Beiträge von lked

Aus interesse: ich habe performance 269 felgen bei denen sich der klarlack löst. Mir wurde gesagt man könne sie entlacken. Das wurde hier ja auch bereits genannt. Danach müsste neuer klarlack drauf. Aber wie bekommt man die felgen wieder am besten in ihren originalzustand? Die sind ja glaube ich nicht lackiert oder so...werden die geschliffen oder gestrahlt? Das alu läuft ja ohne klarlack etwas an... oder sollte man sie am besten gleich lackieren lassen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Seid ihr dämlich? Bei lenkradtausch neu codieren? Airbag neuflashen? :D weiß nicht, ob ich über solche aussagen lachen oder weinen soll... stimmt einfach nicht und ist schlichtweg blödsinn. Jeder der die software kennt weiß das..

Um nen airbag auszubauen muss man keine schulung gemacht haben. Das es gefährlich sein kann stimmt natürlich. Gurtstraffer und airbags dürfen eigl nur von fachpersonal ausgebaut werden das stimmt auch...heisst aber nicht, dass einem gleich allws um die ohren fliegt und airbags ne art Nitro Glyzerin wären...

Wenn schon denn schon! :D sieht klasse aus. Wieso machst du nicht direkt das gesamte Armaturenbrett? Hatte mal einen m3 im netz gesehen mit einem alcantara armaturenbrett. Das sah klasse aus!

Hast beim "raufmachen" der nadeln sicherlich nicht von hinten gleichzeitig gegen die stellmotoren gedrückt oder?.. das musst du machen, sonst springt im stellmotor ein kleines zahnrad aus seiner führung oder so. Kannst du aber leicht wieder reparieren, indem du die schnecke im motor an seine richtige position setzt...

Habe heute das ganze mal von der technischen Seite angeguckt.

Belegt ist bei mir bereits folgendes(Stoffsitze, vollelektrisch mit Memory, Sitzmodul verbaut (das fette Modul (http://www.3er-faq.de/images/E…tsitzeMEMO/sitzmodul1.jpg), nicht die Zigarettenschachtel):
    2: Can+
    3: Can-
    4: Klemme 30 (+)
    8: Masse
    ...14,15,16,17,18,19 (unwichtig)

Für Lordose/Seitenverstellung muss ich nun lediglich am Sitz Kabel 13 und 8 brücken (Masse) sowie 4 und 7 (Klemme 30 +). Damit sollte es getan sein...

Nun zur Sitzheizung: In der Nachrüstanleitung Seite 19 (https://skydrive.live.com/?cid…D0D57C79!1184&app=WordPdf) steht, man solle Pin 2 und 3 auspinnen und danach aus dem Nachrüstsatz 1,2,3,4,5 und 8 einpinnen. Wenn ich mir nun den Belegungsplan anschaue:

1: PWM Signal lt. Belegungsplan, entfällt bei Sitzmodul, da Sitzheizung per CAN gesteuert wird (http://www.3er-faq.de/images/E…O/belegungsplanfahrer.jpg)
    2 und 3 ist der Can Bus (wieso sollte ich die auspinnen, um dann wieder neue Kabel einzupinnen? Der Can Bus ist ein geschlossenes System...Es macht also keinen Unterschied ob ich meine bereits liegenden Kabel nutze oder die vom Nachrüstsatz. Can Bus bleibt Can Bus)
    4: Stromversorgung liegt doch auch bereits, wofür also erneut legen?
    5: Lt. Belegungsplan: Klemme 15 Zündungsplus (Entfällt bei Sitzmodul: http://www.3er-faq.de/images/E…O/belegungsplanfahrer.jpg)
    8: Masse liegt genau wie Stromversorgung auch bereits, wofür also erneut legen?

Hierzu noch folgendes Zitat von Dasammy

Zitat

Wenn ihr vorher ein Sitzheizungsmodul verbaut hattet und jetzt ein Sitzmodul, so bleiben Pin 1 und Pin 5 karosserieseitig unbelegt, da die Sitzheizung nicht mehr über die Junction Box mit Pulsweitenmodulation betrieben wird, sondern über K_CAN direkt vom Sitzmodul.

Was ich nun letztlich sagen möchte ist: Ich sehe irgendwie nicht die Notwendigkeit irgendeinen Kabelbaum nachzurüsten für die Sitzheizung. Lt Belegungsplan entfallen die Pins 1 und 5 bei dem Sitzmodul, somit würde die Sitzheizung nur noch von 2,3,4 und 8 gesteuert werden..und die liegen doch bereits ?(

Kann es sein, dass ich für die Sitzheizung gar nichts weiter am Kabelbaum ändern muss und das Sitzmodul die Aufgabe quasi übernimmt? Ich hab bei meinen Stoffsitzen jetzt ja auch bereits ein Sitzmodul verbaut...oder mache ich einen Denkfehler?