So mal ein kleines Update.
1. Mein Händler wo ich den neuen Filter bestellt habe, hat mir mitgeteilt, das dieser Filter im Moment nicht Lieferbar ist. Auch in anderen Shops ist dieser nicht lieferbar. Also ist das erst mal gestorben
2. Habe die letzten Zwei Tage immer mit BMHhat die Werte währen der Fahrt ausgelesen und genau sehen zu können wie schnell sich die Rußmasse erhöht und wann er Regeneriert. Bisher bin ich damit nur ca 100km in zwei tagen gefahren, dabei ist aber vollgendes aufgefallen.
-Start mit 43,32 Gramm Ruß,diff. Druck 15,88 hPa. Druck(im Leerlauf nach kurzer Stabilisierung)
-nächster Morgen, Regeneration setzt ein.
-ca.25 km später, Regenration fast abgeschlossen, Ruß 5,18 Gramm, diff. Druck 6,88 hPa
-paar stunden später(Rückfahrt wieder 25Km)
-Rußmasse steigt innerhalb der ersten paar Km schlagartig von 5,18 auf 21 Gramm(??????)
-bei Ankunft (also nach 25Km) letztendlich 24,98 Gramm Ruß und 7,88 hPa diff. Druck
Wie kann das gehen? Für sieht das so aus, das das Steuergerät während der Regeneration den Rußwert auf Null absenkt, danach dann wieder eine neu Berechnung aufgrund des Differenzdruckes durchführt und dann in meinem Fall feststellt, das der Filter nicht so frei ist, wie er eigentlich sein sollte und damit den Rußwert wieder anhebt(in meinem Fall von 5 auf 21 Gramm). Das würde ja passen, da meiner ja alle 200 Km regeneriert, es bleiben ihm ja auch nur noch ca 20 Gramm bis zu Regenerationsauslösung. Das er bei mir nicht ganz auf Null gekommen ist, liegt wohl daran das er noch nicht ganz fertig war als ich den Motor ausgestellt habe.
Was schließ ich daraus? Filter ist voll mit Asche oder sonst watt.
@ Mathmarc, ich habe gelesen das du deinen Filter bei DPF Clean reinigen lassen hast. Und du schreibst auch, das du mittlerweile das für Augenwischerrei hälst. Kannst du mir dazu was sagen? Würdest du das also nicht wieder machen?
Grüße