Muss doch jeder selber wissen?
Soll so Vögel geben die eine Basskiste im Kofferraum haben und wieder andere können nicht für 10 Sekunden die gleiche Geschwindigkeit halten.
""
Muss doch jeder selber wissen?
Soll so Vögel geben die eine Basskiste im Kofferraum haben und wieder andere können nicht für 10 Sekunden die gleiche Geschwindigkeit halten.
Geb ich dir recht
für mich wäre es eben die sauberste Lösung gewesen den entsprechenden Kabelbaum zu tauschen ![]()
Dann werd ich wohl die entsprechenden Pins aus dem Stecker lösen und das Ganze neu vercimpen
Hast du auch die Möglichkeit die entsprechenden Stecker zu finden die benötigt werden?
Stelle mir das so vor: PIN 17 und 18 aus dem Stecker lösen, alte Vercrimpung abzwicken oder lösen, das passende Gegenstück vom Anschluss der B-Säulen-Beleuchtung besorgen und dort die Kabel vercrimpen und die dann mit dem vorhanden Stecker (PIN 17 und 18, sowie Masse) vercrimpen.
Ich hoffe es war verständlich
möchte eben im Notfall schnell die Beleuchtung ausbauen können und keine Kabel durchzwicken ![]()
Ich schreib dir gleich eine PN ![]()
Super, danke für die Info ![]()
Ein paar Fragen hätte ich dann noch, wenn du schon so gut informiert bist ![]()
Wo bekommt man so Infos her?
Weil im Internet habe ich nichts für den F30 gefunden, nur für E9x und Co.
Welche Pins sind für die Ambientbeleuchtung der hinteren Türen verantwortlich an der Kabeldurchführung an der B-Säule? Dort ist ein Stecker vorhonanden.
Gibt es Teilenummern für den Kabelbaum? Bzw hättest du mir einen Screenshot des Schaltplans, damit ich mit dem mal beim Händler auflaufen kann ![]()
Ich hoffe das nicht noch mehr Fragen aufkommen
aber ich werde wenn es funktioniert erstmal ein How To schreiben da es doch etwas komplexer ist wie anfangs gedacht ![]()
Also gibt es keinen extra Kabelstrang der die Beleuchtung mit Spannung versorgt? Bzw müsste man dann im Notfall falls die Verkabelung zu komplex und teuer wird, auch an der Ambientbeleuchtung der hinteren Türen anklemmen können, oder? In dem Fall an der B-Säule wo es raus in die Türe geht.
Ich geh evtl heut mittag mal vorbei und klopf mal an was die mir da helfen können.
So, ich hab mir mal die Schaltpläne vom E92/93 angeschaut ==> http://wds.spaghetticoder.org/de/
Bzw hier==> Klick mich
Also die Ambientbeleuchtung ist ans FRM angeschlossen, wird folglich wohl beim F30 auch so sein ==> leider wird der F30 noch nicht aufgelostet auf der Seite.
Nur ist jetzt die Frage wie das mit dem Kabelbaum aussieht? Ich tippe mal darauf das es einen gibt der nur dafür vorgesehen ist und die Kabel nicht in andere Kabelbäume eingebunden sind
Im ETK findet man leider keine einzelnen Kabelbäume - wie kommt man an die entsprechenden Infos und Nummern?
Dein Bekannter hätte dir auch gleich sagen sollen das es hier ein Suchfunktion gibt die 99% aller Fragen beantwortet ![]()
Hier gibts fast alle passenden Kombinationen ==> Klick mich
Hier: Klick mich
Hier: Klick mich
Usw
Infos gibts massig weil das Thema so alt wie das Forum ist ![]()
Ein Pfuscher vor dem Herrn....
kauf ein gebrauchtes und lass es codieren.
Warum bestellst du mit Lampenüberwachung? Innen unnötig. Die von BMW dimmen, kann also daran liegen.
Die Türen passen nicht, weil die Lautsprecher beim E90 in der Hutablage sind
je nach Soundsystem auch in der Türe.