Öhm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das hier in D nicht erlaubt während der Fahrt zu öffnen/schließen, weil man kurzzeitig das hintere Nummernschild nicht sieht, da es kurz verdeckt ist?
So habe ich es auch gehört. Ist codiert das es geht
aber wirklich nur wenn man an der Ampel steht und es nicht ganz schafft das Dach zu schließen um dann ganz langsam loszufahren zu können. Das Dach ist zu teuer das ich diese Funktion nutzen würde einfach mal so um zu testen ob das bei 30km/h funktioniert.