Beiträge von Impega81

    ...da ich von meinem aktuellen Verbrauch doch etwas geschockt bin...!


    1. Auto gekauft mit 225/255 RFT von Bridgestone in 17Zoll (BMW Styling 286) >>> 8,1L bei diversen Vollgasfahrten bis Tachoanschlag
    2. Auf Non RFT WR von Dunlop (4D) in 225/17Zoll (Felge Dezent) gewechselt >>> 8L bei diversen Vollgasfahrten bis max. 250km/h laut Tacho
    3. Non RFT SR von Dunlop (Sport Maxx GT) in 225/255 19Zoll auf Kelleners Felgen gezogen >>> 9,4L bei verhältnismäßig wenigen Vollgasfahrten und bisher 2x bis max. 250km/h


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Gut, der 19Zoll-Satz wird ein paar (wenige) kg schwerer sein, aber sonst?
    Die einzige sonstige Veränderung ist der Wechsel vom Standard- auf ein GewindeFW, welches aber auch nicht schwerer sein sollte und sich wegen des nun geringeren Luftwiderstandes tendenziell doch eher positiv auswirken dürfte, oder?


    Kann es vielleicht am geringeren Druck liegen?? Auf den WR hatte ich die vorschriftsmäßigen 2,5/3,0 Bar drauf, auf den SR auf Geheiß meines (motorsporterfahrenen und sehr kompetenten) Einbauers nur noch 2,4/2,6Bar.

    19Zoll - was fährst Du?
    Werde die Tage mal versuchen, einen Zollstock aufzutreiben und unter dem Auto Fotos zu machen.


    Nein, "Grund"einstellung ist nicht bekannt. Geht aber wie gesagt eh um das persönliche Empfinden, daher notiere ich mir da auch nichts.
    Und da es auch nichts an Höhe, Radlasten o.ä. ändert stellt es am Besten jeder nach seinem Gusto ein.

    Mit Unfallwagen tue ich mich auch immer schwer.


    Aber grundsätzlich gilt eigentlich nur die Frage: Glaubst/vertraust Du dem Händler und wurde handwerklich alles sauber repariert?
    Wenn Du ein ungutes Gefühl bei seinen Aussagen hast würde ich die Finger davon lassen.
    Wenn er aber seriös wirkt und alles gut aussieht kannst Du bei der Ausstattung und den km zu dem Preis sicher nicht viel falsch machen.


    Aber wenn er es Dir doch schon angeboten hat:
    Mach doch einfach einen Termin bei der Dekra aus und melde da beim Prüfer auch Deine Bedenken an, dann kannst Du sicher recht beruhigt zuschlagen (ein gewisses Risiko bleibt immer, aber nicht nur bei Unfallwagen)!

    macferdi: Es wurde der Abstand Felgenunterkante zu Beginn Radkasten gemessen (vorne wurde übrigens nicht gebördelt):
    VA 596 / 597, HA 585 / 585 - wie gesagt sprechen wir von einer subjektiven und rein optischen Keilform (auf Bild 13 unten steht er relativ gerade, da sieht die Karosserie dann auch eher gerade aus...).
    Außer den vorhandenen Bildern kann ich leider so schnell keine Fotos von den Federn machen, da ich keine Bühne zur Verfügung habe.
    -2 bedeutet minus ggü. den "motorsportnahen" Einstellungen von Raeder. Auf welcher Einstellung ich da vorher war, kann ich leider aktuell nicht sagen. Die Härte ist aber eh eine sehr subjektive Einstellung, da muss wohl eh jeder den für sich passenden Kompromiss aus Steifigkeit und Komfort "erfühlen". Nach meinen Testfahrten ist aber von "autsch, ein Gullideckel" bis fast Serie alles möglich, wobei ich noch in keiner Richtung den maximalen Verstellbereich getestet habe.


    Kannst Du laut sagen Bruce! ;)


    Danke Dennis! Hoffen wir, dass es bei den Anderen auch dabei bleibt!

    So, an alle die auch mit diesen Felgen geliebäugelt haben: Ich hab sie inzwischen drauf und bin begeistert!
    Von Weitem sehen sie aus wie recht normale 5-Speichen-Felgen, erst beim Näherkommen fallen die weiteren 5 mattschwarzen Speichen auf.
    Die Felgen fügen sich mMn optisch sehr schön in meinen saphirschwarzen 3er ein, wirken dezent aber dennoch bullig und sind auf jeden Fall sehr hochwertig!


    Einige waren vorher skeptisch, aber nachdem sie die Felgen auf dem Auto gesehen haben waren bisher alle begeistert! 8)


    Ich fahre die Kelleners Berlin in 19Zoll mit Dunlop Sport Maxx GT und Mischbereifung. Hänge Euch mal ein paar Bilder für den ersten Eindruck an.


    Wer noch Fragen hat oder mehr sehen will kann sich gerne melden!

    Nietzko hat recht, die Jungs haben einfach so schnell gearbeitet, dass ich mit den Fotos kaum nachgekommen bin :D
    Anbei noch das Foto von der HA-Feder im Radkasten.


    Nach weiteren Probefahrten habe ich heute übrigens noch den Härtegrad geändert: -2 an der HA und -1 an der VA.
    Dadurch ist der Fahrkomfort wieder weitgehend gegeben. Klar, ist immer noch nicht mit dem Standard-FW zu vergleichen, aber dafür macht man ja auch kein Gewinde-FW rein. :P


    Aber für den Alltag waren mir die Renneinstellungen doch etwas zu hart. Bin gestern Abend noch meine normale Arbeitsstrecke mit diversen Bodenwellen und und Schlaglöchern gefahren - das wollte ich mir dann doch nicht täglich bei dieser Härte geben. Aber zum Glück ist das Einstellen ein Traum: Eine kleine Drehung, es macht klick und fertig! Bei 20 Verstellgraden sollte also jeder den für sich geeigneten Kompromiss aus Steifigkeit und Komfort finden, zumal ein "Rückstellen" innerhalb von einer Minute ohne Werkzeug problemlos möglich ist! Für mich also perfekt! :thumbup:


    Bezüglich der Einstellungen bin ich mir sicher, auch wenn ich den Widerspruch ebenfalls sehe. :huh: VA -15mm HA -25mm und trotzdem Keilform? Aber ich finde auf den Bildern kommt es gut rüber und es ist auch ganz eindeutig, dass auf der VA deutlich mehr Platz zum Radkasten ist...Kann ich mir selbst nicht ganz erklären, M-Fahrwerk war vorher auch nicht drin.
    Aber so lange es so passt und sich nicht mehr setzt (nach jetzt >500km unwahrscheinlich) soll es mir recht sein :D


    Nachdem also alles zu funktionieren scheint an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Dennis für die tolle Organisation, an Bruce für den super Einbautipp, an das Team von Raeder Motorsport für den schnellen und professionellen Einbau (kann ich nur empfehlen!) und an alle, die die Daumen gedrückt und mitgefiebert haben!


    Falls noch Fragen offen sind oder jmd mehr Bilder sehen will meldet Euch einfach.


    VG
    Marcel

    So, nach einem langen Tag gestern (5.30 aufgestanden und zum Nürburgring gefahren) ist das FW endlich drin und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!!


    Nach kleineren Problemen beim Einbau (wir mussten die alten Domlager verwenden, da die M3-Domlager bestellt wurden und diese nicht passten) und beim TÜV (an der HA nicht genügend Freigängigkeit - die Innenkante musste daher minimal gebördelt werden) sowie minimaler Nachjustierung nach der ersten Probefahrt (war doch ein bisschen hart, daher Härtegrad -1) bin ich jetzt sehr zufrieden. Es fühlt sich an, als würde man einen Rennwagen fahren, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB in Kurven läuft das Fahrzeug wie auf Schienen! :thumbup:
    Auch die neuen Kelleners Berlin in 19Zoll mit Mischbereifung gefallen mir sehr gut und fügen sich mMn harmonisch ins Bild ein.


    Durch die gewählten Einstellungen (VA -15mm und HA -25mm) wurde zwar nur eine leichte Keilform erreicht, dafür aber eine fast optimale Gewichtsverteilung von 51% zu 49%. Hier haben wir zugunsten der Fahreigenschaften ein wenig auf die von mir eigentlich noch stärker gewünschte Optik verzichtet. Restgewinde ist in beide Richtungen noch vorhanden und es gab -zum Glück- auch nach ausgiebigen Testfahrten keine nennenswerte Nachsetzung.


    Was aber jedem klar sein sollte: Selbst mit der recht geringen Tieferlegung erzeugt dieses FW eine enorme Steifigkeit - mit der Langstreckenlimousine von vorher hat das nur noch wenig zu tun! Für mein Empfinden ist der Komfort noch ok, härter sollte es aber auf keinen Fall sein. :!:


    Für einen Eindruck hänge ich mal ein paar Bilder an (Vorher-Bilder habe ich leider nicht gemacht, sorry) - ich hoffe es gefällt Euch so gut wie mir! :thumbsup: