Beiträge von Staati


    @ Staati
    meinte natürlich 5 achs fräsen .. natürlich kannst du auch mit 3 achs fräsen war auch nur ein beispiel - glaubst du eine der firmen hat fräsen oder kauft eine stunde ... 8 stunden laufzeit ist eng bemessen


    Ich denke nicht das die 8-10 Stunden eng bemessen sind :) Ende September findet wieder die AMB statt, da kannst dir mal Maschinen anschauen die mal eben 30kg Alu in einer Minute zu Spänen verarbeiten :love:


    Das schöne an Karosserieteilen ist, das die Formen nicht so komplex sind wie z.B. bei der Reifenherstellung, man kann also immer mit einem relativ großen Werkzeugdurchmesser arbeiten und hohes Zerspanvolumen erzielen :thumbsup:


    Schweift aber alles gerade etwas ab hier :whistling:


    wenn ich überlege das man für konstrucktion ca. 300 cad stunden und einen riesigen maschinenpark benötigt (computer,3d scanner, 4achs fräsen, ofen, etc.) sind die preise für einen hochwertige fertigung fast "zu günstig".


    Die Formen lassen sich je nach Komplexität auch auf einer günstigen 3-Achs-Maschine fertigen, dann wird eben simultan in allen 3 Achsen bearbeitet :)
    Die von dir angesprochene 4. Achse ist meist Teilapperat und bei sowas kaum zu gebrauchen, wenn dann gleich 5-Achs-Simultan und dann gehts richtig ins Geld wenn man bedenkt das man mal eben 2 Meter Verfahrweg in einer Linearachse braucht :love:
    Über die Laufzeiten von so einer Form kann ich wenig sagen, wenns aus Alu ist schätze ich mal dass das Teil 8-10 Stunden läuft je nach Maschine. Ich würde da sowieso einen Alu-Sandguss als Ausgangsform nehmen, dann hat man weniger zu zerspanen :whistling:


    Wie Herbi schon sagte, 3d-Scanner und 3d-Messanlagen z.B. von Zeiss hat jeder größere Betrieb, da würde ich selbst keine 250000 Euro investieren :totlachen:

    Die Kette ist beim 116i damals auch gesprungen als noch PSA-Motoren verbaut waren ;) damals resultierte das meist daraus wenn man die Karre oft und heftig abwürgt :totlachen: wurde dann mit einem modifizierten Teil gelöst, aber beim 320i ist mir nichts bekannt, kann also Zufall sein.


    Was erwartest du nach 5 Jahren? lauf mal mit deinem defekten Sony-Fernseher zu Sony und sag sie sollen dafür gerade stehen ;) da hast auch satten Aufpreis für den Namen gezahlt :D


    Fakt ist das es nach 5 Jahren höchstens über Kulanz läuft.