Ein Dieb hat aber keinen BMW Tester mit eigener Versorgung dabei. In der Regel...Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber meine Theorie war auf Diebe bezogen. Nicht auf extern-versorgte Tester. Habe ich auch geschrieben..Und in deinem Video liegt zudem Dauerplus auf Pin16, also nicht brauchbar als Beweis. 12 V liegen auf der Buchse (pin 16). Sonst würde das Fahrzeug nicht fahren
Beiträge von lked
-
-
Ich gehe davon aus, dass die OBD Buchse mit gekapptem Dauerplus nicht richtig läuft bzw das Interface nicht mit Strom versorgt wird. Ist aber nur eine Vermutung...
Damit würde man verhindern, dass neue Schlüssel ans CAS angelernt und die EWS umgangen werden kann ohne externe Stromquelle für die OBD.
-
werde mir die OBD Buchse mal anschauen sobald ich wieder mehr Zeit habe (ab dem 20.) und gucken, ob man da easy selber nen Schalter zwischen löten kann. Sollte ansich ja kein großes Problem sein :>
-
Klemme 30 bedeutet einfach nur Dauerplus und damit ist vermutlich gemeint, dass die entsprechende Leitung auf dem OBD Anschluss unterbrochen wurde..
Auf der Grafik Nummer 16, weiß aber nicht, ob die Belegung bei BMW die selbe ist. Ist nur ein Beispielbild.
[Blockierte Grafik: http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/201104301936404dbc64c897dc0.jpg]
-
Steuerkette, Vanos, Kurbelwellen-/Nockenwellensensor (Einlass/Auslass)...kann alles sein.
-
Ist bei mir auch so, sollte es einen Verdacht geben auf ein Problem kostet es nichts. Ansonsten 37 Euro (was ich aber auch noch zu viel finde für Fehler auslesen..aber seis drum..ist halt so)
BMW hat natürlich die Möglichkeit mit einem Oszilloskop oder anderen Spezialwerkzeugen verschiedene Bauteile zu untersuchen, das kostet dann natürlich mehr, da es einfach länger dauert.
-
Nein, 15 Minuten sind nicht nötig.
Ich zitiere hierfür mal aus einer offiziellen EBA
Zitat2. Demontage und Montage
- Prüf- und Montagearbeiten dürfen nur von sachkundigem, geschultem Personal im BMW Service durchgeführt
werden.
- Arbeiten an Bauteilen des Airbagsystems müssen grundsätzlich bei abgeklemmter Batterie, abgedecktem Minuspol
bzw. abgedeckter Klemme und getrennter Steckverbindung der zum Gasgenerator führenden Leitung durchgeführt
werden. Wenn nur die Batterie abgeklemmt wird, muss folgende vorgeschriebene Wartezeit unbedingt eingehalten
werden:
ï‚· 30 Minuten für Fahrzeuge bis 9/93
ï‚· 1 Minute für Fahrzeuge ab 9/93 -
Ja hat er
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Mittlerweile würde ich sowas auch lieber von einem gut erfahrenen User machen lassen, als von einer Werkstatt...ist ja bekanntlich auch nicht alles gold was glänzt dort
-
Kannst du dazu mehr sagen? Was gemacht wurde?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2