Beiträge von Xenion

Das Auto ist jetzt 3 1/2 Jahre in meinem Besitz und hatte das "Problem" bereits von Anfang an.

Sag ich doch... ;) Ist dir wahrscheinlich jetzt im Winter wieder verstärkt aufgefallen?
    Dagegen hilft nur entweder nen Gang runter schalten oder weniger Gas geben.
    Aber ist eigentlich wirklich nur ein "Komfort-Problem".

Wie lang hast du denn das Auto?
    Fakt ist, das bei allen etwas älteren 4-Zylinder Dieseln die ich bis jetzt gefahren bin in dem Drehzahlbereich unter Last der Innenspiegel vibriert und teilweise sogar Verkleidungsteile klappern.
    Kommt wahrscheinlich daher, weil der Turbo da anfängt einzusetzen...
    Im Winter noch verstärkt, weil die Dämpfungsgummis an den Motorhaltern etwas härter werden von der Kälte.

Das ein neuer N47 da ruhiger ist will ich da gar nicht bestreiten.
    Der 1.6er TDI im neuen Golf ist auch extrem leise für nen Diesel und die Dämmung tut ihr übriges. Aber hier geht's ja um einen etwas "betagteren" Motor.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jetzt sind wie wieder am Anfang. :D

Würd halt einfach das Öl selber besorgen, kostet dann ned mal 50? und wenn's damit auch nicht besser wird dann beim nächsten "offiziellen" Ölwechseltermin nochmal ein anderes rein...

Dieses "dünn wie Wasser" Gerücht hält sich ziemlich hartnäckig seit VW mal das 0W-30 eingeführt hat und die Motoren davon reichlich gebraucht haben... Irgendwer hat dann wohl mal den Begriff Wasser ins Spiel gebracht und seit dem werden alle 0W Öle dadurch schlecht geredet, obwohl 0W-40 eine für die meisten Motoren optimale Spanne hat und von den Eigenschaften ja erwiesen sehr gut ist.

Das kommt ganz darauf an was du ausgeben willst und wie das jeweilige Fahrzeug gepflegt wurde.
    Meinen hab ich mit 4 Jahren und 49tkm gekauft, weil ich meine Autos auch immer >5 Jahre fahre und halt möglichst lange Ruhe haben möchte mit Verschleissteilen.
    Kostet natürlich dann deutlich mehr als einer mit 6 Jahren und 100tkm stand aber dafür da wie neu. :)
    Wobei man bei nem gut gepflegten Wagen auch ne höhere Laufleistung verschmerzen kann.
    Je höher die Laufleistung, desto weniger wird man auch irgendwann beim Wiederverkauf bekommen und desto früher kommen halt auch Verschleißteile.
    Persönlich kauf ich aus den o.g. Gründen keine Autos >100tkm. Ein Montagsauto kann man aber trotzdem erwischen.

Speziell jetzt beim E90 kamen bei mir nur Fahrzeuge ab 09/2007 in Frage, weil da eben schon die neueren Motoren und Getriebe verbaut sind.
    Andere wiederum kaufen extra ältere um kein Risiko wegen der Direkteinspritzung zu haben...

Naja ist halt ein Diesel... Bei der Drehzahl hat mein TDI unter Last auch vibriert... darüber ist es dann ruhiger geworden.

Naja also 10W ist schon etwas hoch für unsere Motoren, vor allem jetzt im Winter... Sind halt keine Motoren mehr mit 3l Hubraum und 100PS... 10W40 hatten wir glaub ich nicht mal im Passat B3... Hätte eher 0W oder 5W-40 genommen... Die gibt's immerhin mit LL01 Freigabe.

Was kostet das Ding jetzt eigentlich? Immer noch so 500-600?? Meiner wird nächstes Jahr auch etwas optimiert, aber da fahr ich glaub ich lieber auf den Prüfstand ums ungefähr zu wissen was anliegt bevor ich mir das teure Ding da einbau, auch wenn's natürlich noch mehr kann. ;)