Servus,
Kette bei den SUV's macht auch Sinn, da der Achsabstand von Eingangswelle und Ausgangswelle einfach zu groß wäre um das mit Zahnrädern zu realiseren.
Bruce: kurz gerechnet am Bsp 335i mit Automatikgetriebe, im 1. Gang hast du ein Automatikgetriebeausgangsmoment von M_Motor x iGang 1 = 450 Nm * 4,171 = 1876 Nm -> Davon gehen dann im Worst case nur noch 576 Nm nach hinten, Verteilung also maximal ca. 70 zu 30.
Nagelt mich jetzt ned auf die Zahlenwerte von Motormoment, Übersetzung fest.....war ne Schnellrecherche.
Die 1300 Nm nach vorne reichen dicke, außerdem hast du Bergauf eine Gewichtsverlagerung auf die Hinterachse, die Vorderachse wird entlastet und kann dementsprechend auch gar nicht mehr so viel Moment absetzen