Beiträge von Xenion

Ja das hat mein Mech eben auch gesagt, dass die Spulen wenn dann mit einem Schlag hin sind und nicht schleichend.

bmtroubleyou ist gut :D

Schade ist halt, dass der N53 ein super Motor wäre, wenn die Zulieferer schaffen würden gute Anbauteile zu liefern... Aber wahrscheinlich haben die auch so einen Preisdruck von BMW, dass das nicht mehr möglich ist...
    Durch den Schichtladebetrieb fallen hohe Toleranzen wahrscheinlich auch schneller auf als bei Homogenbetrieb...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Danke für die Anleitung.

Ist der Aussenvielzahn ein Spezialwerkzeug oder ein normaler VZ bzw. Torx?

Also ich werd definitiv nur den Injektor wechseln.
    Der Fehler ist reproduzierbar auf Zylinder 4 und bleibt auch beim Tausch der Zündspule mit nem anderen Zylinder.
    Zündkerzen sind alle neu.

Zudem wurde ja beim Tausch der Kerzen festgestellt, dass der 4. Zylinder nass war.

Freie Werkstatt würde es bei mir machen, allerdings ohne Garantie, dass es auch wirklich der Injektor ist. Aber das können sie dir bei BMW auch nicht garantieren und die tauschen gleich noch nen Haufen anderer teurer Teile...

Hast du evtl. ne Anleitung zum tausch von nem Injektor oder kannst die Schritte etwas beschreiben?

Bei mir läuft's wahrscheinlich auch darauf hinaus, dass ich ihn selber tausch, weil sich die Freie Werkstatt nicht so recht an den N53 traut, weil sie da schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit dem Motor und Kulanz seitens BMW wird so wie es ausschaut nix mehr...

Ne meiner läuft ganz normal sobald der Wagen in Bewegung ist, hab nur im Stand ne schwankende Drehzahl.
    Ruckeln deutet eher auf ein Problem bei allen Zylindern hin, also HDP oder was mit der Vanos...

Ja lass ich nächste Woche machen, hätte noch wegen Kulanz angefragt, aber bei Bj. 2008 und 78.000km sowie letzter Ölwechsel nicht bei BMW kann man das eh vergessen...
    Zum Glück ist ein Injektor ned so teuer und auch ned viel Arbeit zum tauschen...

Meiner hat das gleiche Problem und da ist es zu 95% der Injektor von Zylinder 4. Kann bei euch natürlich ein anderer sein, aber die Injektoren würde ich mal checken.
    Da bei mir neue Zündkerzen rein gekommen sind kann ich diese ausschließen und die Zündspulen wurden auch geprüft (durchgetauscht).
    Hab allerdings auch nen Fehler drin Laufunruhe im Schichtladebetrieb und Momentenüberwachung auf Z4. Zudem hat die Werkstatt beim ZK wechseln gesehen, dass der 4. Zylinder innen nass war.
    Wahrscheinlich funktioniert der Injektor nicht mehr richtig und tropft nach, dadurch läuft über Nacht der Zylinder "voll" und da zündet natürlich morgens das Gemisch erstmal nicht richtig und Magerbetrieb mit fehlerhaftem Injektor läuft auch nicht rund.

Freu mich auch jeden Tag, wenn ich mich in meine Leder-Sportsitze setzen kann.
    Finde das wirkt deutlich hochwertiger als das Alcantara bei BMW. Die einzigen Alcantara-Sitze die mir gefallen sind die von Audi wo die Wangen in Leder sind und nur die Sitzfläche und -lehne Alcantara. Allerdings sieht das nach längerer Zeit auch irgendwann nicht mehr schön aus, wenn es lauter so kleine Fussel bekommt...

Der Innenraum wirkt mit Leder auch mehr wie aus einem Guss, weil sich die Lederstruktur auch in den ganzen Verkleidungen, Amraturenbrett usw. wiederfindet. Zusammen mit den Aluleisten hat das einfach nen super Wohlfühlfaktor.
    Über rutschen auf den Sitzen könnte ich mich nicht beklagen. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man für ne Pflege nutzt.

Also ich würde bei BMW immer Leder + Sportsitz nehmen, alles andere konnte mich nicht überzeugen.

Also der Chef von der Freien hat jetzt gemeint ich soll mal bei BMW wegen Kulanz Fragen, weil die ja öfter Probleme hatten mit den Injektoren.
    Glaub das kann ich mir aber sparen, wenn ein Stempel nicht von BMW ist, oder?

Injektor kostet mit Entkoppelungselement ~120? inkl. MwSt. + ca. 1 Stunde einbauen und codieren. Sitzen die Injektoren bei den Benzinern nicht so fest wie bei Dieseln?
    Denke mal so teuer wird das nicht werden in der Freien, da kommen wir eigentlich was die Arbeitszeit angeht immer gut zusammen und ich bekomm immer kostenlos nen Werkstattwagen...

Mach zwar Bremsen und so auch selber, aber direkt am Motor trau ich mich nicht zu schrauben...

Ja der von der Werkstatt hat auch gemeint, dass das nur nicht so auffällt bei höheren Drehzahlen, weil halt die anderen 5-Zylinder normal laufen und den einen dann halt "mitziehen".
    Also defekt ist er definitiv denk ich und er riecht immer etwas nach unverbranntem Sprit und russt schon auffällig stark (Auspuff nach nem Tag immer schwarz)

Werd den einen wohl jetzt reparieren lassen, kostet ja nicht sooo viel und dann mal sehen.