Beiträge von antadrous

    Hallo Leute


    Meine Motorkontrolleuchte meldet sich wieder, obwohl der Fahrzeugcheck alles okay anzeigt. Ab zum Fehlerauslesen und folgende Einträge:


    - Fehler: 1(4) Nr: 10721 0x29E1 Gemischregelung 2 Häufigkeit: 4
    Fehlerart: 8 (4105 ) Gemisch zu fett
    - Fehler: 2(4) Nr: 12522 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Häufigkeit: 4
    Fehlerart: 1 (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch
    -Fehler: 3(4) Nr: 11322 0x2C3A Lambdasonde vor Katalysator 2, Dynamik Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 2 (5634 ) langsame Reaktion


    Auto fährt sich im unteren Drehzahlbereich unruhig und beim Beschleunigen ist Ruckeln bemerkbar, so als würde er sich verschlucken. Außerdem wackelt die Drehzahl im Leerlauf leicht hin und her.
    Wie kriege ich den verschwefelten Kat wieder sauber? Kann es sein dass sich der Kat verabschiedet hat?

    Nox sensor wurde getauscht. HC und CO Werte haben jz gute Werte nur der Lampda-wert sinkt nicht unter 1,8 :cursing::cursing:


    Fehlerspeicher wurde nach dem Austausch gelöst und ich bin eine Runde fahren gegangen. Es wurde der Fehler 12177 eingetragen. Über Google habe ich nichts dazu gefunden; was kann das sein bzw wie sollte weiter vorgegangen werden? ;(

    Dacht ich mir auch und war damit bei BMW. Wir wurde gesagt, dass es viele Gründe haben könnte, unter anderem Kat etc., sodass mir nochmal Fehlerspeicher auslesen empfohlen wurde..
    Deswegen wollte ich mir eine zweite Meinung holen

    Hey liebe Community, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Ich bin letztens bei der Abgasuntersuchung mit katastrophalen Werten durchgeflogen. Es kam ein viel zu hoher Lampda und CO Wert raus. Ich spreche von 6% CO Anteil 8|
    Hab den Wagen darauf hin zum Fehlerspeicher auslesen geschickt und das ist rausgekommen:



    $FehlerOrtNr: 12021
    $FehlerOrtText: 0x2EF5 Kennfeldthermostat, Ansteuerung; Häufigkeit: 255


    Fehlerart: 4 (4118 ) Leitungsunterbrechung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 73816 km(n.) 68288 km(2.) 68248 km(1.)
    Motortemperatur 7.50 °C 7.50 °C 4.50 °C
    Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang 0.00 °C 0.00 °C -3.00 °C
    Motor Status IS IS IS
    Spannung Kl. 87 14.83 V 14.83 V 14.22 V
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    $FehlerOrtNr: 12506
    $FehlerOrtText: 0x30DA Stickoxidsensor, Signal ; Häufigkeit: 19


    Fehlerart: 4 (0 ) kein passendes Fehlersymptom
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P124D NOx-Sensorsignal (Bank 1) - nicht verfügbar im Betrieb F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 73608 km(n.) 68480 km(2.) 68344 km(1.)
    Motordrehzahl 3104.00 rpm 2080.00 rpm 1664.00 rpm
    Motortemperatur 79.50 °C 84.75 °C 75.00 °C
    Motor Status PL PL PL
    Spannung Kl. 87 14.52 V 14.73 V 14.52 V


    Fahrzeug: E90 vfl n43 20i
    2008er



    Was könnte daran Schuld sein? :S


    Danke im vorraus :rolleyes: