320d Bj.10/06 E91 Verbrauch 8,8l ! ! ! ! !

  • Na, wenn der LMM falsche Werte liefert... :)


    Das dann "irgend etwas" passiert ist mir schon klar . . . ich wills Genauer wissen & nicht so ne schwammige Aussage.


  • Das dann "irgend etwas" passiert ist mir schon klar . . . ich wills Genauer wissen & nicht so ne schwammige Aussage.

    Es müsste sich so in der Art verhalten:


    Liefert der LMM einen zu hohen Wert, dann wird entsprechend der größeren Luftmenge auch eine größere Spritmenge in den Brennraum gejagt.
    Wenn ein zu kleiner Wert geliefert wird, dann wird weniger eingespritzt und der Motor hat auch weniger Leistung.
    Letzteres führt theoretisch zu weniger Verbrauch, da man aber dann wieder mehr Gas gibt, um auf Geschwindigkeit zu kommen,
    wird auch hier wieder mehr Sprit verbraten.

  • Definitiv zu hoch, wenn Dein Fahrstil "normal" ist.


    Ich fahre mit 225er 17 Zöller (Winterreifen) mit 6,0 im Schnit und im Sommer mit 225/255 auf 19Zöller mit 6,8L.

  • Aahhhja . . . wie's manchmal so iss :thumbsup: . . . sollte der Luftmassenmesser ein Thema sein, dann wäre das hier schon mal für den richtigen Motor ein entsprechender Anhaltspunkt !


    Guckst Du hier :D . . .

  • Hallo zusammen,



    war jetzt in einer freien Werkstatt und der "obere Railwert ist ca. 8 Punkte zu hoch".


    leider konnte der "Freie" nicht auf mehr Daten zugreifen. Bin die Letzte Woche in den Skiurlaub gefahren und hatte auf den 500km Hin und Rückweg einen Verbrauch lt. BC von 6,6l. Daheim angekommen seigt der Verbrauch wieder auf 8,5l.



    Heute ist mein 320d endlich beim "Freundlichen". Der sogenannte Serviceberater sagt, der Vebrauch wäre auf "Kurzstrecken" (20km zur Arbeit und wieder 20km zurück???!!!! soll einer Kurzstrecke entsprechen) wäre das "normal". Komisch, den Leihwagen, den ich habe, wird täglich nur im Kurzstreckenbrtieb gefahren, ist ein 318d und hat einen Verbaruch von 5,8 l......


    Ich glaube die wollen mich echt ver*****, sie hängen jetzt mal den Tester dran, das muss ich aber selbst bezahlen, da es nicht von der Gebrauchtwagengarantie getragen... IST DAS SERVICE?? Wenigstens den Leihwagen bekomme ich für umme..... :thumbsup:


    Naja, er hängt ihn jetzt mal an den Tester und schaut mal, was er finden könnte....


    Ich melde mich dann nochmal, sobald ich was neues habe....

  • hättest dir lieber n guten freien codierer gesucht. die können auch alles auslesen etc! und sind weitaus billiger als der Händler.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich habe auch nur knapp 25km zur Arbeit. Überwiegend Überland mit max. 100km/h.
    Komme dabei auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l. Sowohl im Winter mit 16" Alus als auch im Sommer mit 18".

    "Manche Menschen brauchen ein High Five... ins Gesicht... mit einem Stuhl!"

  • Ja, so kenne ich das auch von meinen anderen, älteren Autos....


    Aber warten wir´s mal ab, was der gute Werkstatt-Meister berichtet..... Ob das dann immer noch NORMAL ist..!!??


    Ich halte euch auf dem laufenden.... :thumbup: