Beiträge von x1x23d

BMW X1 aus Erstbesitz in Topp Zustand mit viel technischem Zubehör, aktuell 118644km.

Bremsanlage mit TÜV-Eintragung (seit 2016 mit km-Stand 87600), Serienbremse noch vorhanden:

vorne M-Performance mit 4 Kolben Festsattel und 370mm Scheibe genutet und angelocht, als Extra beim BMW F30,

hinten PP Performance mit Festsattel und 324mm Scheibe genutet und angelocht, als Extra beim BMW E90.

Räder Sommer:

AEZ, vorne 8,5x19 ET28 mit 245/35-19, hinten 9,5x19 ET40 und Distanzscheibe 5mm mit 285/30-19, Conti Sport Contact mit noch 5mm Profil.

Räder Winter:

Rondell, vorne 8x18 ET20 mit 225/45-18V, hinten 9x18 ET20 mit 255/40-18.

Sportsitze

sportliche Fahrwerksabstimmung (ohne Tieferlegung)

AHK abnehmbar mit erhöhten Gewichten für Hinterachse und Gesamtgewicht

Navigationssystem - Garmin mit Videoeingang - nachgerüstet

Rückfahrkamera nachgerüstet an Originalposition mit Anschluss an GarminNavi

Xenonlicht für Abblend- und Fernlicht

Scheinwerfer Waschanlage

Modifizierung durch DigiTec, 249PS, wahlweise auch ohne Modifizerung

Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung, keine Rücknahme

Festpreis 10500€ bis Mittwoch, 13.04.2022

Frag doch mal bei Andreas Matthes nach (Sonderpreise für BMW M Performance Teile + Zubehör + Ersatzteile, erstellt von Rosswell).
    Da habe ich im Dezember die Performance Bremsscheiben und -sättel für die Hinterachse als Einzelteile gekauft - nicht als Komplettsatz.
    Andreas ist nicht nur für Komplettsätze, sondern auch für Performance Ersatzteile super günstig!!
    Bei Ebäh gibt es die 2 Scheiben von Textar schon ab 290€. Da würde ich aber den kleinen Aufpreis für Originalteile bezahlen.

Moin,
    ich hab “zufällig“ eine 4 Kolben 340mm Bremse VA vom f30 335i erstanden.
    Wie sieht es jetzt bei euch mit TÜV aus? War die Eintragung möglich?
    Danke und Grüße

Genau die Bremse wollte ich auch auf meinem X1 eintragen lassen. (Der X1 ist technisch ja praktisch ein E90). Alle eigenen Versuche und auch die Versuche bei Schmickler und AVG, die empfohlen wurden, verliefen erfolglos. Bei Schmickler und AVG wird nur die 370mm Bremse eingetragen.
    Als ich schon die 370mm Bremse gekauft hatte, habe ich dann die Firma GT-Automotive.com bzw. SAT-Autosport.de in Euskirchen gefunden. Die haben mir die 370mm Bremse vorne und hinten die PP Bremse eingetragen. Dazu habe ich bereits einen Beitrag geschrieben.
    Dort soll aber wohl auch die Eintragung der 340mm Bremse möglich sein. Kannst ja einfach mal dort anfragen.

mit TÜV Eintragung ist für mich in absolutes Muss!!!
    Meine Erfahrung mit mehreren TÜV Prüfern: Bei z. B. Felgen, Reifen und ähnlichen Sachen gibt es durchaus Toleranzen bei den Prüfern. Speziell bei Bremsen an neueren Autos (ca. 10 Jahre) gibt es aber Null Toleranz. Für jede Änderung muss ein Gutachten mit genauen Nummern und genauer Auflistung der passenden Fahrzeuge mit deren ABE Nummer vorhanden sein. Sobald eine Ziffer oder ein Buchstabe abweicht, gibt es keine Eintragung.
    Deshalb auch z.B. bei Schmickler nur die Eintragung der 370mm Bremse. Die haben dafür für viel Geld ein Gutachten erstellen lassen und lassen sich das jetzt natürlich bei jeder Einzelabnahme bezahlen. Selbst die Aufrüstung hinten von 300 auf 336mm vom 2.8i ist da nicht möglich.
    Deshalb bin ich froh, dass ich die Firma GT-Automtive gefunden habe, die wohl die passenden Gutachten für eine Einzelabnahme im Bestand haben.

An der Vorderachse habe ich mich auch für die F30 Version entschieden, weil es die modernere Bremsanlage ist. Da ist bei späterem Ersatz die Auswahl deutlich größer.

ursprünglich wollte ich ja eigentlich die komplette PP Bremse für meinen X1, obwohl beim E90 ausdrücklich die Allradversionen ausgenommen sind.
    Da die aber niemand eintragen wollte sondern nur die 370mm M Performance, habe ich mich dann dafür entschieden.

In irgendeinem englischen Forum wird der Einbau der PP Bremse beim Allrad mit Bildern beschrieben. Dabei muss wohl ein kleines Stück vom Achsschenkel abgefräst werden, damit der Bremssattelträger passt.
    Heute habe ich nochmal Rücksprache genommen mit GTA. Diese Version wird dort wohl nicht eingetragen. Es besteht aber die Möglichkeit, für den PP Bremssattel einen neuen anderen Träger fräsen zu lassen. Diese Kombination könnte dann im Rahmen einer Einzelabnahme ebenfalls eingetragen werden. Ist zwar etwas aufwändiger als beim Heckantrieb, aber eben doch machbar. Solche gefrästen Bremssattelträger werden ja auch verwendet z.B. bei einer Porsche Bremse auf VW Golf.

Bei der 370mm Bremse sind ja mindestens 18" Felgen vorgeschrieben.
    Bei meinen AEZ 19" Felgen kann ich sogar noch meine Hand zwischen Felge und Bremssattel stecken.
    Meine Rondell 8x18 mit ET 20 passen problemlos. Es ist sogar noch etwa 1cm Luft zum Bremssattel.
    Bei einigen anderen 18" Felgen wird es aber sehr wahrscheinlich nicht ganz passen. Besonders bei Felgen mit sehr weit innen liegendem Tiefbett, die dann an der Aussenseite ein sehr breites Flachbett haben. Bei diesen Felgen werden dann meistens die Reifen "von hinten / innen" aufgezogen. Eine soche Felge habe ich in der Grösse 8,5x17 mit ET13 auf meinem Anhänger. Vorne mit der 370mm Bremse passt diese Felge auf gar keinen Fall.
    Ein Bild der 8,5x17 Felge als Beispiel

Einige werden sich wohl daran stoßen, dass jetzt vorne blaue und hinten gelbe Sättel montiert sind!?
    Ich wollte auf jeden Fall erst mal das Technische erledigen.
    Eigentlich ist mein Plan, die hinteren Sättel auch in blau zu lackieren. Ist aber eigentlich viel zu schade für flammneue Original PP Bremssättel.
    In einem frühren Beitrag habe ich mal geschrieben, dass ich meine Bremse aufrüsten will, wobei es mir in erster Linie um die Technik geht. Zur Not könnten die Bremssättel sogar verrostet sein, wenn nur die Bremswirkung deutlich besser wird. So schlimm muss es dann doch nicht sein.
    Mal sehen, ob ich die verschiedenen Farben überhaupt anpassen werde.
    Beim letzten Treffen in Herne hätte mein X1 beim Wettbewerb für den dreckigsten BMW wohl auch den 1. Platz belegt.
    Damit will ich nur sagen, dass bei mir die Optik nicht an erster Stelle steht.