Beiträge von AgeC_orange

    Naja, dass der Wagen wirklich aus der Spur gerät, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen - das eigene "Popometer" kann da ziemlich täuschen. Die DTC/DSC Elektronik des BMW ist sehr empfindlich und würde solche Fahrsituationen direkt unterbinden. Aber bei >120tkm würde ich die Substanz der Radaufhängungen nochmal genauer prüfen lassen.
    Das schwammige Fahrgefühl scheint aber definitiv kein Einzelfall zu sein, sondern wirklich großflächig und sehr abhängig vom eingesetzten Reifen. Ich dachte bisher auch, dass es nur 205/55-16 betrifft, aber es scheint ja wirklich durch alle Dimensionen zu gehen...


    Im Sommer brauche ich 4 neue Sommerreifen (225/45-17), jetzt sollte ich vielleicht darauf achten, welche Reifen von Usern als unauffällig berichtet werden. Nicht, dass ich mit dem Radiergummi-Heck-Fahrgefühl das ganze Jahr leben muss! Das muss in der Premium-Fahrzeugklasse definitiv nicht sein O.o
    In Planung sind 4x Pirelli Cinturato P7 als RFT (wegen der Haltbarkeit, ich fahre sehr viel Strecke...)


    Gruß
    Helge

    Was erhofft man sich von dem K&N Filterkit bei einem 330d? Leistung wirds prinzipbedingt keine geben, dafür müsste der originale Filter schon heftigst zugeschnürt sein - das halte ich für eher unwarscheinlich. Mit Glück muss sich der Turbolader nicht so sehr anstrengen, den selben Ladedruck zu erzeugen, da der Ansaugunterdruck etwas geringer wird - aber spüren dürfte man das nicht.


    Also ist das eher eine rein optische Änderung?


    Verstehe den Sinn dieses Filterkits beim Turbodiesel ehrlichgesagt nicht...


    Gruß
    Helge

    Hi Leute,


    ich ringe schon einige Zeit mit mir, meinen E91 chippen zu lassen, da ich mit dem Durchzug/Drehmoment einfach noch nicht 100%ig zufrieden bin.
    Allerdings habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit "billigen" Kennfeldern in meinem alten Auto gemacht (FIAT Stilo 1.9 JTD 115PS) und bin daher sehr misstrauisch geworden. Zudem ein Setup ohne TÜV/Eintragung/Versicherungsschutz keinen Weg mehr in mein Auto findet! Mittlerweile ist das eine absolute Standardroutine für Gutachter geworden, das bei einem (schwereren) Unfall das Steuergerät des Fahrzeugs komplett analysiert wird, gerade weil ein schnelles Chiptuning an jeder Ecke angeboten wird und sich das kaum einer eintragen lässt. So kann durch einen erloschenen Versicherungsschutz schnell mal die eigene finanzielle Existenz auf dem Spiel stehen! Dies ist (zum Glück) keine eigene Erfahrung von mir geworden, aber mit Familie denkt man dann doch anders über das Thema. Zudem arbeite ich seit diesem Jahr bei einem "bayrischen Motorradhersteller" im Bereich der Motorenprüfstände und bekomme entsprechend tiefere Einblicke über die Hintergründe der Motorenentwicklung. Und wie schnell man einen Motor ins Jenseits befördern kann, lässt einen doch mit den Ohren schlackern...

    Das BMW Power Kit wäre im Augenblick die einzige Option für mich - BMW lässt sich das allerdings mit 1700€ (inkl. Einbau, das wären ~85€/Mehr-PS) auch entsprechend bezahlen. Dafür ist dieses Kit definitiv standfest und durchdacht (größerer LLK, Lüfter, komplett neues Steuergerät). Ich habe mir besonders den Ladeluftkühler im BMW ETK mal genauer angesehen: Die Frontfläche des Kühlers ist nahezu doppelt (!!) so groß, wie die des originalen Ladeluftkühlers. Und das nur für eine eher sanfte Leistungssteigerung!


    Interessant wäre gegenüber dem BMW Kit höchstens ein Mapping mit TÜV von einem anderen Anbieter + den größeren Ladeluftkühler. Als BMW Originalteil könnte man sich evtl. die Eintragung sogar sparen. Ob der 600W Lüfter wirklich nötig ist, lassen wir mal im Raum stehen. Mit dem originalen Kühler würde ich mir bei einem z.B. 200 mBar gesteigerten Ladedruck allerdings definitiv schon Sorgen machen. Die Ladelufttemperatur kann hier durchaus drastisch steigen, mit entsprechenden thermischen Folgen für alle anderen Komponenten, die für den Ladungswechsel zuständig sind. Zudem kann es durchaus vorkommen, dass das Steuergerät bei zu hoher Ladelufttemperatur den Motor direkt wieder einbremst, in dem der Ladedruck und Einspritzmenge reguliert werden (vorausgesetzt, der Chiptuner hat die Grenzwerte nicht weiter hochgesetzt, da der Kunde sonst über eine "ungleichmäßige Leistungsabgabe" meckert. In meinem Fall war dies leider so. Die Leistung kam nach dem Tuning heftig, jedoch nur "wenn sie gerade wollte". Der Chiptuner besserte nach (deaktivierte wohl die Grenzwerte) und mein Turbolader starb nach ein paar tausend km später am Hitzetot...). Neben einem Riss im Ladergehäuse war die Krümmerdichtung verbrannt und selbst der Wärmeschutz um die AGR-Leitung war verschmort... Dass die restlichen Motorkomponenten noch lebten, war wohl mehr Glück als Verstand. Das möchte ich bei meinem jetzigen BMW definitiv nicht nochmal probieren!


    Im Augenblick habe ich den Punkt Chiptuning jedenfalls wieder vertagt, auch wenn der Reiz nach mehr Leistung ungebrochen groß ist. Jedoch denke ich einfach auch an meinen Motorn, den Versicherungsschutz und natürlich den Wiederverkaufswert meines BMW. Chiptuning ist mittlerweile ohne weiteres nachvollziehbar und muss (genau wie ein Unfall) beim Verkauf angegeben werden. Egal ob bereits zurückgerüstet oder nicht. Ein namhaftes Tuning sollte den Wiederverkaufswert dagegen nicht allzu negativ beeinflussen, kostet dafür auch entsprechend mehr.


    Das ist meine Meinung zu dem Thema im Augenblick...


    Gruß
    Helge

    Welche Reifengröße fährst du?


    Scheint leider ein durchaus bekanntes Problem beim E91 Touring zu sein, besonders wenn Reifen in der Dimension 205/55-16 gefahren werden. Diese sind für das Fahrwerk vom 3er einfach in vielen Fällen zu weich (zu hoher Reifenquerschnitt), der Wagen fängt gefühlt an zu schwänzeln. Besonders bei Tempi über 140km/h merke ich das doch ebenfalls sehr intensiv. Mehr Luftdruck brachte keine spürbare Besserung. Auch im Kollegenkreis höre ich diese Erfahrung ebenfalls sehr oft (berufsbedingt ist die BMW Dichte sehr hoch).
    Einzige wirklich effektive Lösung sind 17-Zöller. RFTs müssen es nicht sein, aber eventuell bringt die steifere Karkasse eine Verbessung auch bei 16-Zoll Felgen.


    Ich fahre für den Winter Conti TS850 (ADAC Testsieger) und das Auto fährt sich alles andere als schön bei hohen Geschwindigkeiten - an vermeidlich billigen Reifen liegts also nicht.
    Im Sommer sind es 225/45-17 Dunlop mit RFT. Diese sind bretthart, aber dafür sehr spurstabil.


    Was auch Besserung bringt (zufällige Erkenntnis der letzten Tage) ist ein 50kg Sack im Kofferraum. Ich hatte aus Regensburg etwas abgeholt, was knappe 50kg Gewicht hatte - das Auto fuhr sich auf der A9 wie ein Brett. Das ist mir erst garnicht aufgefallen, als ich kurz >200 auf dem Tacho hatte, war ich über das plötzliche stabile Fahrverhalten verwundert. Kaum war der Kofferraum leer und ich auf der A8 nach Karlsruhe unterwegs, ging das Spiel wieder von neuem los...


    Traurig, das soetwas noch nötig ist - aber das Standardfahrwerk mit 16-Zoll non-RFT Reifen passt einfach nicht zusammen.


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Km = 55000km, Reifen neu aufgezogen, jetzt 5000km alt, Luftdruck v=2,4 / h=2,7 (Stickstofffüllung) (Luftdruck für volle Beladung noch nicht getestet)

    Also ich würde ganz stark behaupten, dass das sehr witterungsabhängig ist, wie gut sich Winterreifen im Winter fahren.


    Ich habe seit diesem Winter die Conti TS850 (205er nonRFT) drauf und bei Neuschnee fahren die sich göttlich, sehr spurstabil und sicher! Wird der Schnee aber undefiniert matschig, fällt auf Eis oder festgefahrenem alten Schnee - dann schwächeln auch die ADAC Testsieger und gehen schneller in Gleitreibung über ;) Es ist nunmal Schneematsch, dagegen kann man wirklich nur mit Ketten oder Spikes effektiv was tun.
    Die Contis sind aber immernoch um welten Besser wie manch Billigreifen!! Aber an den Grenzen der Physik (Reibkoeffizienten, Massenträgheit, Drehmoment,...) kann der beste Reifen nichts ändern.


    Einzig auf trockener Fahrbahn fährt sich der 320er Touring ab ~120km/h irgendwie schwammig - aber darüber gibts ja bereits einen Thread, ich denke, dass dann der Reifen einfach zu schmal und vorallem zu weich ist (in Kombination mit dem Standardfahrwerk).


    Gruß
    Helge