Beiträge von thaslider
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Ich hatte auch Probleme die dickere PCB der LED in die Fassung zu bekommen.
Ich habe kurzerhand auf jede Seite der PCB eine Fase gefeilt. Da keine Leiterbahnen im Weg sind ist das hier auch kein Problem.
Normalerweise werden PCBs die so gesteckt werden müssen so produziert, dass eine Einführschräge dran ist.
Dann war der Einbau ruck zuck erledigt. -
Ich habe auch nur knapp 25km zur Arbeit. Überwiegend Überland mit max. 100km/h.
Komme dabei auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l. Sowohl im Winter mit 16" Alus als auch im Sommer mit 18". -
Ich bin jetzt auch schon einige Zeit auf der Suche nach passenden LEDs bzw. Themen, in denen steht was wo verbaut ist.
Leider gibt es immer wieder andere Ausssagen und ich habe bisher nirgendwo einen passenden Umbausatz gefunden, in dem alle LEDs enthalten sind, die ich benötige. Von daher will ich Einzel LEDs kaufen.
Ich habe einen E91 LCI ohne Lichtpaket. Zu tauschen wären also 2x Leseleuchte, 2x Innenraumbeleuchtung, 2x Kofferraum, Handschuhfach und Kofferraumleuchte.
Klar sind: Handschuhfach 37mm Soffitte und Kofferraum 42mm Soffitte
Der Rest ist etwas unklar.
AVAXO sagt wohl für die Leseleuchte 2x Spotlight (axial abstrahlend), Innenraumbeleuchtung 2x Toplight mit Kühlkörper (axial und radial), Kofferraum 2x Toplight (axial und radial)
Hypercolor bietet für alle drei Einbauorte die gleiche LED an Toplight (axial und radial[einseitig?])
Werden Spotlight als Leseleuchte verwendet bekommt der Reflektor kein (kaum) Licht ab, das er reflektieren kann. Daher nehme ich an, dass Toplights, die auch seitlich abstrahlen hier sinnvoller wären?Was sind Eure Erfahrungen?
Passen scheint ja jede LED, aber was ist nun von der Lichtausbeute sinnvoll? 6000 oder 6500k macht nicht den großen Unterschied.
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Gepäckraumabtrennung. Also das ausziehbare Trennnetz.
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Nachdem ich das PPK nun endlich auch verbaut habe will ich hier auch mal kurz meine Erfahrungen teilen.
Nachdem mein örtlicher Händler das PPK auf Lager hatte, habe ich sofort zugegriffen (16.06.13). Ich hatte mich schon gefreut, da ich dann der langen Wartezeit bzgl. Softwareumstellung Dingolfing entfliehen kann. Leider weit gefehlt. Das Steuergerät muss natürlich an mein Fahrzeug angepasst werden und wurde zur Programmierung nach Dingolfing geschickt. Nach geringer Wartezeit wegen der Programmierung wurde es dann am 25.07.13 verbaut. Über einen Monat bin ich auf glühenden Kohlen gesessen und habe auf den Anruf gewartet, dass es los gehen kann. Ich habe schon gedacht die haben mich vergessen. Einen Tag später holte ich mein Auto wieder ab. Gemacht wurde der Umbau, Softwareupdate und die Codierung für die FSE die ich mir nachträglich eingebaut hatte. Die Codierung habe ich noch rausgehandelt, gabs also für lau dazu. Kosten für das PPK und Einbau 1050€.
Danach ab zum TÜV. 5 Minuten in den Motorraum gucken, 45 Minuten auf Bescheinigung warten und 44€ später ging es dann zur Zulassungsstelle. Hier gabs dann für weitere 15€ und 30 Minuten Geduld einen neuen Fahrzeugschein und einen neuen Brief. Warum jetzt auch der Brief konnte man mir nicht sagen, da ja hier das gleiche drinsteht als vorher. Ist halt so. Vorschrift ist Vorschrift.
Jetzt das Ganze noch der Versicherung gemeldet und ab dafür.
Die erste Tour von KA nach München war letzte Woche. Aufgrund der vielen Baustellen kann ich über die Endgeschwindigkeit keine Aussage machen. Aber der Durchzug ist spürbar besser. Verbrauch nach den ersten 1000km liegt bei 5,1 im Schnitt. Hauptsächlich AB und etwas in München und Umgebung rumgurken.
Bzgl. Versicherung. Die wollen noch Wissen ob es sich um ein Chiptuning handelt oder nicht.
Was sagt das Forum dazu? Steuergerät wird ja getauscht.Greets aus Baden
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Ich habe mir auch das 1er Nachrüstset bestellt. Sollte die Tage ankommen.
Wie sieht das mit der Codierung aus? Muss erst Codiert werden und dann alles an die Mulf angeschlossen werden oder erst anschließen, dann codieren?
Oder ist es egal. Da ich mich doch recht lange damit beschäftigt habe bin ich nun etwas verwirrt. Ich meine im 1er Forum gelesen zu haben, dass zuerst codiert werden muss und dann alles angeschlossen.Habe nochmal gesucht. Anscheinend wurde hier das Softwareupdate gemeint. D.h. Fahrzeug auf neuesten Softwarestand bringen, Kabel anschließen und dann Codieren.
Falls jemand mehr weiß, gerne her damit.Greets
ThaSlider -
Bin öfters in Karlsbad ( Langensteinbach ) im Waschpark, da darf man das Eimerchen mitbringen 😄.
Meinst du im Industriegebiet (hinter Tankstelle Kappler).
Ich arbeite dort. Würde sich ja anbieten. -
Hallo Forum!
Seit Dezember habe ich meinen E91 LCI 320d. Einen Vorstellungsthreat mit Bildern gibt es noch nicht. Der kommt aber, sobald ich mein Schätzchen mal ordentlich gewaschen und poliert habe, da der Vorbesitzer wohl nur durch die Waschanlage gefahren ist und sonst nichts gemacht hat. Wobei wir beim Thema sind:
Wo wäscht, poliert ihr euer Auto?
Macht ihr alles (waschen, polieren, wachsen) in einem Cleanpark, Waschpark oder oder ähnliches oder alles zu Hause im eigenen Hof?
Viele arbeiten ja mit Eimer, Waschhandschuh, Hochdruckreiniger usw. Das ist bei mir zu Hause leider nicht möglich, da es keinen Wasserabscheider gibt. Ausserdem habe ich sehr wachsame Nachbarn die viel zu viel Zeit haben. Soll heißen, es gab in der Vergangenheit schon des Öfteren Anzeigen bei der Polizei, weil jemand sein Auto im Hof gewaschen hat.
Für mich bliebe dann wohl nur folgende Vorgehensweise: Waschen im Cleanpark, Knete mit Detailer und anschließende Wäsche im Cleanpark. Danach nach Hause zum polieren und wachsen. Wobei viele Cleanparkbesitzer es nicht gerne sehen, bzw. schon verboten haben einen eigenen Eimer, Waschhandschuhe zu nutzen. D.h. nur die örtlich vorhandene Schaumbürste und den Druckreiniger.
Eventuell hat ja jemand einen Tip für einen Cleanpark bei mir in der Nähe (Karlsruhe - Baden), bei dem es erlaubt ist sein Eimerchen mitzubringen.Grüße