Beiträge von sewoko

    Also folgender Hintergrund,


    ich bin heute Autobahn gefahren. Ganz gemütlich nicht schneller als 140 Km/h. Km Stand dann wie gesagt genau 200Km mit neuem Filter. Rußwert lag bei 16 Gramm. Habe während der Fahrt auch schön BMW hat angehabt und mir die Werte angeschaut, keine Auffälligkeiten soweit.


    Dann bin ich 80 Km zurück gefahren, das ganze dann flotter, zwischendurch auch mal mit Vollgas, musste einen Phaeton in die Schranken weisen. :)
    Blöderweise habe ich auf der Rückfahrt BMWHat nicht an gehabt. Als ich zu hause angekommen bin, hatte ich nur noch einen Rußwert von 5 Gramm. ?( Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob er während der 80 Km Regeneriert hat. Das wäre ungewöhnlich, weil er ja sonst immer erst ab einen Rußwert von über 40 Gramm die Regeneration eingeleitet hat. Und das er innerhalb von 80 Kilometern gut 26 Gramm zugelegt hat, ist auch wenig wahrscheinlich, wenn er zuvor für 16 Gramm 200Km brauchte.
    Deswegen würde ich jetzt gerne mal die "Km seit letzer Regeneration" auslesen. Dann wüssten wir es ganz genau. Wie kann ich das am besten machen?


    Oder kann es sein, das er durch die Vollgasphasen den Ruß selber verbrannt hat, aufgrund der Temperatur?
    Da stellt sich mir die Frage, muss der Ruß dann nur einmal Entzündet werden und brennt dann selber bis "null" runter oder wird bei der Zwangsregeneration die ganze Zeit Kraftstoff Nachgespritzt? Ich habe mal irgendwo was von ein bis zwei Nacheinspritzungen gelesen. was ist damit gemeint?

    Update : nach genau 200 Km (gemischte Fahrweise) beträgt die Ruß Beladung 16 Gramm. Vorher wäre jetzt die Regeneration los gegangen. :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Oh das kann ich dir nicht genau sagen. Es heißt einfach nur Sensor tausch. Aber ich habe nur einen Sensor. Also kann es bei mir eigentlich nur darum gehen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Sieht doch gut aus bei dir. Was die Regeneration angeht. Die Werte lassen wir mal weg. :)
    Hast du den Sensor Tausch auch dem Steuergerät mitgeteilt? Ich habe nämlich in to*l32 gesehen das es dafür sogar auch ein Befehl gibt. Warum ist mir nur nicht ganz klar. Was passiert im Steuergerät wenn ich diesen Befehl ausgebe? Ich könnte mir höchstens vorstellen das evtl. So eine Art korrekturfaktor für alte Sensoren dazu gerechnet wird weil man davon ausgeht das ein Sensor mit der Zeit sich auch mit Ruß zusetzt und dann falsche werte liefert. Ist aber nur so eine Theorie von mir.


    Vielleicht weiß ja jemand den Hintergrund.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    So es ist Vollbracht,


    der Filter ist Verbaut. Natürlich kann ich jetzt noch keine langzeit Erfahrungen verkunden, ich kann lediglich meine Eindrücke und Fakten zum Wechsel äußern.


    - Augenscheinliche Qualität des Walker Filters: In Vergleich zum Original Filter muss man ganz klar sagen, das die Qualität der Schweißnähte und des gesammten äußeren Eindruckes beim Walker nicht mit dem Original Filter mithalten kann. Die Schweißnähte sind nicht so sauber, die Befestigungsarme wirken nicht so Stabil und das Wärmeschutzblech, welches der Original Filter um sein Korpus hat, fehlt beim Walker ganz. Soviel dazu.


    -Passgenauigkeit: Gegen die Passgenauigkeit kann man jedoch nichts sagen. Es Passt alles zu 100%, daher verlief der Wechsel auch ohne größere Schwierigkeiten. (ca. 3-4 Stunden ohne Zeitdruck) Vorausgesetzt natürlich, das man die Passenden Werkzeuge da hat und mindestens beim befestigen des neuen Filters an den Turbo noch ne helfende Person in der nähe ist. Sonst könnte der Einbau doch evtl. mit einem quer durch die Halle fliegenden DPF enden. 8)
    Aber mit viel liebe und Ruhe geht alles. ^^


    -Eindruck und Fakten nach dem Wechsel: Erster Start verlief ohne Auffälligkeiten. Keine Fehlermeldung oder sonst was. Also schon mal kein Sensor kaputt gemacht beim Wechsel. :thumbup: Ist ja schon mal ein Anfang. Mit To*l32 habe ich dann den Filtertausch dem Steuergerät mitgeteilt. Dann BMWhat geöffnet und mir die Parameter bei laufenden Motor in Stand für den DPF angeschaut, dann der Schock. Diff. Druck = 0 hpa.
    Mist, schlauch schon abgerutscht habe ich mir gedacht? Also Motorhaube auf und prüfen. Schlauch sitzt bombenfest drauf.
    Wieder rein ins Auto, vorsichtig Gas gegeben und siehe da, die Diff. Druck Anzeige steigt. Sehr gut.
    Im Anschluss folgte eine Probefahrt. Erster Eindruck, alles läuft ruhig, so kann es weiter gehen. Was auffiel, sobald die Wassertemperatur bei ca 71 Grad war, ging die Abgastemp auf 600 Grad hoch, also fing er direkt an zu regenerieren. Warum ist mir nicht ganz klar aber ich habe ihn mal machen lassen. Rußbeladung war ca 0,2 Gramm. ca 10 Minuten Später war er fertig und die Abgastemperatur viel wieder auf Norm Werte. Die restlichen 20 km war alles wieder ohne Befund. Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei um die 6 Liter. Vorher war es mehr. Aber auch dafür ist es zu früh, um wirklich Aussagekräftige Behauptung aufzustellen. Dazu muss ich mehr gefahren sein.


    Was ich jetzt schon sagen kann. Der Fehler, das der Rußwert nach der Regeneration wieder auf um die 20 Gramm angehoben wird, ist bis jetzt weg. Aktuell liege ich bei ca 4 Gramm nach ca.35 Km. :thumbsup: Das ist doch schon mal Löblich. Mal schauen wie es sich in Zukunft verhält. Weil darum ging es ja bei dieser ganzen Aktion


    Hier noch mal ein Paar Werte vor dem Wechsel und nach dem Wechsel.


    Differenzdruck im Leerlauf vor dem Wechsel: 6,88 hpa (ziemlich direkt nach einer Regeneration)
    Differenzdruck im Leerlauf nach dem Wechsel: 2,88 hpa




    Differenzdruck bei 1500 U/min vor dem Wechsel: 15,88 hpa (ziemlich direkt nach einer Regeneration)
    Differenzdruck bei 1500 U/min nach dem Wechsel: 8,88 hpa



    Differenzdruck bei Abregeldrehzahl vor dem Wechsel: >100 hpa (ziemlich direkt nach einer Regeneration)
    Differenzdruck bei Abregeldrehzahl nach dem Wechsel: ca. 70 hpa



    Diese Werte sind mit Automatik in P, Wassertemp 90 Grad, nach kurzer Stabilisierung entstanden.
    Ich werde natürlich jetzt peinlichst Buch darüber führen, wie sich diese Sache entwickelt.
    Ach ja, den Diff. Druck Schlauch muss man echt nicht neu machen. Meiner sieht nach über 200 Tkm immer noch super aus.


    In diesem Sinne


    PS: Das Video mit dem AGR Ventil habe ich nicht vergessen. :D

    Einer muss ja mal anfangen, ich fahre jetzt Filter wechseln. Mal schauen was ich berichten kann. Aktuell schaffe ich ca. 170Km mit einer Regeneration.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Habe kein Kabel, mache es über blauzahn. Damit soll man ja nicht codieren wegen der Übertragungsrate.


    Ps. Das Video kommt. :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk