Ich will das auch? Wie geht das. Oder besser, wo geht das?
Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
Ich will das auch? Wie geht das. Oder besser, wo geht das?
Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
Alles anzeigenhört sich gut an.
wie tendiert der verbrauch?
scheint, du hast die richtige entscheidung getroffen.
neuigkeiten bei mir:
bald 500km ohne regeneration bei gemischtem streckenprofil.
also immerhin eine verbesserung zum alten erkennbar.
dann war es nicht ganz um sonst
gestern abend strassenfest ... aua
Zum Verbrauch kann ich noch nichts Aussagekräftiges sagen. Im Moment stehe ich bei 8 Litern. Bei meinem Fahrprofil hätte da sonst vorher so ca. 8,5L - 9L gestanden. Aber für genauere Angaben muss ich länger fahren. Ich kann nur schon mal sagen, gestiegen ist er auf keinen Fall.
Moin Moin .. Also ich hatte folgendes .. Kurz Nach meiner Leistungssteigerung an meinen 3l Diesel war irgendwann der dpf dicht denke mal das der war davor schon ordentlich dicht da Thermostat und glühkerze kaputt waren und die Leistungssteigerung hat dem Filter den Rest gegeben ... Gleich ein dpf Reiniger reingekippt Probefahrt alles gemacht war erstmal 2 Wochen ruhe dann kam wieder die Meldung dpf gestört ? Wollte es ein letztes mal versuchen und gleich 2 Reiniger reingekippt ordentliche Regenerationsfahrt gemacht die nächsten Tage nur auf Autobahn und vollspeed bisschen über 260 seitdem habe ich ehrlich gesagt ruhe er zieht ohne Ende und bei kickdown kommt ne Wolke hinten raus
kann es sein das ich ihn durchgeschossen habe ??
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
ganz klar, JA. Wenn er rußt beim beschleunigen, dann kann der DPF Monolith nur defekt sein. Die Frage ist nur, wie groß das "Loch" ist. Wenn es relativ klein, ist wird er Differenzdruck nicht mehr korrekt bemessen und es kann langfristig zu Problemen kommen, da der Filter sich evtl. so stark mit Ruß vollsetzt, das kleine "Loch" aber die Regeneration verhindert.
Dieser defekt ist aber glaube ich eher dem Chip tuning zu zuschreiben.
MFG Sebastian
So mal wider ein Update:
fällt recht kurz da ich bis jetzt nur sagen kann, nach ca 300km verhält sich alles unauffällig.
-Es wird kein Fehler im BC angezeigt, nur wenn man den Fehlerspeicher ausließt.
-Es gibt keine Reduzierung der Leistung
-Es ist deutlich mehr Durchzugskraft vorhanden. Merkt man auf der Autobahn am meisten.
-Rußentwicklung ist gleich geblieben. Ich bin jetzt mal mit der Karre meiner Freundin hinter meinem Auto her gefahren. Wenn sie normal beschleunigt ist gar kein Ruß zu erkennen. Tritt sie drauf, kommt das raus, was im Video zu sehen ist. Geruchsbelastung ist auch gleich geblieben, der Kat ist ja drin geblieben.
Montag geht es mit dem Wohnwagen los, mal gucken ob sich das tut.
Grüße und dicke Eier
Sebastian
Also der sieht ja echt noch super aus.
Wie hast du denn dem Steuergerät den filtertausch mitgeteilt? Vielleicht liegt da unser Fehler. Vielleicht macht BMW das doch noch irgendwie anders.
Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke ? Sollte jemand 350 Km nur Kurzstrecke fahren, kann ich mir schon vorstellen das dann der Filter eher voll ist mit Ruß. Ständig Kaltstart wo extrem viel Ruß produziert wird. Dann sollte allerdings bei Langstrecke deutlich mehr drin sein.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
So, hier das Video. Also meine Freundin ist gefahren. Sie war ganz überrascht als ich ihr gesagt habe, sie soll mit kick down, alles was geht beschleunigen. "Muss das sein? Das habe ich ja noch nie gemacht" , waren ihre Worte. Ihr wird auch immer schlecht wenn ich mal schneller fahre.
Na ja egal. Also das Video ist bei warmen Motor entstanden. Ich kann mit dem Ruß Ausstoß gut leben. Das ist ja wie gesagt bei kick down. Bei normaler Beschleunigung ist kein Ruß sichtbar.
@ A007 und Mathmarc; also ich lese eurer beide Beiträge immer mit großem Interesse und gebe viel auf deren Inhalte. Können wir nicht wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen und aufhören uns gegenseitig Seitenhiebe zu verpassen. Jeder darf hier doch seine Meinung äußern, auch wenn dann jemand andrer Meinung ist, muss dies ja nicht immer ausarten solange keiner persönlich angegriffen wird.
Zum Einbau meines leer gemachten Filters. Den eigentlichen Wechsel kann ich ja nun (trauriger Weise) fast schon im Schlaf. Also der verlief wie immer. Aber ich wollte dann mal wissen, warum ich es nicht geschafft habe, denn Walker Filter dicht zu kriegen. Er hat immer zwischen Turbo Flansch und Filter Flansch ein bisschen abgeblasen, so das man es im Innenraum riechen konnte. Das folgende Bild beweist dies. Man sieht die Flanschfläche ist zum teil schwarz und zum teil sauber. Links der Walker, rechts der originale.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/u6y7yga9.jpg]
Ich wollte wissen warum dies so ist und warum ich es nicht geschafft habe trotz mehrmaligem positionieren und trotz neuer Dichtung dies zu ändern. Also habe ich mir mal die Winkel der Flansche angeschaut und verglichen. Rausgekommen ist das der Walker einen Winkel von 14 Grad hat und der originale 20 Grad. Die Dichtung hat ebenfalls 20 Grad. Das ist auch der Grund warum ich das nicht dicht bekommen habe.
Hier der Walker Filter.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/9yjudure.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/a2a4y4un.jpg]
Und hier der originale.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/ahe3a9ez.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/6esaqa4y.jpg]
Das nächste was ich bei der Reklamation mit anführen werde ist die Tatsache das meine Auspuff Rohre schwarz werden.
Auch hier der Foto Beweis für euch.
Links wieder Walker, rechts der originale, der gut 210tkm verbaut war und den ich nicht sauber gemacht habe.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/3apegy3y.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/quzeva3u.jpg]
So, soviel dazu. Also der erste Start verlief ohne Auffälligkeiten. Probefahrt auch. Zum Ruß Ausstoß kann ich bis jetzt nur sagen, das man als Fahrer im Rückspiegel nichts sieht. Im Stand wenn man hinter dem Auto steht und einer auf das Gas drückt dann kommt deutlich Ruß raus. Ich werde das auch wohl mal Video technisch hochladen damit ihr euch ein Bild machen könnt. Der theoretische Ruß Wert ausgelesen mit bmwhat ist während der ca 40 km langen Probefahrt von 40 Gramm auf 37 gesunken. Aufgrund des nicht mehr vorhandenen Gegendrucks. Fehler wird nicht im BC oder so angezeigt. Beim auslesen mit bmwhat steht er allerdings im Fehler Speicher. Differenz Druck zu gering oder so ähnlich . Bis jetzt wirkt des sich aber nicht auf die Leistung aus. Also kein Leistungsverlust. Leistungssteigerung ist wenn über haupt nur marginal. Vielleicht ein besseres Ansprechverhalten der Gasanahme. Aber die karre ging ja vorher schon wie sau.
Ich berichte wie es weiter geht.
Grüße Sebastian
Oh das ist natürlich übel. Meiner kann seit heute frei atmen. Ich berichte morgen darüber. Heute schaff ich das nicht mehr.
Samstag kommt er raus. Ich werde wie gewohnt objektiv berichten.
Stimmt, wenn es alles passt und sich der Ruß Ausstoß in grenzen hält wird der dpf auch Software technisch rausgelöscht. Dann sollte es auf jeden Fall kein Leistungsverlust geben.