Beiträge von chris521

    Reicht dir ein Thread nicht?


    Lass die Seriensoftware aufspielen, sonst bringt das nichts...

    Die unfreundlichkeit hier im forum habe ich schon gemerkt, aber wie das so ist im leben macht man wie man es macht alles falsch.


    ich wollte den AGR Thread nicht vollfluten, weil mein problem ja nun nicht mehr am AGR liegt.

    Hallo leute.


    ich bin gerade etwas ratlos und mein 320da 177 ps steht seit 2 Wochen in der Werkstatt und springt nicht mehr an


    zur Vorgeschichte,


    Wollte heimfahren strecke ca 150 km,.. direkt nach dem starten konnte ich einen Leistungsverlust feststellen, dieser war nach ca 500 meter wieder weg.
    30 km war dann wieder alles in Ordnung. also ich auf der Autobahn dann bei 140 km/h die Meldung bekam, Motorstörung, Leistungsverlust, kurz drauf hat das Automatikgetriebe hochgeschalten und und ich hatte gar keine Leistung mehr, der Motor schaltete ab.


    Dann ließ er sich auch nicht mehr starten, Anlasser dreht aber.


    Werkstatt kommt erst 1 Wochen später dazu den Fehlerspeicher auszulesen und dort steht AGR drin.
    ich hatte meine zweifel mit der Diagnose, es wurde ja vor kurzem eine Kennfeldoptimierung vorgenommen in der das AGR softwareseitig deaktiviert worden war.


    Also habe ich der Werkstatt gesprochen und um sicher zu gehen wurde das agr rausgebaut, siehe da der Motor läuft.


    AGR wurde getauscht, Motor startet wieder nicht- Werkstatt ist sich sicher, der Russpartikelfilter ist voll, dieser wurde aber vor 1 Jahr schon mal gereinigt.


    Um nicht wieder unnötig in teile zu investieren hab ich die Werkstatt damit beauftragt den Rußpartikelfilter auszubauen- ende vom Lied: motor startet trotzdem nicht.


    So langsam geht mein Leihauto richtig ins geld


    was könnte es eurer Meinung nach noch sein?


    danke fürs lesen

    Das macht die Werkstatt heute mal.
    habe eben mit dem Partikelfilterhersteller gesprochen, er vermutet das möglicherweise der turbo ölt und deshalb den Partikelfilter so zugesetzt hat. dann klingt das ganze schön logisch für mich

    wie finde ich herraus ob der wagen die regeneration einleitet?also laut denen ist es ganz sicher der DPF nun ist die frage was mach ich jetz?
    DPF erneuern,- Viel geld
    DPF entfernen,- nich tdie feine art.


    hat wer erfahrungswerte beim n47?

    soo AGR wurde nun getauscht und der 320d springt immer noch nicht an.
    jetzt wird auf den DPF getippt, da die abgase ja durch das abgebaute AGR entweichen konnten. und er so gelaufen ist.
    mit neuem AGR läuft er plötzlich nicht mehr


    soo nun meine frage, ist es möglich, dass beim n47 wenn man das agr deaktiviert, der DPF nicht mehr regeneriert? und sich dann komplett vollsetzt.


    mein DPF wurde erst vor 40 000 km getauscht?


    was würdet ihr nun an meiner stelle machen?


    Ich wuerde sagen dein Tuner hat dir bullshit erzaehlt.

    Dieser wurde schon per Email informiert, ich bin gespannt was als Antwort kommt.
    Kann aber auch sein das es daran liegt das es eben "nur" Softwares seitig deaktiviert wurde, und an der Hardware nichts veränder wurde

    Zitat von »crossshot«




    Es gibt fälle, da springt der Motor nicht an, wenn das AGR im offenen Zustand hängen bleibt, aber das ist mit dem BMW-AGR fast aufgeschlossen und selbst wenn, könnte man es ziemlich schnell überprüfen...


    Ich habe ja geschrieben, dass es möglich ist und man es schnell überprüfen kann. Aber für mich hat es sich so gelesen, als hätte der Händler die Diagnose nur anhand vom Fehlerspeicher gestellt.

    Also so wie es sich angehört hat, hat er nun das teil komplett rausgebaut denn er braucht auch 2 neue schrauben und die Dichtung dazu, das Problem darin ist, das ein neues derzeit nicht lieferbar ist.


    Reicht es das Teil evtl mitzunehmen und mal richtig zu reinigen? Hat zufällig von euch noch einer zufällig ein n47 agr rumliegen?

    Also es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass durch das deaktivieren der AGR Kennfeld seitig ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wurde, und deshalb hat meine Werkstatt die Diagnose AGR gestellt.


    Ich bin mit denen jetzt erst mal so verblieben das die das AGR rausbauen und kucken ob er dann läuft.