Ok danke!
Leider hat die 80AH Version den Pluspol rechts
Beiträge von johny2605
-
-
Bruce: sind die EFB Batterien empfehlenswert?
Bisheriger Favorit: Banner Running Bull AGM 80AH. Leider war die bei ADAC beim Punkt Ladungsaufnahme fast durchgefallen...heißt die lädt nicht so schnell?!
-
@thebruce: Vielen Dank für die Antwort ;-). Ich meine aber alle E9x sind für AGM Batterien geeignet. Es muss halt codiert werden und dann wird die entsprechende Ladekennlinie aktiviert. Oder irre ich mich?
Bezüglich der Kapazität werde ich denke ich dann einfach zu maximal einer höheren Stufe greifen und durch die regelmäßige Ladung per Ladegerät sollte das passen.
Wegen Qualität: ich werde mich an den ADAC Testbericht halten, leider ist da die Banner in Sachen Ladungsaufnahme fast durchgefallen. Die Varta ist in der Haltbarkeit schlecht ausgefallen.
Überragend wird ja die Moll EFB bewertet, allerdings sind diese EFB Batterien ja noch relativ unbekannt.
DDre: Preise für die Running Bull 70AH und 80AH wären klasse
, aber nur wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet! -
So gesehen ja, wenn man davon ausgeht dass die gleiche Energiemenge entnommen und wieder beim fahren aufgeladen wird. Wobei eine kleinere Batterie beim FAHREN schneller voll wird als eine große.
Wobei nach Zeit x Batterie 1 mit 70AH beladen wurde und Batterie 2 mit 92AH nach dieser Zeit ebenfalls 70AH geladen hat aber jedoch noch weiter lädt und noch mehr Energie speichert.
Oder ergibt sich ein Vorteil wenn die Batterie "voll" ist?
Wegen Geld sparen: Der Unterschied sind grade mal ~20€...wenn ich bedenke das die Batterie mindestens 5 Jahre in Benutzung ist, wäre es mir das Geld locker wert, es sei denn es bringt keinerlei Vorteil oder gar Nachteile.
-
Meine Idee, Beispiel:
Ich fahre 4 Wochen lang, Kurz und Mittelstrecken, in dieser Zeit würde:
1. eine 70AH Batterie zu 80% entladen werden
2. eine 92AH Batterie somit nur zu 60% entladen werden.Dann hänge ich das Ladegerät eine Nacht dran (ob jetzt 70AH oder 92AH ist ja egal, in einer Nacht macht das CTEK mit 5A Ladestrom beide Batterien voll) und das Spiel geht wieder von vorne los.
Also hätte ich mehr "Puffer" oder irre ich mich?
-
Ne 70Ah AGM reicht für einen Benziner vollkommen aus, größer macht eigentlich kaum Sinn...und die codierung der neuen Batterie nicht vergessen

Auch bei Kurzstreckenbetrieb nicht?
Codierung werde ich selbst erledigen
-
Ok danke! Dann wird es wohl eine 82/92AH AGM

-
Gibt es (fundierte) Vorteile der AGM Batterien bei Kurzstreckenbetrieb?
-
Flaps liegen jetzt beim Lackierer und werden am 10.09 montiert.
Dabei habe ich grade einen Termin zum Aufpolieren (mit Lackausbesserungen) für den Frühling gemacht und meine Windschutzscheibenleiste grade mit machen lassen.LCI I-Drive Controller ist bestellt und kommt die Tage, ich bin gespannt obs auf Anhieb klappt, auf LOW ist ja schon codiert
-
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, jetzt wird es langsam wirklich Zeit für eine neue Batterie.
Aktuell ist eine 70AH Batterie verbaut. Laden würde ich die neue Batterie mit dem CTEK 5.0 so alle 2-3 Wochen.
Meine Überlegung: ich kaufe mir eine 95AH Batterie, mit der komme ich länger hin, auch bei häufigerer Kurzstrecke.
Oder ich kaufe mir eine AGM Batterie, die soll ja auch Kurzstrecken Betrieb besser verkraften und prinzipiell schneller laden?
Oder AGM+größere Kapazität?!72AH Nassbatterie: ~80€
95AH Nassbatterie: ~100€
72AH AGM Batterie: ~150€
92AH AGM Batterie: ~175€.Banner ist eine geeignete Marke oder?