Schön, dass du deinem Sohn das erlaubst. Mein erstes Auto war leider ein VW Polo 6N, denn einen BMW durfte ich mir nicht kaufen, da die Eltern was dazugegeben haben, saßen sie bei der Entscheidung auch am längerem Hebel. 
Vor meinem erstem Auto bin ich den E39 meiner Eltern gefahren, wo auch mein Interesse in BMW herkommt. Der Umstieg vom Fahrschulauto auf den BMW war aber anfangs sehr schwierig. Man musste schon einiges mehr Gas geben, usw.
Insofern finde ich ein Automatik an dieser Stelle auch nicht schlecht. So kann man sich auf das Fahren selber konzentrieren und muss sich nicht noch zusätzlich mit Schalten, usw. beschäftigen - ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt, wie ich finde.
Die Ausstattung vom Angebot ist aber echt sehr schlecht. Wenn man sich so die Kleinwagen anschaut, dann haben die in der Preisregion schon einiges mehr zu bieten. Da auch das Durchladesystem, usw. fehlt, kann man das Auto auch für viele Dinge nicht mehr so gut einsetzen... Es wird also früher oder später ein anderes gekauft werden müssen. Dann hat man wieder Wertverlust, usw...
Ansonsten vielleicht nicht so auf eine Marke festschießen. Auch mal schauen, was man für das gleiche Geld noch so kriegt. Und falls in der Nähe eben nichts brauchbares zu finden ist, dann sollte man auch keinen Frustkauf starten und das Nächstbeste nehmen...