So, Ich habs versprochen, hier mein erster Bericht zur Koni STR.T Alternative
Ausgangsbasis: Original Serienfahrwerk, 7 Jahre alt, Dämpfer zwar noch trocken und keiner spürbar kaputt aber durch 130TKm natürlich nicht mehr Frisch und sicherlich Altersschwach und kurz vorm Dahinscheiden.
Habe gestern endlich mein neues Fahrwerk eingebaut. Hab mich beim Einbau an das Super Video von ECS gehalten:

War auf jeden fall einfacher als gedacht. Ohne Hebebühne, nur mit Wagenheber und 2 Böcken in exakt 4 Stunden komplett und ohne Eile.
Habe zwar schon ein paar Fahrwerke eingebaut (ältere Autos,kein BMW), würde mich aber eigentlich eher als Leihen bezeichnen.
Habe mich allerdings gut vorbereitet. Habe mir so ein Spreizwerkzeug für die vordere Dämpferaufnahme und eine Spezielle Nuss für die Mutterbefestigung im Domlager gegönnt. zusammen 8€, hat sich für mich gelohnt. Wollte gern alles mit den richtigen Drehmomenten anziehen.
Jetzt zum Material, meine Liste:
Eibach Pro Kit Federsatz - ebay Preisvorschlag - 105€
Koni STR-T Stoßdämpfersatz - auto-trend Köver - 253,28€
Z4 Domlager, M zusatzdämfer, neue Muttern, Kleinmaterial - Profiteile.de - 70€
Da das Eibach/Bilstein B12 Pro gerade mal wieder im Preis angezogen ist und es mir niemand für unter 700€ verkaufen konnte, würde ich sagen mein Kit kommt auf ziemlich genau die Hälfte vom Bilstein. Die M-Dämpfer soll es ja auch günstig über Alpina geben, habe mich da aber gar nicht erst informiert, kann also zu dem Preis nichts sagen. Beim Freundlichen sind die sicher teurer als die Koni`s.
Jetzt kommen wir aber mal zum eigentlichen Fahrwerksbericht
Habe das Fahrwerk gestern eingebaut. Bin direkt ein paar Runden gefahren um zu sehen (und zu hören und zu fühlen...) ob alles okay ist und später dann noch ca. 100Km über Autobahn nach Hause. erst mal zur Tiefe. Maße habe ich mit komplett leerem Wagen und vollgetankt genommen.
Heute, nach ca 24Std und einigen Kilometern fahrt liegt der Wagen exakt vorn 4,5cm und hinten 2,8cm tiefer als vorher.
Ziemlich Tief wenn man bedenkt dass Eibach 35/20 angibt und die alten Federn auch uralt waren (und nicht im Neuzustand, der ja eigentlich als Referenz zur Höhenangabe dient). Habe allerdings ja auch vorn das 5mm flachere Z4 Domlager eingebaut und diesen 3mm Distanzring weggelassen.
Ich hoffe, die Federn setzen sich nicht mehr so sehr. Habe jetzt vorn 33,5cm und hinten 34cm von Felgenmitte bis Kotflügelkante.
Alles in allem gefällt mir das so optisch schon sehr gut.
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Zum Fahrbericht. Worauf ich am meisten Wert beim neuen Fahrwerk gelegt habe ist der Komfort. Ich nutze den Wagen eher als Langstreckenfahrzeug und wollte das der Komfort durch das Sportfahrwerk so wenig wie möglich leidet. konnte es mir kaum vorstellen, aber tatsächlich ist der Wagen höchstens ganz minimal fester geworden, die Charakteristik im Hinblick auf den Komfort hat sich auch so gut wie gar nicht verändert. Vielleicht schluckt er sogar feine Unebenheiten besser weg, dass ist aber sicher eher den neuen Dämfern geschuldet. Die alten hatten ja auch schon ein bisschen was hinter sich. Durch Kurven geht er schon spürbar etwas besser und schneller durch. Etwas weniger Seitenneigung, das selbe bei der Vorne runter/hinten hoch Neigung beim Bremsen. Ist schon merkbar und für mich angenehmer als beim Serienfahrwerk aber natürlich keine Offenbarung und nichts was irgendwie an einen echten Sportwagen erinnert. Genau was ich auch wollte. Für mich der größte Unterschied und eine totale Überraschung beim Fahrverhalten ist die Veränderung bei hohem Tempo. Da hatte ich mir nicht viele Gedanken gemacht und hatte das schwammige und flatterige Verhalten einzig auf die Runflatreifen geschoben. Aber irgendwie Fährt sich der Wagen mit den selben (Winter-) reifen bei Ü180 plötzlich wie ein ganz anderes Auto. So viel ruhiger, das Auto vermittelt viel mehr Sicherheit bis zum Topspeed (225kmh). So richtig Erklären kann ich mir das nicht, aber es gefällt mir sehr!
Alles in allem habe ich natürlich keinen direkten Vergleich - weder zum M-Fahrwerk oder M-Dämpfer Pro Kit Mix, noch zum EIbach/Bilstein B12.
Aber ich kann sagen die STR.T machen einen sehr soliden Eindruck, sind Preiswert und passen sehr gut zur Eibach Pro Charakteristik.
Ich habe bisher mit Koni Gelb immer gute Erfahrungen gemacht. Diese erscheinen mir sehr ähnlich, bloss dass natürlich keine Härteverstellung vorhanden ist, die in meinem Falle aber auch völlig überflüssig wäre da Sie für mich das richtige Setup haben.