GutenMorgen,
hab auch das X200 verbaut und habe direkt von Anfang an die Türverkleidung gedämmt. Habe leider kein Vergleich aber aufgrund der Erfahrung von meinem vorherigen Wagen kann ich dir sagen, dass eine Dämmung auf jeden Fall empfehlenswert ist und das Klangbild verbessert.
Das mögliche Klappern der Türverkleidungen wird reduziert und vor allem die LS können satter und kraftvoller spielen.
Gedämmt wird häufig mit AluButyl-Matten diese kann man einfach passend zuschneiden und dann auf die gewünschte Fläche kleben. Jenachdem wieviel man verkleben möchte sollte man auf jeden Fall bei den Bereich direkt um den LS anfangen.
Was die Dämmung der Subs betrifft, gerade hier wird sie in meinen Augen besonders benötigt. Doch leider konnte ich da ohne größeren Aufwand keine Dämmung verkleben, weil der Platz für die Subs sowieso schon sehr gering war.
Aber wenn die Anlage mal etwas aufdrehst hörst du schon, dass der komplette Seitenschweller klappert und vibriert und das kann man mit einer guten Dämmung verhindern und zudem noch mehr Klang&"Bums" aus den Subs rausholen.
Gruß,
Benny