Ich bin auch der Meinung dass Automaten schneller schalten UND weniger verbrauchen...
Man kann mit dem Handschalter wenn man wirklich perfekt schaltet und man sich anstrengt schneller schalten wie die 6Gang-Automatik im e9x
Aber ich will mich beim beschleunigen auf die Straße konzentrieren und mich nicht aufs Schqlten konzentrieren und wenn man sich nicht konzentriert schaltet man nicht schneller..
Aber spätestens bei DGK und auch bei der 8-Gang Automatik kommt der Handschalter nicht mehr mit, vor allem nicht weil die Automatiken nun kürzer übersetzt werden weil mehr Gänge und deswegen immer im richtigen Drehzahlband für Max Drehmoment
Beim Verbrauch, ich weiß es nicht wie es euch geht aber ich verbrauche mit der Automatik sicher weniger wie mit der Handschaltung
Vor Kurven würde ich mit nem Schalter sicher nicht mehr raufschwlten und so kann es sein dass ich mal 2-2500 umdrehungen habe , die Automatik schaltet aber und hat da somit schonmal weniger Verbrauch
Und sie schaltet immer im richtigem Moment wenn beim nöchst höherem Gang genug Drehmoment vorhanden ist, beim Handschalter dreht man sicher noch 200 Umdrehungen mehr bis man schaltet
Und auch da wieder 6 Gang gegen 8 bzw. Bald 9/10/11? Gang-Getriebe?
Ich mächte wenn ich die Wahl habe nie wieder Handschaltung fahren weil ich die Automatik für die Zukundt halte!
Wie man auch bei den Neuzulassungen sieht wird die Automatik immer öfter mitbestellt
Best Regards