Servus Leute,
mein 320d N47 steht seit heute wegen der PUMA-Maßnahme bei meinem Händler (Laufleistung 91tkm). Vorhin hat mich mein Serviceberater angerufen und mir mitgeteilt, dass der Motor mittlerweile zerlegt sei und neben der Steuerkette auch eine verschlissene Kupplung vom Werkstattmeister angemerkt wurde. Er schlägt mir einen direkten Austausch vor (Materialkosten ca. 450-500€), weil der Motor und Getriebe momentan sowie zerlegt seien und daher keine Arbeitskosten für mich anfallen.
Jetzt steh ich natürlich doof da - ich weiß, dass der NEUE Kupplungsbelag eine Stärke von 8,4mm hat - aber besitzt die Kupplung eine Art Verschleißanzeiger oder ähnliches?
Aufgefallen ist mir beim Fahren eigentlich garnichts - außer das übliche und nervende rupfen, an das ich mich aber fast schon gewöhnt hatte - zumal es "tagesformabhängig" war. Hat jemand verlässliche Angaben bezüglich der Verschleißgrenze der N47 Kupplung? Also Verschleißmaß, oder optischer Verschleißanzeiger?
Meinem Händler vertraue ich prinzipiell, er hat bisher immer eine hervorragende Arbeit geleistet. Allerdings nervt mich das gerade RICHTIG, da ich immer umsichtig mit der Kupplung war und ich eigentlich fast nur Autobahn fahre. Ich habe das Auto alledings mit 3 Jahren/ 48tkm gekauft und weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer in diesen ersten 3 Jahren gefahren ist...
Gruß
Helge