ich habe nach der DPF Rück Spül Aktion den Befehl"Filtertausch" mit NCS........ gegeben. Demnach gehe ich davon aus, das diese Werte auch alle nicht mehr passen. Das habe ich vor ca 10000Km gemacht. Deswegen glaube ich, bekomme ich auch keine Fehlermeldung über zu häufige Regenerationen, da das STG davon ausgeht der Filter sei neu. So zumindest meine Theorie.
Ich mache jetzt erst mal folgendes bis der neue Filter da ist. Ich beobachte mal wie schnell der Rußgehaltwert ansteigt im Verhältnis zur gefahrenen Km. Sprich im Moment wird es wahrscheinlich so sein, das ich innerhalb von 200Km von ca 0 gramm auf etwas über 40 Gramm komme, so das er dann immer die Regeneration einleitet.
Mit dem Neuen Filter muss das ja dann deutlich langsamer gehen.
Also um das noch mal deutlich zu sagen, ich gehe in meinem Fall fest davon aus das mein Filter voll ist und er deshalb sehr schnell einen hohen Gegendruck erzeugt, was gleichzusetzen ist mit der Theoretischen Rußmenge im Filter.
Wie du schon sagtest, das wird irgendein errechneter Wert sein, der eigentlich nur durch den Diff. Druck zustande kommen kann.
Also könnte es noch der Diff. Druck Sensor sein der falsche Werte liefert. Glaube ich aber nicht dran, da er wenn der Motor aus ist auch tatsächlich ca. 0 anzeigt. Auch zeigt er nach einer Regeneration einen deutlich niedrigeren Wert an als vor der Regeneration. Das sieht alles sehr Plausibel aus.