Hallo,
jetzt hat's mich auch erwischt.
Scheint so als würden Injektoren nur ~30.000km halten...
Bei meinem wurden sie schonmal getauscht vor dem Kauf mit ~45k km, jetzt hat er gut 77k km und seit einiger Zeit springt er nach ner längeren Standzeit schlecht an und stinkt dann erstmal nach Benzin. Leerlauf ist auch ziemlich unrund und sägt wie ein 5-Zylinder... Werkstatt hat jetzt festgestellt, dass Zylinder 4 nass ist und das passt auch zum hinterlegten Fehler auf Zylinder 4.
Anscheinend tropft der Injektor über Nacht den Zylinder voll und dadurch springt er natürlich schlecht an. Zündkerze war auch ganz schwarz und nass. Zündspulen sind ok, die wurden durchgetauscht und Fehler blieb auf Z-4.
Der Meister hat jetzt gemeint man könnte auch mal die Inkektoren tauschen und neu codieren und dann schauen ob der Fehler mitwandert oder halt gleich auf gut Glück den Injektor von Z-4 tauschen.
Denke auch, dass es der Injektor ist, denn sonst läuft der Motor ab mehr wie Standgas einwandfrei, bringt Leistung gefühlt wie immer und dreht sauber hoch. Nur halt im Stand, also niedrige Drehzahl und Schichtladebetrieb läuft er nicht sauber, wahrscheinlich weil der Injektor nicht mehr richtig einspritzt bzw. nachtropft.
Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?