Alles anzeigen
Bei "Regeneration angefordert" kommt ja auch ständig der Wert "1". Sobald ich auf der Autobahn bin, die Kühlmitteltemperatur min. 60°C hat und die Drehzahl über 2000 U/min ist, dann wird Regeneration sofort eingeleitet. Das erkennt man deutlich auf dem Diagramm im Anhang. Dann geht auch die Temperatur vor dem DPF schlagartig hoch, aber leider nur bis auf knapp 300°C. Das erscheint mir sehr wenig, kein Wunder brennt da nix weg. Übrigens habe ich heute bemerkt, dass meine Kühlwassertemperatur auf der Autobahn und danach, nicht einmal 80°C erreicht. Die Regeneration wird aber trotzdem ab 60°C eingeleitet.
Schau mal bei Uhrzeit 19:46:03 und 19:47:44. Da sieht man eindeutig, dass etwas passiert.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150930/temp/5bhv36ei.png]
Also Zwangsweise die Regeneration anstoßen wird denke ich nichts bringen, wenn die Temperatur nie erreicht wird.
Ich habe selbst auch schon festgestellt, dass bei Vmax der DPF regeneriert, das entsteht auch dadurch, dass viel eingespritzt wird und dadurch die Abgastemperatur sich erhöht. Dann komme ich auch auf über 700°C. Das ist aber sehr ineffizient, da ja gleichzeitig auch viel Ruß erzeugt wird. Außerdem liegt meine Vmax bei 290 km/h. Effektiver ist es, wenn man sehr niedertourig eine Autobahn mit Steigung fährt. Da gibt man zwangsweise viel Gas, es wird viel eingespritzt aber wenig Ruß erzeugt. Also 70-80 km/h und im 6. beschleunigen. Da verbrenne ich am meisten Rußmasse. Das ist aber am schädlichsten für den Motor, maximales Drehmoment und wenig Kühlung.
Leider ist das ja nicht Sinn der Sache. Verstehe nicht, wieso meine Regeneration nicht auf über 600°C kommt.
Also wenn die Kühlmitteltemperatur nicht erreicht wird kann die Regeneration nicht funktionieren soweit ich weiß, solltest diesen Sensor dann mal Tauschen, bevor du den Drucksensor tauscht, da dieser ja "realistische" werte übermittelt.
Ob die Zwangsregeneration effizient ist oder nicht, dazu kann ich nur sagen was ich bei mir sehe, das bei mir die Rußmasse kontinuierlich sinkt.
Wie gesagt mein Tipp Versuchs mit dem Temperatursensor mal.