Beiträge von Xenion

    Da kann ich euch nur zustimmen. Mir sind diese langen Intervalle auch nicht geheuer, vor allem wenn man wenig fährt. Vielfahrer haben ja eh meist einmal im Jahr nen Wechsel von den km her, aber bei Kurzstrecken bleibt dann das verpantschte Öl 2 Jahre drin und wird immer mehr verdünnt mit Kondenswasser und sonstigen Flüssigkeiten...



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    Ja der Motor kam mit dem Cabrio in 03/2007 und die anderen Modelle bekamen ihn dann zum Mj 08, also ab 09/2007. Genauso wie damit auch die neuere Automatik kam mit verbesserten Schaltzeiten und früherer Wandlerüberbrückung.


    Also zu den Servicekosten kann ich leider nichts genaues sagen, weil der Onkel meiner Frau bei BMW arbeitet und das immer gemacht hat. Kann aber wirklich nicht viel Unterschied sein, außer halt 2l Öl und 2 Zündkerzen mehr. Bremsbeläge und Scheiben sind beim 25i auch etwas teurer, aber da hab ich auch Markenbeläge für beide Achsen mit Sensoren für <150? bekommen. Scheiben kosten auch nicht viel.
    Sonstige Sachen wie Luftfilter, Pollenfilter usw. werden auch nicht großartig anders sein. Kann man ja auch einfach mal im Online ETK bei Leebmann schauen wie die BMW Preise so sind.


    Noch zu den Reifen: da kommen auch keine Mehrkosten auf dich zu, weil man auf dem 25i auch noch 16" Winterräder fahren darf, wobei 17" natürlich besser ausschaut.


    Bei mir war's eigentlich auch ein reiner "Bauchkauf" ;)
    Hatte vorher nen A3 Diesel und wollte wieder nen Benziner.
    Kombi sollte es aber sein wegen geplantem Nachwuchs und ist einfach praktischer.
    Spaß machen soll's auch noch aber nicht zu teuer in der Anschaffung und dem Unterhalt. Octavia war mir dann doch zu langweilig, Audi hatte ich schon und die Möglichkeit nochmal einen der letzten 6-Zylinder in der Mittelklasse zu fahren hat mich dann zu BMW gebracht. :)
    Hab es bis jetzt noch nicht bereut und das schöne ist halt, dass man mit dem Motor total gemütlich bei 1200-2000 Touren cruisen kann und man dabei nur ein leises säuseln vom Motor hört. Bei Bedarf reicht dann ein kurzer Zug nach links am Wählhebel und man hat ein anderes Auto das grad so nach Drehzahl giert und mit herrlicher akustischer Untermalung vorwärts will und auch bei Drehzahlen weit über 5000 noch nicht angestrengt klingt. :D


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    Hallo!


    Fahre selber auch nen 325i und kenne auch den 320i im LCI.


    Gleich mal vorweg: es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    1l Unterschied im Hubraum macht bei nem Sauger enorm viel aus. Der Antritt ist ein ganz anderer und auch das Fahrgefühl an sich. Einfach souveräner. :)
    Vor allem bei deinem Fahrprofil mit Autobahn ist eigentlich optimal für den R6, da man damit im Bereich 130-200 total gelassen unterwegs ist. Bei 100km/h dreht der 25i gerade mal 2000 /min mit der Automatik im 6. Gang.
    Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: Automatik würde ich beim 20i nicht unbedingt nehmen, ab 25i aufwärts aber auf jeden Fall. Fahr ihn selber mit AT und will nie mehr nen Schalter. ;)


    Aber man muss auch ganz klar sagen, dass der 20i im Unterhalt wahrscheinlich etwas günstiger sein wird. Versicherung denk ich reißt zwar nicht viel ab, aber Steuern sind weniger und Service bestimmt auch etwas günstiger. Müsste ich mal die Großeltern meiner Frau fragen, die haben nämlich nen 20i LCI.
    In der Stadt braucht der als Schalter fast 2l weniger wie meiner mit Automatik, das ist schon heftig. ;) Dafür auf der Landstraße nicht merklich weniger bei deutlich weniger Fahrspass.


    Meiner hat jetzt auf die letzten 20tkm nen Schnitt von ziemlich genau 10l +-0,5. Und ich fahre einfach 7,5km Arbeitsweg und am Wochenende meistens so 100-200km auf Strecken >30km einfach. Da gehen dann aber auch locker 8-9l Verbrauch je nach Fahrweise, bei Kurzstrecke sind's eher 10-11 und im Winter noch nen halben Liter mehr. ;) So kommt dann auch der Gesamtschnitt zustande.
    Minimum waren bis jetzt 7,5l/100km aber da muss man ganz gesittet mit Tempomat auf 100-110 lt. Tacho fahren und überholen nur ohne Kickdown. :P


    Im Endeffekt bleibts ne Grundsatzentscheidung: ist es dir die zwei Zylinder, 1l Hubraum und 48PS mehr wert oder nicht? ;)


    Wobei 18km einfach jetzt für nen Diesel auch nicht zu wenig wären denk ich mal. Aber das ist sowieso nochmal ein extra Thema das sich ins unendliche diskutieren lässt. ;)


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    Ist aber nicht grad aktuell das ganze... ;)


    Von Fuchs gibt's ja mittlerweile das GT1 und Castrol SLX war glaub ich schon damals kein Top Öl...


    Aber die Erklärungen von den verschiedenen Viskositäten usw. ist nicht schlecht.


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    Also ich fahr das Castrol 0W-40 momentan in meinem 25i N53 und der läuft selbst bei Minusgraden total ruhig damit nach nem Kaltstart. Steht die ganze Nacht draußen.
    Kalt ist das 0W etwas dünner, und warm das 30er.


    Hab aber nur den Vergleich zum Standard BMW 5W-30... Damit ist er minimal rauher gelaufen bei den Temperaturen die letzten Wochen...


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    Der N53 ist ein Direkteinspritzer (DI). Die "nageln" halt im Stand etwas wegen dem hohen Einspritzdruck und die Technik drum herum (Hochdruckpumpe, Injektoren) macht auch etwas andere Geräusche als bei nem Saugrohreinspritzer.


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