So, Ich habs versprochen, hier mein erster Bericht zur Koni STR.T Alternative
Ausgangsbasis: Original Serienfahrwerk, 7 Jahre alt, Dämpfer zwar noch trocken und
keiner spürbar kaputt aber durch 130TKm natürlich nicht mehr Frisch und sicherlich
Altersschwach und kurz vorm Dahinscheiden.
Habe gestern endlich mein neues Fahrwerk eingebaut. Hab mich beim Einbau an das Super Video von ECS gehalten:

Der Einbau war auf jeden fall nicht so schwer wie gedacht. Ohne Hebebühne,
nur mit Wagenheber und 2 Böcken in exakt 4 Stunden komplett und ohne Eile.
Habe zwar schon ein paar Fahrwerke eingebaut (ältere Autos,kein BMW), muss mich aber
eigentlich eher als Leihen bezeichnen. Habe mich allerdings gut vorbereitet.
Habe mir so ein Spreizwerkzeug für die vordere Dämpferaufnahme und eine Spezielle Nuss
für die Mutterbefestigung im Domlager gegönnt. zusammen 8€, hat sich für mich gelohnt.
Wollte gern alles mit den richtigen Drehmomenten anziehen.
Jetzt zum Material, meine Liste:
Eibach Pro Kit Federsatz - ebay Preisvorschlag - 105€
Koni STR-T Stoßdämpfersatz - auto-trend Köver - 253,28€
Z4 Domlager, M zusatzdämfer, neue Muttern, Kleinmaterial - Profiteile.de - 70€
Da das Eibach/Bilstein gerade mal wieder im Preis angezogen ist und es mir niemand für
unter 700€ verkaufen konnte, würde ich sagen mein Kit kommt auf ziemlich genau
die Hälfte vom Bilstein B12 Pro.
Die M-Dämpfer soll es ja auch günstig über Alpina geben, habe mich da aber gar nicht
erst informiert, kann also zu dem Preis nichts sagen.
Beim Freundlichen sind die sicher teurer als die Koni`s.
Jetzt kommen wir aber mal zum eigentlichen Fahrwerksbericht
Habe das Fahrwerk gestern eingebaut. Bin direkt ein paar Runden gefahren um zu sehen
(und zu hören und zu fühlen...) ob alles okay ist und später dann noch ca. 100Km über
Autobahn nach Hause. erst mal zur Tiefe. Maße habe ich mit komplett leerem Wagen und
vollgetankt genommen. Heute, nach ca 24Std und einigen Kilometern fahrt liegt der
Wagen exakt vorn 4,5cm und hinten 2,8cm tiefer als vorher.
Ziemlich Tief wenn man bedenkt dass Eibach 35/20 angibt und die alten Federn auch uralt
waren (und nicht im Neuzustand, der ja eigentlich als Referenz zur Höhenangabe dient).
Habe allerdings ja auch vorn das 5mm flachere Z4 Domlager eingebaut und diesen 3mm
Distanzring weggelassen.
Ich hoffe, die Federn setzen sich nicht mehr so sehr, Die Höhe gefällt mir so sehr Gut.
Habe jetzt vorn 33,5cm und hinten 34cm von Felgenmitte bis Kotflügelkante.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150308_085351luspd.jpg]
Zum Fahrbericht
Worauf ich am meisten Wert beim neuen Fahrwerk gelegt habe ist der Komfort.
Ich nutze den Wagen eher als Langstreckenfahrzeug und wollte das der Komfort
durch das Sportfahrwerk so wenig wie möglich leidet. konnte es mir kaum vorstellen,
aber tatsächlich ist der Wagen höchstens ganz minimal fester geworden und die
Charakteristik im Hinblick auf den Komfort hat sich auch so gut wie gar nicht verändert.
Feine Unebenheiten schluckt er besser weg, dass ist aber sicher eher den guten neuen
Dämfern geschuldet. Das Nachfedern oder aufschaukeln nach Bodenwellen ist etwas
weniger geworden. Durch Kurven geht er schon spürbar etwas besser und schneller durch.
Etwas weniger Seitenneigung, das selbe bei der Nickneigung beim Bremsen.
Ist schon merkbar und für mich angenehmer als beim Serienfahrwerk aber natürlich keine
Offenbarung und nichts was irgendwie an einen echten Sportwagen erinnert.
Das ist aber ganz genau dass was ich auch wollte.
Für mich der größte Unterschied und eine totale Überraschung beim Fahrverhalten ist die
Veränderung bei hohem Tempo. Da hatte ich mir nicht viele Gedanken gemacht und hatte
das schwammige und flatterige Verhalten einzig auf die Runflatreifen geschoben.
Aber irgendwie Fährt sich der Wagen mit den selben (Winter-)reifen bei Ü180 plötzlich wie
ein ganz anderes Auto. So viel ruhiger, das Auto vermittelt viel mehr Sicherheit bis zum
Topspeed (225kmh). So richtig Erklären kann ich mir das nicht, aber es gefällt mir sehr!
Alles in allem habe ich natürlich keinen direkten Vergleich - weder zum M-Fahrwerk oder
M-Dämpfer Pro Kit Mix, noch zum EIbach/Bilstein B12. Und zum Neuzustand meines
Serienfahrwerks kann ich es auch jetzt nicht mehr vergleichen.
Aber ich kann sagen die STR.T machen einen sehr soliden Eindruck,
sind Preiswert und passen sehr gut zur Eibach Pro Charakteristik.
Ich habe bisher mit Koni Gelb immer gute Erfahrungen gemacht. Diese erscheinen mir sehr
ähnlich, bloss dass natürlich keine Härteverstellung vorhanden ist, die in meinem Falle aber
auch völlig überflüssig wäre da Sie für mich so (Gottseidank ) das richtige Setup haben.
Ich werde natürlich nach einer Weile einen Langzeitbereicht folgen lassen...