Beiträge von Xenion
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Flow-Gee genau so ist es.
Wenn man sich mal etwas mit dem Funktionsprinzip einer Sauganlage bei einem Saugmotor beschäftigt ist es eigentlich ganz logisch.
Die Wirkungsweise der 3-stufigen DISA ist auch recht schön im Dokument "Grundlagen Motorentechnik" von BMW beschrieben. -
Das finde ich interessant. Was denkst du woran es liegt, dass einige meinen 280-290 Ps (325i) zu haben, ohne Hardware ?
Placebo-Effekt
Wenn du ein paar hundert Euro für etwas hinblätterst, dann "willst" du auch, dass sich etwas ändert.
Hab schon einige Themen in anderen Foren gelesen und da waren auch welche die erst gemeint haben der geht jetzt viiiieeel besser und als sie auf dem Prüfstand waren (obwohl der Tuner gesagt hat sie dürfen nicht auf nen Prüfstand - warum wohl) kamen halt doch nur 10-15PS meht raus wie eben bei "normalem" Sauger-Chiptuning.
Und beimnTuner selber würde ich nie auf den Prüfstand gehen, zumindest bei solchen die behaupten >250PS ohne DISA zu erreichen.
Denn nichts geht leichter als Prüfstandsergebnis "passend" zu machen... -
Zum Modelljahr 2008, also 09/2007, kam das technische "Facelift" mit den neuen Motoren usw.
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Joa würd ich auch sagen.
Wenn du Glück hast gibts jeweils 150€ für die Front, das Heck und die beiden Schweller, wenn du Geduld hast...
Da müsstest du aber wirklich Glück haben, dass jemand genau die Teile sucht (Unfall usw.)Ansonsten 150€ nehmen für alles und du hast wieder Platz und keine verlorene Zeit.
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Am einfachsten wäre es ja mal noch den anderen Scheinwerfer zu tauschen der noch nicht ausgebaut wurde.
Wär halt blöd, wenn der dann wieder anders wäre. -
Kann es vielleicht sein, dass im Zuge einer Reparatur schon mal ein einzelner anderer Scheinwerfer verbaut worden ist und deshalb die Linse anders ist?
Normalerweise werden ja bei nem Frontschaden immer beide Scheinwerfer getauscht, damit man diesen Effekt nicht hat.
Wenn aber die Reparatur nur günstig sein soll, kanns natürlich auch anders laufen... -
Fürn 330i ist halt dann Stage 3 die Stage 1 also so ungefähr:
330i N53B30 (Serie 272 PS)
330i STAGE 1 290 PS / 330 Nm
330i STAGE 1 RS 290 PS / 330 Nm + BMW PP ESD
330i STAGE 2 310 PS / 350 Nm + Supersprint Frontpipes (Nox Kat Ersatzrohr) + Supersprint MSD
330i STAGE 2 RS 310 PS / 350 Nm + Supersprint Frontpipes (Nox Kat Ersatzrohr) + Supersprint MSD + BMW PP ESD
330i STAGE 3 320 PS / 360 Nm + Supersprint AGA (Fächerkrümmer ohne Vorkats + Frontpipes ohne Kats + ESD)*
330i STAGE 3 RS 320 PS / 360 Nm +Supersprint AGA (Fächerkrümmer ohne Vorkats + Frontpipes mit 100 Zellen HJS + ESD)*"Alle Angaben ohne Gewähr"
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Also ich tippe mal ganz simpel auf Wandlerschlupf.
Wenn du das in google eingibst hast du reichlich zu lesen. -
Also wie gesagt, ohne DISA sehe ich keine Chance auf die volle Leistung beim N53 25i.
Das ist dann nur reines Wunschdenken. Hab jetzt schon so ziemlich alle Foren diesbezüglich durchforstet und im Endeffekt kamen immer max. ~230PS raus am Ende auf nem unabhängigen Prüfstand. Teilweise sogar gar keine Leistungssteigerung.Dom ist bis jetzt der erste von dem es auch Beweise gibt, dass die versprochene Leistung erreicht wird.
An der Ansaugbrücke verdient er ja nix und wenn du die abziehst ist das Tuning denke ich mal nicht mehr soviel teurer als bei den Mitbewerbern.
Musst ja noch die Einbauzeit usw. rechnen.Ich kenn ja leider noch immer keine Preise, aber bei den ganzen zufriedenen aus dem Leib-Thread kanns so teuergar nicht sein, dass es sich nicht lohnen würde.
Beim 30i wird nicht mehr viel gehen außer mit den Katersatzrohren, PP Ansaugsystem usw. evtl. die 300 +-10PS die einer ausm Forum auch mit dem 25i in maximaler Ausbaustufe erreicht hat.
Zum Thema nach unten streuen... Die Gerüchte kommen doch immer wieder auf und nachgewiesen wird es komischerweise nie...
Denke mal, dass die Toleranzen heutzutage so gering sind, dass die Streuung bei max. +-5% liegt und das ist sogar gesetzlich verankert.
Gibt irgendwo im Netz nen schönen Bericht über Prüfstände und deren Genauigkeit...