen schönen rostfreien sonntag!
grüße, michael
PS: was mich wundert: an der motorhaube befindet sich ein steinschlag von 2010, unbehandelt, ca 2x1mm groß und da rostet gar nichts?
-
hallo zusammen,
hab gerade nach der autowäsche mit entsetzen festgestellt, dass große teile der karosserie rostflecken (teils sehr kleine)aufweisen (zumindest sieht es so aus).
der e91 lci ist gerade mal 3,5 jahre alt und hat 48 tkm drauf, die farbe ist alpinweiß III.
kann mir jemand sagen was das ist? Ist das flugrost, der sich mit reinigungsknete wegmachen lässt?
oder ist das der typische rost? wobei ich immer der meinung war, die karosserie sei teils oder voll verzinkt.
hat jemand ähnliche probleme?bin immer noch ganz geschockt...
euch allen einen schönen rostfreien sonntag!
grüße, michael
PS: was mich wundert: auf der motorhaube befindet sich ein steinschlag (siehe bild) von ca 2010, ca 2x1mm groß, unbehandelt und hier rostet gar nichts?