Xenion ich fahre meinen 320i E46 (also noch der R6) auch auf Landstraßen mit 6,6-7,2 Litern und trotzdem überdurchschnittlich flott und so dass es richtig Spaß macht.
Vor kurzem hat sich nach 2 Jahren meine Strecke geändert: kürzer, mehr Steigungen und Kurven = 7,9-8,1 Liter.
Da hast du aber ne ziemlich ebene und längere Strecke. Bei uns hier ist es ziemlich bergig und wenn ich nur in die Arbeit und zurück fahre, 8km einfach, dann geht der Verbrauch auch schnell mal auf 12l.
Bedeutet einerseits: sportlich, mit Überholen, rausbeschleunigen, bei freier Strecke auch mal 120, 140. Andererseits sehr vorausschauend, mit häufigem Überspringen der Gänge und intelligentem Bremsen/Schalten.
Was ich bisher gelesen und gehört habe, würde ich mit einem E90 325i auf die selben Werte kommen, mit einem 330i minimal höher.
Das ist das Problem dran, "was man hier gelesen und gehört hat", denn dann müssten wir alle eigentlich 335i fahren, denn da ist der Verbrauch auch nur "minimal" höher als beim 25i/30i. 
Fazit: deine Aussage, bei 7,5 l Verbrauch eine Behinderung für LKW zu sein halte ich für Schwachsinn.
Tja ich fahre meinen 25i jetzt schon gut 7000km und habe auch schon "Sparfahrten" gemacht. Fakt ist, dass man selbst mit dem N53 den meiner verbaut hat, für solche Verbrauchswerte den Verbrauch zurücksetzten und dann mit Tempomat auf 100km/h gleichmäßig mehrere 100km fahren muss.
Fährt man nur etwas schneller oder überholt/beschleunigt zwischendurch öfter mal kräftiger ist man eigentlich immer bei 8-9l, zumindest auf der Landstraße. Wenn man weniger schaffen will, darf man eigentlich nicht mehr schneller als 80-90 fahren und auch nicht überholen oder öfter hochdrehen.
Unter sportlich fahren und Spaß haben versteh ich was anderes... Bin auch kein Raser und fahre eigentlich auf der Landstraße immer so mit Tempomat auf 110, aber überhole halt wenns geht und dreh auch mal die unteren Gänge aus. Da ist mein Verbrauch eigentlich immer mit ner 8 vor dem Komma. Auf der Autobahn mit gemütlichen 130-160 und durchbeschleunigen nach ner Begrenzung ist man auch schnell bei 9l. Meiner hat Automatik, die macht evtl. 0,5-1l aus je nach Fahrweise, aber solche Wunderverbräuche wie hier teilweise genannt werden kann man eigentlich nur erzielen, wenn man die Verbrauchsanzeige zurücksetzt und dann 100km im freien Fall fährt... meine Meinung... 
Die Verbrauchswerte vom TE mit dem 318i halt ich dagegen für ganz realistisch, wenn er wirklich so fährt wie angegeben.