So wirklich was rausgekommen ist jetzt nicht... Es ist nichts ausgeschlagen an der VA, eigentlich alles so wie es sein sollte.
Der Chefmechaniker meinte dann es hört sich an als würde das VTG gegen die Lenkbewegung arbeiten und damit das Geräusch verursachen.
Nächste Woche wird dann das VTG abgesteckt und getestet.
Furchtbar nervig..
Beiträge von Barricade
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Ist es ein Schlag, oder ein Knacken? Hörst du auch ein Knarzen? Evtl. ist der Fehler am Domlager zu suchen, deshalb die Frage.
Ansonsten für Fortgeschrittene: Man kann das xDrive ja auch deaktivieren. Entweder per Software, Stecker abziehen oder Kardanwelle abschrauben. Dann müsste man herausbekommen, ob es mit dem Verteilergetriebe zu tun hat.
Wurde dein Lenkgetriebe mal wegen irgendwas ausgebaut? Hab nämlich mal gelesen, dass man es unter Last wieder anziehen muss. Wie beim Querlenkerwechsel. Keine Ahnung wieso, denn eigentlich sollte ja dort keine Last anliegen. Vielleicht bestätigt oder widerspricht einer mal hierAlso ich lerne ja jeden Tag mehr über das Geräusch
Es ist ein Wummern, das trifft es glaub am ehesten. Es tritt auch nur auf wenn man fährt, im Stand gibt es das nicht. Dazu meine ich, dass es auch ab und an auftritt wenn man bremst?!
Lenkgetriebe wurde nie ausgebaut.
Freitag habe ich nen Termin bei BMW die auch das VTG Öl gewechselt haben. -
Habe jetzt das Servoöl auch mal gewechselt, genau wie Dr. Servo hab ichs gemacht
Lenkrad geht etwas leichter, und die Geräusche sind nicht mehr so stark wie zuvor.
Der seltsame "Schlag" an einem bestimmten Punkt ist geblieben. -
Halte mich auf dem Laufenden wie sich das entwickelt. Wenn es dauerhaft weg ist mach ich das auch mal.
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BMW sieht hier keinen Service vor, also keine Ahnung ob die es gemacht haben...
Die Geräusche kommen aber definitiv nicht vom VTG.Überprüf mal den Ölstand von deinem Lenkgetriebe.
Das ist der Behälter mit CHF11S drauf oder? Da ist genug drin.
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Oberflächlich sieht er ok aus. Ist auch erst nen Jahr alt.
Seltsam ist dass es beim einschlagen in beide Richtungen Auftritt.
Hab das hier in der Kaufberatung gefunden:ZitatDes Weiteren empfehle ich euch, bei
einem xDrive-Fahrzeug das Lenkrad einzuschlagen (etwa soviel, dass es
genug ist, eine 90 Grad Kurve quasi bei 10 km/h zu bewältigen) und dann
anzufahren – hier vor allem auf Geräusche und Knacken bzw. Klopfen
(schnell) achten. Ihr könnt auch auf einem Parkplatz versuchen beim
Anfahren und Gas geben das Lenkrad zu drehen und dabei in die Kurve zu
fahren, und dann vor allem zuhören, ob ihr das schnelle Knacken bemerkt –
wäre wichtig, da solche homokinetischen Antriebsgelenke nicht billig
sind!Würde das bei mir weniger als Knacken beschreiben aber vielleicht ist doch das selbe gemeint?!
Mir ist jetzt noch was aufgefallen, wenn ich komplett nach links einschlage, dann vibriert es dauerhaft. Rechts ist das nicht so?!
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Ich meinte das VTG - auch beim Lenkgetriebe ist kein Wechsel vorgesehen.
Also ich bin nochmal bisschen rumgefahren und versuche das jetzt mal zu erklären.
Es fühlt sich bei einem bestimmten Lenkwinkel so an dass das Lenkrad vibriert und dazu hört es sich auch etwas schlagend an. -
Welches Lenkgetriebe ist verbaut?
Ja wenn das das Lenkgetriebe ist hab ich lt. ETK das Selbe.
Oder ist es das Hydrolenkgetriebe?Ich denke die werden das schon resettet haben. Hab das nicht explizit erwähnt aber das gehört doch zum VTG Wechsel dazu?!
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Hey,
ich habe letzten Freitag das VTG-Öl bei BMW wechseln lassen.
Seitdem habe ich wenn ich beim einparken stark einschlage und dann etwas Gas gebe ne Vibration im Lenkrad, die aber nur ungefähr 1 Sekunde anhält.
Ich hatte hier im Forum mal irgendwas von Hydrolagern gelesen, könnte es das sein? Oder stellt das evtl. auch gar kein Problem dar? Wagen hat inzwischen 195.000 runter -
Unbekannt ist Avus nicht. Sind die AC-M06. Die haben aber keine ABE.
http://www.avusracing.de/avus_wheels/body.pe