also ich war gestern endlich zum nachmessen dort...
an der hinterachse wurde tatsächlich beim ersten mal nix gemacht
kann jemand nochmal übers protokoll drüberschauen?
gefühlsmäßig passts jetzt beim fahren, zumindest steht das lenkrad gerade.
also ich war gestern endlich zum nachmessen dort...
an der hinterachse wurde tatsächlich beim ersten mal nix gemacht
kann jemand nochmal übers protokoll drüberschauen?
gefühlsmäßig passts jetzt beim fahren, zumindest steht das lenkrad gerade.
Alles anzeigenHallo
Also 2% vom Abstand der Spur breite?
Wo wird diese gemessen?
Mitte Rad oder bei der Felgenaufnahme?
Ja über Fotos würde ich mich freuen.
Danke
MfG Richard
Wirf mal nen Blick in deine betriebsanleitung, da stehen alle Maße und Daten deines Fahrzeuges drinnen...
Ja klar, aber trotzdem ärgert man sich.
Wofür gibt man sein Auto sonst in die Werkstatt?
ist/war beim mir diese woche das gleiche ...bin heut wieder zum nachmessen dort
Alles anzeigenGerade ne "kleine" Bestellung getätigt...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt6xu7d.jpg]
und
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Gerade ne "kleine" Bestellung getätigt...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt6xu7d.jpg]
Welcher Shop ist das? Preise schauen nämlich ganz gut aus
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Genau den Eindruck habe ich auch.
Vorne ist alles perfekt. Hinten links ist der Sturz zu hoch und die Vorspur zu gering.
Vor allem im Vergleich zur anderen Seite.
Mal vorausgesetzt, dass die Reifen nagelneu oder perfekt gleichmäßig abgefahren
sind (unwahrscheinlich bei den Messwerten) und die Radlasten schön gleichmäßig
sind, dann würde sich das folgendermaßen auswirken:
Der höhere Sturz links lenkt die HA nach rechts, der höhere Spurwert rechts lenkt
die HA nach links. Das kompensiert sich also zu einem gewissen Teil. Ich denke aber,
dass der "Spurvorteil" hi re dominant ist und somit das Heck leicht nach links drückt.
Das Auto steuert demnach leicht nach rechts (Lenkeinschlag hinten wirkt sich genau
entgegengesetzt aus als vorne) und um geradeaus zu fahren wird der Fahrer dann
automatisch etwas nach links lenken. Und so dürfte momentan das Lenkrad stehen.
Das ist aber wie gesagt nicht viel durch den erwähnten Kompensationseffekt. Viel
wichtiger ist die Auswirkung auf den Reifenverschleiß. Hinten links verschleißt du
die Innenkante des Reifens, rechts dagegen kaum. Das ist nicht der Sinn einer Ver-
messung.
Einfach ablesen, was in der Mitte steht (Sollwerte mit Toleranzbereich Min/Max).
Links davon stehen die Eingangswerte (alt) und rechts davon die Ausgangswerte
(neu, NACH der Einstellung).
Wichtig: Es handelt sich um Grad (°) und Minuten ('). 60 (Winkel-) Minuten sind
1 Grad. So sind bspw. 1°30' genau eineinhalb Grad. Und 1°50' sind eben NICHT
eineinhalb Grad, sondern schon fast zwei Grad.
Vorspur (positive Werte) ist so, von oben gesehen:
/ \
/ \
Und Nachspur (negativ) sieht so aus:
\ /
\ /
Auf nahezu allen modernen Straßenautos fährt man VORspur, also positive Werte.
Der Sturz ist hingegen heutzutage immer negativ ( - ) und das sieht man besonders
gut an der HA.
1. Ja, genau.
2. Ja, hat es.
Steht das Lenkrad gerade wenn du eine wirklich eben Straße fährst?
danke dir für die infos
ja, genau so ist es: das lenkrad steht im moment ein wenig nach rechts beim geradeausfahren,...somit ist das was du vermustest wahrscheinlich absolut richtig...geradefahren --> ein wenig nach links gegenlenken...
ok...na ich werd wohl noch einen besuch abstatten....dabei werd ich mal "dezent" nachfragen, wie man auf die HA vergessen kann?
nur blöde frage: wenn jetzt vorne alles passt, reicht es dann die HA zu korrigieren oder müssen dann nochmal beide achsen, also zuerst HA und dann nachmal die VA auch nachgemessen werden?
Normal sollte von hinten nach vorne vermessen werden...
Aber es gibt "Spezialisten" die vermessen nur vorne (wollte bei mir auch einer machen, als er "fertig" war hab ich ihm gefragt ob er schonmal einen 3er BMW mit Frontantrieb gesehen hat...
)
war bei der vermessung nicht anwesend...aber wenn der nur vorne gemacht hätte, dann hätt ich natürlich auch gefragt was mit der HA is
wird schon nen grund gehabt haben, als er dann beim abholen gleich erwähnt hat: wenn was nicht passen sollte, einfach nochmal vorbei kommen, dann messen wir nochmal.....
Du hast hinten Links und Rechts total abweichende Sturz und Spurwerte. Die Werte in der mittleren Spalte sollten annähernd eingehalten werden.
ok...sorry, aber mir sagen die ganzen werte alles nix
verstehe: sieht so aus als würde die gesamtspur hinten zwar innerhalb des grenzbereiches sein, aber eben die räder einzeln eben daneben sein....
hat das auswirkungen auf den geradeauslauf?
hinten passt die Spur und der Sturz nicht
ok..woran sieht man das.welche werte sollten da rauskommen?
Ich würde meinen Spur/Sturz an der HA ist ziemlich ungleichmäßig...
Aber mal sehen, was die anderen sagen...
Wo warst denn vermessen ?
War bei Profi-Reifen im 14. in wien....waren sehr gut ausgestattet mit einer neuen laservermessungsanlage...
halllo an alle (fahrwerksexperten),
ich war heute nach stoßdämpfer und ferderntausch zum spureinstellen...
bin jetzt nur wenige km damit gefahren und meiner meinung steht das lenkrad beim geradeauslauf ein wenig nach rechts...
hier das protokoll....passt das einigermaßen?