Beiträge von AgeC_orange

Hmm, im zweiten Gang kann es je nach Steigung schon sein, dass der Motor trotzdem gedreht werden kann - sooo hochverdichtend sind moderne Turbodiesel nicht mehr, dass der Verdichtungsdruck den Motor am Drehen hindert.

Allerdings gibt mir das Ganze in Kombination mit der selbst steigenden Drehzahl etwas zu denken. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn deine Kolbenringe evtl. durch sind, kann der Motor anfangen, sein eigenes Motoröl zu verbrennen. Im schlimmsten Fall bekommst du den Motor dann nur noch durch abwürgen abgestellt, solche Fälle gibt es durchaus. Wie sieht dein Ölverbrauch aus? Musst du öfter nachkippen? Nebenerscheinung von defekten Kolbenringen ist eine deutlich verringerte Kompression.

Gibt es rein paar Mehr Infos zu deinem Auto? Baujahr, Motorleistung, Laufleistung, letzer Öl-Service, Ölverbrauch, evtl. Tuning,....? Auf welche Drehzahlen dreht er selbstständig hoch? Deutlich mehr als 1500 min-1 ?

Weitere Möglichkeit wären auch ein defekter Luftmassenmesser (Motor spritzt daraufhin zuviel Kraftstoff ein und muss sich dann immerwieder einpegeln). Aber das wäre wirklich Fehlersuche alá Glaskugel... Evtl. einfach den LMM mal kurz abstecken und schauen, ob das Phänomen dann verschwindet (Motor läuft dann mit Standardwerten, aber mit leicht reduzierter Leistung - ist KEINE Dauerlösung!).

Gruß
    Helge

Interessant... Also nach Tacho senkt meiner den Verbrauch (ohne PPK) von 16L/100km auf 13L/100km bei rund 242km/h. Bergab geht manchmal noch 245km/h, aber mehr stand noch nie auf der Uhr. Dann dürfte das Tacho in dem Geschwindigkeitsbereich gute 14km/h vorauseilen, was rechnerisch knappe 6% wären, käme also hin...
    Dann korrigiere ich mich mal auf die 228 bzw. 238km/h ^^

(ich habe selbstverständlich davor schon immer den Tachowert gemeint *hust hust* :D )

Aber interessant, dass die Veränderung der Vmax-Sperre so problematisch zu sein scheint 8|

Gruß
    Helge

AgeC_orange:
    Mach doch mal ne schöne Listenform.
    Lässt sich dann viel einfacher und übersichtlicher lesen.
    Kannst ja das Zitat von mir übernehmen und abändern, sparst du dir etwas Arbeit.

Danach wäre ich auch für's anpinnen :thumbup:

Jepp, eine richtige Listenform wäre besser - aber zu den Listenzeichen w+rde ich gerne die Links gleichmäßig rechts anordnen (alá Tabstop)? Ich bin jetzt kein BB-Code Spezialist, wie könnte man das ganze nun schön anordnen?

Danke mrZAKspeed
    ich hatte den Punkt ursprünglich für alle Modelle gelistet, aber es scheint wohl wirklich nur der Touring betroffen zu sein? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Habe jetzt mal beide Threads komplett durchgearbeitet und alles wirklich häufige zusammengefasst. Vieles sind oft nur Einzelfälle und tauchen im Forum bei anderen Nutzern nicht auf - diese Punkte habe ich dann auch nicht in meine Liste aufgenommen, hierfür kann man wirklich die SuFu nutzen.

Was meint ihr? Wäre der Thread hier würdig für einen Pin? Das würde meinem Ego so kurz vor Weihnachten wirklich gut tun :D

Gruß
    Helge

Hm, okay, dann hast du noch die Motorerversion mit elektronischer Ölpegelkontrolle... Ich hab wieder den klassischen Ölmesstab bei mir - kann man sich drüber streiten, ob das gut oder schlecht ist... :S?(

Danke - aber es betrifft eben genau mich *g* Da ich eine 130kw/177PS Maschine habe. So steht es auch in der offiziellen BMW Einbauanleitung
    --> [...]Bei optionaler V-max Anhebung, Bereifung mit Geschwindigkeitsindex W oder höher nur Fahrzeuge E91 (320d Touring und 320xd Touring) und 130kw[...]

Sind die 184PS Diesel evtl. schon bei höherem V-max abgeregelt?

Gruß
    Helge

[edit]
    Mea Culpa - jetzt weiß ich, wie du das meinst... Es hatten sich nur User mit dem 135kw Diesel über die fehlende V-Max Anhebung beklagt. Ich sollte mir ab und zu mal zeit zum Lesen nehmen :rolleyes:

Prüf zuerst mal die Dichtung des Hauptstomölfilters! Die sifft sehr gerne... Ist auch nicht teuer (10-20€).

Den Ölmessstab hast du richtig und vollständig eingeschoben? (klingt doof, passiert aber schnell mal)

Gruß
    Helge

Argh :D Ich glaube, ich werde im neuen Jahr doch mal das Telefon in die Hand nehmen und ein Termin machen...

Das mit der fehlenden Vmax-Anhebung ist aber ärgerlich - laut BMW dokument soll der E91 mit W-Bereifung +10km/h bekommen (also 238km/h auf 248km/h). Das hätte ich doch schon ganz gern, auch wenn ich es wohl selten fahre... Aber wenn ich schon ein 1000er dafür hinlege, dann solls auch komplett sein. Problem hier: Sommerreifen sind W, aber Winterreifen nur H... Reicht es, wenn ich hier mit meiner Unterschrift bestätige, dass ich im Sommer nur W fahre?

Wie siehts mitm TÜV aus? Muss ich das ganze noch beim TÜV vorstellen oder kann ich damit direkt zur Zulassungsstelle und das in den Schein eintragen lassen?

Gruß
    Helge

:thumbup:  rosswell
    Das klingt schon aaaaaabsolut perfekt, aber leider tun die 360km nach Meiningen-Dreißigacker ziemlich weh (von München-Hadern aus). Dafür bräuchte ich dann einen Tag Urlaub, vorrausgesetzt, die "OP" ist ambulant möglich. Für 1000€ wäre das aber genau das, was ich suchen würde :) Das halte ich mir auf jedenfall mal vor! Danke!! :)

Wenn aber jemand ein Angebot kennt, welches näher an München liegt - ich wäre seeehr dankbar dafür!