Beiträge von myfirstbmw

    So, Ich habs versprochen, hier mein erster Bericht zur Koni STR.T Alternative


    Ausgangsbasis: Original Serienfahrwerk, 7 Jahre alt, Dämpfer zwar noch trocken und
    keiner spürbar kaputt aber durch 130TKm natürlich nicht mehr Frisch und sicherlich
    Altersschwach und kurz vorm Dahinscheiden.


    Habe gestern endlich mein neues Fahrwerk eingebaut. Hab mich beim Einbau an das Super Video von ECS gehalten:


    ECS Tuning: BMW Coilover Installation
    BMW Coilovers available here: https://goo.gl/4i4O76We install the ST Coilover System on our E92 BMW 335i, however, these general steps can be used to install...
    www.youtube.com


    Der Einbau war auf jeden fall nicht so schwer wie gedacht. Ohne Hebebühne,
    nur mit Wagenheber und 2 Böcken in exakt 4 Stunden komplett und ohne Eile.
    Habe zwar schon ein paar Fahrwerke eingebaut (ältere Autos,kein BMW), muss mich aber
    eigentlich eher als Leihen bezeichnen. Habe mich allerdings gut vorbereitet.
    Habe mir so ein Spreizwerkzeug für die vordere Dämpferaufnahme und eine Spezielle Nuss
    für die Mutterbefestigung im Domlager gegönnt. zusammen 8€, hat sich für mich gelohnt.
    Wollte gern alles mit den richtigen Drehmomenten anziehen.


    Jetzt zum Material, meine Liste:


    Eibach Pro Kit Federsatz - ebay Preisvorschlag - 105€
    Koni STR-T Stoßdämpfersatz - auto-trend Köver - 253,28€
    Z4 Domlager, M zusatzdämfer, neue Muttern, Kleinmaterial - Profiteile.de - 70€


    Da das Eibach/Bilstein gerade mal wieder im Preis angezogen ist und es mir niemand für
    unter 700€ verkaufen konnte, würde ich sagen mein Kit kommt auf ziemlich genau
    die Hälfte vom Bilstein B12 Pro.
    Die M-Dämpfer soll es ja auch günstig über Alpina geben, habe mich da aber gar nicht
    erst informiert, kann also zu dem Preis nichts sagen.
    Beim Freundlichen sind die sicher teurer als die Koni`s.



    Jetzt kommen wir aber mal zum eigentlichen Fahrwerksbericht


    Habe das Fahrwerk gestern eingebaut. Bin direkt ein paar Runden gefahren um zu sehen
    (und zu hören und zu fühlen...) ob alles okay ist und später dann noch ca. 100Km über
    Autobahn nach Hause. erst mal zur Tiefe. Maße habe ich mit komplett leerem Wagen und
    vollgetankt genommen. Heute, nach ca 24Std und einigen Kilometern fahrt liegt der
    Wagen exakt vorn 4,5cm und hinten 2,8cm tiefer als vorher.
    Ziemlich Tief wenn man bedenkt dass Eibach 35/20 angibt und die alten Federn auch uralt
    waren (und nicht im Neuzustand, der ja eigentlich als Referenz zur Höhenangabe dient).
    Habe allerdings ja auch vorn das 5mm flachere Z4 Domlager eingebaut und diesen 3mm
    Distanzring weggelassen.
    Ich hoffe, die Federn setzen sich nicht mehr so sehr, Die Höhe gefällt mir so sehr Gut.
    Habe jetzt vorn 33,5cm und hinten 34cm von Felgenmitte bis Kotflügelkante.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150308_085351luspd.jpg]



    Zum Fahrbericht


    Worauf ich am meisten Wert beim neuen Fahrwerk gelegt habe ist der Komfort.
    Ich nutze den Wagen eher als Langstreckenfahrzeug und wollte das der Komfort
    durch das Sportfahrwerk so wenig wie möglich leidet. konnte es mir kaum vorstellen,
    aber tatsächlich ist der Wagen höchstens ganz minimal fester geworden und die
    Charakteristik im Hinblick auf den Komfort hat sich auch so gut wie gar nicht verändert.
    Feine Unebenheiten schluckt er besser weg, dass ist aber sicher eher den guten neuen
    Dämfern geschuldet. Das Nachfedern oder aufschaukeln nach Bodenwellen ist etwas
    weniger geworden. Durch Kurven geht er schon spürbar etwas besser und schneller durch.
    Etwas weniger Seitenneigung, das selbe bei der Nickneigung beim Bremsen.
    Ist schon merkbar und für mich angenehmer als beim Serienfahrwerk aber natürlich keine
    Offenbarung und nichts was irgendwie an einen echten Sportwagen erinnert.
    Das ist aber ganz genau dass was ich auch wollte.
    Für mich der größte Unterschied und eine totale Überraschung beim Fahrverhalten ist die
    Veränderung bei hohem Tempo. Da hatte ich mir nicht viele Gedanken gemacht und hatte
    das schwammige und flatterige Verhalten einzig auf die Runflatreifen geschoben.
    Aber irgendwie Fährt sich der Wagen mit den selben (Winter-)reifen bei Ü180 plötzlich wie
    ein ganz anderes Auto. So viel ruhiger, das Auto vermittelt viel mehr Sicherheit bis zum
    Topspeed (225kmh). So richtig Erklären kann ich mir das nicht, aber es gefällt mir sehr!


    Alles in allem habe ich natürlich keinen direkten Vergleich - weder zum M-Fahrwerk oder
    M-Dämpfer Pro Kit Mix, noch zum EIbach/Bilstein B12. Und zum Neuzustand meines
    Serienfahrwerks kann ich es auch jetzt nicht mehr vergleichen.


    Aber ich kann sagen die STR.T machen einen sehr soliden Eindruck,
    sind Preiswert und passen sehr gut zur Eibach Pro Charakteristik.


    Ich habe bisher mit Koni Gelb immer gute Erfahrungen gemacht. Diese erscheinen mir sehr
    ähnlich, bloss dass natürlich keine Härteverstellung vorhanden ist, die in meinem Falle aber
    auch völlig überflüssig wäre da Sie für mich so (Gottseidank :D ) das richtige Setup haben.


    Ich werde natürlich nach einer Weile einen Langzeitbereicht folgen lassen...

    Oh, dass erklärt die Werte meiner gemessenen Tieferlegung. Dann hab ich ja mit den Dämpfern auf jeden Fall alles richtig gemacht. Hätte nie gedacht das die Dämpfer so unterschiedlich "drücken".
    In meiner Logik definiert sich die Höhe des Fahrwerks einzig durch die Höhe der Federn - oder derer Auflage. Wieder viel gelernt...

    Also prinzipiell muss das Fahrwerk genau so hoch sein wie das B12 Pro Kit. Die verwendeten Federn sind 1-1 die selben und die Stoßdämpfer sind bauartbedingt natürlich auch genau gleich hoch. Aber ich schätze schon das da von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Feder zu Feder Tolleranzen drin sein können. Ich würde jetzt mal so schätzen das der Wagen durch das zustandekommen der Keilform (35/20) am hintersten Punkt des Wagens (Anhängerkupplung) das Auto wahrscheinlich gar nicht oder zumindest nur kaum tiefer kommt. Sicher nicht mehr als die 20 mm.
    Aber natürlich bin ich keiner von diesen Ingenieuren die immer alles soooo genau wissen :huh:
    Zur Not könntest Du dann nachträglich immer noch das Schlechtwegepaket verbauen um hinten wieder höher zu kommen.

    Danke für Deine Einschätzung, jetzt fahre ich heute doch noch etwas gespannter zum Vermessen. Samstag war es schon spät geworden, Bundesliga kurz vorm Start und danach war mein Reifenfuzzi im Feierabend. Wollte auch gern vorher ein paar Km fahren, den Reifenverschleiß riskierend.
    Da ich bei dem Bombenwetter wohl auch schon bald die Sommerreifen draufstecken kann, wollte ich auch gern Fahreindrücke mit den Reifen sammeln,
    die ich ein halbes Jahr draufhatte - um nen besseren Vergleich zu haben.
    Werde heute also direkt Vermessen lassen, bin mir nicht sicher ob ich auch die Scheinwerfer einstellen lassen muß. Das Xenon regelt beim Start ganz normal runter und rauf, also sind die Sensoren vorn links und hinten links wohl heile geblieben. Werde es wohl drauf ankommen lassen und erstmal zum Tüv fahren. Die Herren freuen sich ja auch immer wenn mal was nicht bedacht wurde und Sie eine Kleinigkeit finden.

    Also das hat soweit geklappt und wenn ich auf "Beitrag bearbeiten" gehe dann sehe ich im Bearbeitungskasten auch das Foto. Aber irgendwie taucht dann im fertigen Tread nur ein Kryptischer Code auf. Keine Ahnung und langsam auch keine Lust mehr, trotzdem natürlich vielen Dank!
    Sollte auch ohne Foto gehen.

    kann mir mal jemand erklären wie man ein Foto einfügen kann in einen Bericht? Kein Plan was mit Adresse URl einfügen gemeint sein soll. Wenn ich da den Dateipfad von meinem Desktop reinschreibe, gehts nicht. Hab auch versucht das Foto in meine Galerie hochzuladen um es dann vlt über diesen "wcf.bbcode.gallery.title" Button zu schaffen, aber auch da komm ich nicht weiter. Habe auch versucht im Support ne Anleitung zu finden und über die Suche rumprobiert. Kann mir nicht vorstellen dass ich der Einzige bin bei dem die Computerkenntnisse zu beschränkt sind um das irgendwie hinzukriegen... Das ist irgendwie nicht optimal gelöst 8|
    Kann mir da jemand nen Tip geben?