Beiträge von mementomori

    Hallo zusammen,


    vor kurzem ist mit meinem E91 LCI N47 130kW, Bj04/2009, 210.000km (noch erster DPF) folgendes ca. 10min nach Motorstart passiert.

    Auf der Autobahn erscheint bei 100km/h die Fehlermeldung "Motorstörung, Leistungsabfall", 2 Sekunden später ruckelt er sehr deutlich, fahr grad noch auf den Standstreifen und hab ihn ausgemacht. Seit dem startet er nicht mehr. 2min später Fehlermeldung "Batterie stark entladen".


    Als ich auf den ADAC gewartet habe, habe ich über dieses Geheimmenü noch die Bordspannung ausgelesen, das waren 11,6V. Batterie ist 5 Jahre alt, 80Ah von Varta (glaub die A6).
    Es war direkt nach dem Kälteeinbruch Anfang November in Süddeutschland, nur falls die Batterie damit etwas zu tun hat.

    ADAC: Keine Ahnung was es ist --> abgeschleppt zur freien Werkstatt.


    Werkstatt: Puh, keine Ahnung, was es sein könnte. Auto startet mit einem Startpiloten, geht danach aber sofort wieder aus.

    Die Leute haben mal den Kraftstofffilter gewechselt und die Batterie 2h geladen. Hat das Problem nicht behoben. (Batterie hatte bei Abholung 11.3V, frag mich was Laden gebracht hat).


    Jetzt bin ich momentan etwas überfragt. Meine Vermutung geht in Richtung Kraftstoffsystem. Was meint ihr denn?


    Neue Batterie habe ich bestellt, werde ich die Tage laden und einbauen (Hatte schon mal im Kofferraum hinten rechts einen Wassereinbruch bei dem mir das pluskabel komplett weggegammelt war. Falls es wieder etwas damit zu tun hat, werde ich es die Tage sehen).


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht folgendes:

    OBD:

    - P0087


    Antriebsstrang - DDE Motorsteuergerät:

    - DTC 498E (glaube das war der ölniveausensor?)

    - DTC 4B90 (glaube das war der raildruck?)

    - DTC 4600: Mengen-/Druckregelventil - Funktion fehlerhaft. Systemerkennung: DDE 7.x, Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode, Fehler momentan nicht vorhanden, MIL ausgeschaltet. Kurzschluss nach Plus. Fehlerhäufigkeit 0.0

    - DTC 4610: Mengen-/Druckregelventil - Funktion fehlerhaft. Systemerkennung: DDE 7.x, Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode, Fehler momentan nicht vorhanden, MIL ausgeschaltet. Kurzschluss nach Plus. Fehlerhäufigkeit 0.0


    Komfort:

    - JBE Bordnetzsteuergerät 2: DTC A6D1

    - FRM Bordnetzsteuergerät vorne: DTC A8B7, DTC A8C4, DTC A8C3

    - CA schlüsselloses Zugangssystem: DTC A06B


    Diebstahlsicherung: CAS Wegfahrsperrensteuergerät DTC A10A


    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe! :)


    Gruß

    Liebe Nutzer,


    habe gerade meinen alten Thread durchgelesen.
    Es war damals der rechte Ablauf des Panoramdaches.


    Reinigung: Kofferraum auf, mit den Fingern unter den Dachhimmel fahren bis man rechts Schienen spürt, die den Zulauf zu diesem kleinen schwarzen Absflussschlauch bilden. (Das andere Ende des Absflussschlauches sieht man bei geöffnetem Kofferraumdeckel.)

    Diese Schienen sind in dem Bereich eher schwer zu reinigen, ich bin einfach mit meinen Fingern immer entlang gefahren und dann Finger abgewischt. Man kann es auch mit Druckluft machen, aber dann fliegt der Batz halt iwo rum. Vlt noch besser wäre es, abzusaugen.

    Wenn das Gebiet unmittelbar vor dem Schlauch zu dreckig ist, kommt das Wasser dann über den Dachhimmel nach hinten, u.a. in das Batteriefach.


    Jedenfalls danke, dass ihr mir damals geholfen habt! :)

    Hoffe der Beitrag hilft anderen auch.


    Gruß

    Perfekt. Ich danke dir. Ich werde es mal nur kurz testen um zu sehen ob die andere Seite auch beleuchtet wird. Dann werde ich nach dem Kabelbruch suchen und beheben.

    Hi, hast du bei dir einen Kabelbruch gehabt oder wo lag das Problem bei dir?

    Ich habe mittlerweile auf beiden Seiten das Bremslichtproblem.

    Danke! :)

    Panik45 Merci!

    Habe mich nun zwecks Preise im Raum München erkundigt, falls es jemanden interessiert:


    BMW: Gibt mittlerweile sogar ein Ersatzflexrohr, inklusive Arbeit 1000€, mit neuem DPF nochmal 1500€ obendrauf. ;)
    Freie Werkstätten: 150-600 (Raum München)

    Die günstigen Werkstätten wollen die Reparatur in eingebautem Zustand hinbekommen, frag mich wie man so die Oberseite am Flexrohr schweißen will.

    Außerdem ohne Abklemmen der Batterie. (Finde ich nicht so toll ehrlich gesagt)

    Die teureren freien Werkstätten schweißen es im ausgebauten Zustand. Abklemmen der Batterie wollte quasi keine der freien Werkstätten machen.

    Zwecks Abklemmen der Batterie:
    HJS (Hersteller von meinem Ersatzflexrohr empfiehlt die Plusklemme zu trennen,
    manche hier im Forum die Minusklemme, oder beide Pole,

    mein Reparaturhandbuch sagt "Batterie abklemmen",

    wenn man sich hier etwas umsieht, behaupten manche, Plus & Minuskabel muss anschließend im Auto wieder verbunden werden.

    Und wiederum andere behaupten, beim Schweißen/Anpunkten im eingebauten Zustand kann immer ein Steuergerät o.ä. futsch gehen, egal was mit der Batterie gemacht wurde. (Angeblich wegen Kriechströmen, galvanischen Strömen o.ä.)

    Wie macht ihr das? Wäre da für eine gute Erklärung dankbar. :)

    Servus,


    habe nun das gleiche Problem bei meinem e91 LCI 320d N47.

    Wie kann man das neue Flexrohr denn anschweißen ohne das auspuffrohr inkl. DPF auszubauen? Gerade an der oberseite kommt man doch niemals hin? ;)


    hätte jetzt gesagt:
    Ausbau rohr + DPF

    an alter Schweißnaht einschneiden und runterziehen, andere seite komplett runter

    Einbau + 3 schweißpunkte pro Naht

    Ausbau + fertig schweißen

    wieder Einbau


    geht das anders iwie schneller?