Danke - den hab ich.
Ich glaube ich fahre ihn bis er auseinander fällt
Danke - den hab ich.
Ich glaube ich fahre ihn bis er auseinander fällt
ich hab damit meinen Frieden geschlossen muss ich ehrlich sagen. Alle meckern über den Ölverbrauch. Dass es tatsächlich einen Motorschaden gab habe ich selten gehört. Mein Werkstattmeister sagte mir dass die Dinger ewig so fahren solange die ihr Öl bekommen. Ich fahre ihn jetzt 3 Jahre. und von Anfang an habe ich den Ölverbrauch. Er ist nicht schlechter geworden aber auch nicht besser. Natürlich kommt es auch auf Deine Fahrweise an. Ich bin jetzt den letzten Monat nur 120 im 6. Gang gefahren weil der Berufsverkehr auf der Bahn es nicht anders zulässt. Da hab ich jetzt mal 3000 km geschafft. Wenn Du was sportlicher bist können es auch nur 1000 sein. Was hab ich mich die ersten 2 Jahre fertig damit gemacht. Jetzt leb ich damit Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche. Meiner ist für dich bestimmt uninteressant.
Er ist 3. Hand und hat 145.000km runter, ist schwarz metallic und hat das Navi Business drin und auch ein Schiebedach. Ich muss aber noch 9.000€ dafür haben... Gibt bestimmt besser Angebote auf mobile. Wünsch Dir viel Erfolg!
wenn Du alle 2000km einen Liter Öl nachschütten möchtest kannst Du meinen 325i Schalter kaufen
Meiner ist aber auch ohne Ghetto-Hood-Austattung
01. accloginsell 320i N43
02. Flowbow 335i N54
03. shohu 325i N52
04. yaz67 320d N47
05. Steffen3010 318d N47N
06. McTyphoon 318i N43B20U0
07. nova325 320i N43
08. 318ISaphir 318i N43
09. Maniac79 330i N52
10. Andiy 318i N43
11. australia 330i N53
12.Porsi 318d N47
13. Ruab 330i N53
14.Bmw///Power/// 330i N53
15. BMW_335i / 330i N52B30
16. DukE85 335i N55
17. Juri-E92 für F10 N55
18. Basti-Bmw e93 335i n54
19. M3 CSL - BMW E91 330i
20. fL9 - Bmw E92 335i N54
21. Stefan3389 320i N43
22. soulztar - E92 320d N47
23. Iboe90 - E90 325i N52
24. powerpaul - E93 320i N43B20A
25. rei0riniz0r -E91 320xd N47
26. ytnom - E92 N54
27. semmel1988 - E91 325i N52
28. darkmaroon - E90 325iA N53
29. jhonnyenglish1993 - E90 318dA N47
30. Awake84 - E90 325i N52
Heute mal die Borbet XR 16 Zoll als günstige Winterschuhe bestellt
[Blockierte Grafik: http://www.alufelgen-hai.de/felgen-bilder/XR_brilliantsilber.jpg]
150.000 km im 325i BJ 05.2005
gekauft 10.2012 mit 83.000 km und seitdem einen (unveränderten) Ölverbrauch von 1 Liter auf 1300 - 1400 km
Äh, stop.
Wenn deine Kolben "abgeschliffen" sind, bleibt die Kiste unverzüglich stehen! Du hast allenfalls ein Problem mit den Ölabstreifringen.
Aufmachen, Zylinder messen (Ovalität), das wird vermutlich nichts ergeben, evtl. honen, neue Ringe drauf, bei der Gelegenheit noch neue Pleuellager und evtl. neue Hauptlager, fertig.
das kommt dabei rum wenn ein Laie von Motortechnik spricht hast natürlich recht. Vielleicht sollte ich mal eine Motorendoskopie machen lassen.
Was den Wechselintervall meines Motoröls abgeht hast Du auch recht. Ich will halt so vorsichtig wie möglich sein bei dem Ding
Ich glaube auch das der Gasumbau bei mir icht stattfindet. Hätte ich das Ölverbrauchsproblem nicht, würde ich das vielleicht anders bewerten.
Konstanter Verbrauch hin oder her aber es deutet ja schon darauf hin, dass die Kolben übermäßig abgeschliffen sind
Alles anzeigenIch würd den 325er behalten. Ein Auto verkaufen und ein anderes Kaufen birgt immer gewisse Risiken, da man nie sicher sein kann.
Schau dich mal nach KME-Gasanlagen um. Die sind recht günstig, die Software zum einstellen ist frei erhältlich und die Qualität stimmt. Ein Kumpel hat schon im zweiten Auto (erst E39, jetzt Audi A8 erste Generation) Gasanlagen von denen verbaut und bisher nie Probleme damit.
Klar, sind leider "nur" sequentielle Verdampferanlagen, keine Flüssigeinspritzer aber sie funktionieren und sind verhältnismäßig günstig. Beim A8 hat er mWn 1800€ inkl. Einbau und allem drum und dran bezahlt, der E9x könnte also sogar noch etwas günstiger (würde 1500 - 1700 schätzen) kommen, da R6, kein V8.
Eins frag ich mich seit jeher nur beim E9x - wo soll eigentlich der Tank hin? gibt's Unterflurtanks? Andernfalls bleibt ja lediglich n fetter Zylindertank im Kofferraum, Reserveradmulde is ja nich.
Bei deiner anvisierten Laufleistung wirst du die Kosten für die Gasanlage vermutlich in nem halben Jahr (hab mal die errechneten 4k€/Jahr von DerBär als Grundlage genommen) schon rausgefahren haben. Ein "lohnt sich erst ab xkm/Jahr" gibt's da nunmal nicht, eine Gasanlage lohnt sich ab dem Einbau und nach x km sind die Investitionskosten für den Einbau durch die Spritersparnis aufgefüllt und dann spart man dauerhaft. Egal ob 5.000 oder 50.000km/Jahr.
Der Motor selbst wird das vermutlich heben, nervereien mit Anbauteilen drumherum (Wasserpumpe, Sensoren etc.) mal aussen vor.
Ist beim M54B30 von nem Kumpel (gehörte davor über 4 Jahre mir) das gleiche. Klar, da geht mal der Kühlwasserausgleichsbehälter hops, die VANOS-Dichtringe wollen gewechselt werden, Zündkerzen müssen mal neu oder die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber der eigentliche Motor sollte das easy packen. Der M54 ist mittlerweile jenseits der 240tkm und funktioniert nach wie vor Tadellos. Nimmt sich halt auch sein Öl aber bleibt auch da konstant.
Was sagst Du denn zu den Kollegen hier:
Zum Thema Ölverbrauch habe ich alles versucht. Am Anfang war 5w30 drin dann habe ich 0w40 versucht und sogar mal ein 10w50 (oder 10W60 - weiß nciht mehr). Hab auch die KGE gewechselt... alles beim alten. Aber wie gesagt: Ich fahre den Wagen seit 10.2012 und der Verbrauch ist bisher konstant. Nach einem Ölwechsel (den ich ca. alle 12-15T km mache samt Motorspülung) verbraucht der dann 1l auf ca. 2400km und beim nächsten liter sind es wieder 1300-1400km. Hab mich jetzt auf 0w40 festgelegt...
Der Motor hört sich laut diverser Werkstätten gut an und Ölverbrauchsmessung bei BMW hat natürlich ergeben dass alles tip top ist weil es ja immer noch besser ist als deren Grenze von 1l auf 1000.
Beim Gasumbau tu ich mich etwas schwer nach dem Motto "never touch a running system" und wenn er wirklich in weniger als 2 Jahren den Ar*** hochmacht hat sich die investition auch nicht gelohnt. Wenn ich den jetzt gegen einen Diesel mit etwas mehr km eintausche kann ich natürlich pech haben, dass mir zeitnah der Turbo hops geht. ist auch nicht billig. Hab mich mal informiert: hier in Mönchengladbach gibt es eine Firma, die sich auf Austausch und Instantsetzung von BMW Motoren spezialiserit hat. Ein 325i hier im Forum hat seinen da auch mal machen lassen. Sind dann auch "nur" um die 3.000€
bleibt natürlich der Spritverbrauch von 8-9l Benzin WENN ich spaßbefreit unterwegs bin. Ich glaube wir wechseln jetzt erstmal den Polo gegen den 1er und dann fahr ich ich meinen noch c. 1 Jahr und leg derweil was zu Seite. Mit dem hier vorgeschlagenen Passat mag ich mich nciht anfreunden